Neuer PC jetzt oder später im Herbst kaufen?

Also quasi moderne spiele, du misst einfach AAA Titel sagen
Ab 60fps ist gut genug für mich
Raytracing

sagt gerade mein Sohn...

ja es muss nicht MM sein , es kann auch andere Händler.... welche denn? danke für link mit PC...

@mir-ist-egal Am meisten macht die Auflösung aus. Full-HD (1920x1080), WQHD (2560x1440), UWQHD (3440x1440), 4K UHD (3840x2160). Was wird da angestrebt.
Hint: AAA-Spiele auf WQHD+ mit Raytracing wird mit nem 1200 Euro PC nichts. Da ist das Budget eher zu verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mir-ist-egal
mir-ist-egal schrieb:
ja es muss nicht MM sein , es kann auch andere Händler.... welche denn? danke für link mit PC...
Also soll es jetzt doch ein Fertig-PC sein?
Wie gesagt das wird mit 1200€ schwierig, das wäre jetzt etwas ähnliche wie das von mir genannte fertig.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=227f710833bc7639&number=SW11919

Verak Drezzt schrieb:
Nur 16GB RAM, alte Plattform, SSD nicht benannt (kann Wundertüte sein), zu dem NT findet man auch nichts (scheint wohl irgendwas Umgelabeltes zu sein), GPU Modell nicht benannt, Windows musst du bei Dubaro auch noch reinrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CasualP
Sind die 1200 Euro fest?

@Verak Drezzt
Da fehlt auch noch ein Windows.

CasualP schrieb:
@mir-ist-egal Am meisten macht die Auflösung aus. Full-HD (1920x1080), WQHD (2560x1440), UWQHD (3440x1440), 4K UHD (3840x2160). Was wird da angestrebt.
Hint: AAA-Spiele auf WQHD+ mit Raytracing wird mit nem 1200 Euro PC nichts. Da ist das Budget eher zu verdoppeln.
Mir (der sohn von OP) wäre Raytracing auch nicht so wichtig und HD reicht auch
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sind die 1200 Euro fest?

@Verak Drezzt
Da fehlt auch noch ein Windows.
Das kann ich mir per USB Stick und Command Prompt aktivieren

Irgendeinen Tod muss man sterben ... 32 GB DDR4-3200 kosten bei dem Angebot übrigens 5 € weniger als 16 GB DDR4-3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
der MAD PC in #24 ist natürlich schon ein gutes Stück über dem angegebenen Budget drüber, aber er hat keine schlechten Kompromisse. Aktuelle Plattform, CPU zwar die kleinste aber normalerweise ausreichend (da wäre gut, wenn man wüsste, was genau gespielt wird), 32 GB RAM, 9060 XT mit 16 GB (kleinster sinnvoller Einstieg, für Full-HD gut, für WQHD nur noch eingeschränkt empfohlen - kommt aber auch hier schwer auf die Spiele an). Und überall klar die Teile benannt und kein Schrott dabei.

@mir-ist-egal Das ist ne wichtige Info. Dann auf jeden Fall eine AMD-Grafikkarte, da sind die Treiber derzeit um Welten besser als bei nVidia und die Karten laufen unter Linux mit dergleichen Performance als unter Windows. Ich nutze ebenfalls nur Linux und kann nur sagen, dass hier die 9060 XT absolut wunderbar funktioniert.

@mir-ist-egal dann wirst du nichts besseres für dein Geld, wie oben von dubaro von mir verlinkt, bekommen

mir-ist-egal schrieb:
es wird Linux installiert
Ok so etwas ist auch eine wichtige Info, da würde ich dann auf jeden Fall eine Nvidia Karte vermeiden da hier die Treiber unter Linux meist denen von AMD hinterherhinken.

Die Frage wie es mit Selbstbau aussieht steht immer noch im Raum, gerade wenn kein Windows benötigt wird wäre hier halt doch ein Stück mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Matthiazy schrieb:
Erst ab Q1 2027 wird es interessant, weil dann Nova Lake und Zen 6 erscheinen.
Warum meinst du wird es dann interessant?
Sagt deine Glaskugel es wird dann teurer oder billiger?

Nova Lake ist ja Intel. Zen 6 ist AMD und soll ja weiterhin auf dem AM5-Sockel laufen. Das wäre für mich nen Grund, auf AM5 zu setzen (und wenn es im Moment nur mit der 7500F Prozessor als Einstieg wird). Wenn aufrüsten wirklich absolut ausgeschlossen wird, kann man bestimmt auf AM4 im Moment mehr Leistung für sein Geld kriegen (wie von @Verak Drezzt vorgeschlagen). Aber wenn später Aufrüsten in Frage kommt, dann ist es halt fraglich, ob man hier jetzt nicht am falschen Ende spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@keine-ahnungi Bist du der Sohn? Du musst dir halt mal klar werden, was du willst. Welche Spiele genau (ok, AAA-Spiele generell wurde genannt - aber hast du Beispiele, welche dich besonders interessieren)? Welche Auflösung ist gewünscht? Immerhin FPS wurde ja genannt. Soll es jetzt definitiv ein Fertig-PC sein oder doch selbst bauen? Kommt späteres Aufrüsten in Frage oder nicht?

Es gibt nicht generell das bessere oder beste Angebot. Es kommt auf deine Anforderungen an. Und selbst wenn man jetzt ein besseres Angebot der bisher genannten irgendwie identifiziert, bin zumindest ich mir nicht sicher, ob es nachher wirklich passen wird oder du nicht sagen wirst "ihr habt mir das empfohlen, ist aber viel zu langsam". Weil eben immer noch wichtige Angaben fehlen, was du überhaupt willst.
Ergänzung ()

keine-ahnungi schrieb:
Mir (der sohn von OP) wäre Raytracing auch nicht so wichtig und HD reicht auch
@keine-ahnungi OK, das hab ich eben überlesen. Sorry. Bei Full-HD und "Raytracing nicht so wichtig" und Linux passt zumindest bei der Grafikkarte die 9060 XT 16 GB schon mal.
Wie sieht es jetzt mit Fertig-PC vs. Selbstzusammenbauen aus und ist späteres aufrüsten (wie CPU tauschen) ggfs. interessant oder überhaupt nicht?
Hast du ein paar Beispiele für Spiele, die du spielen willst?

Mit den Infos sollten wir dann, denke ich, hier weiterkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, djducky und Mork-von-Ork
@CasualP Ja es wäre top wenn ich den PC in der Zukunft upgraden kann, so dass ich in 2-3 Jahren gta6 hinbekomme, wenn auch nur auf minimaler grafik, Ich spiele Minecraft mit vielen Mods, Cyberpunk,Arma Reforger, Squad. Und Blender also die 3D software würde ich auch nutzen.
Ergänzung ()

keine-ahnungi schrieb:
@CasualP Ja es wäre top wenn ich den PC in der Zukunft upgraden kann, so dass ich in 2-3 Jahren gta6 hinbekomme, wenn auch nur auf minimaler grafik, Ich spiele Minecraft mit vielen Mods, Cyberpunk,Arma Reforger, Squad. Und Blender also die 3D software würde ich auch nutzen.
Red dead Redemption auch

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2490075&cmp=2733163&cmp=3827473&active=1
Das wäre was man im Selbstbau aktuell für 1200€ bekommt, Ram Riegel zweimal kaufen.
keine-ahnungi schrieb:
Ja es wäre top wenn ich den PC in der Zukunft upgraden kann
Dann ist das so das günstigste, was aktuell möglich ist mit aktueller Plattform wie gesagt 1200€ heute ist halt beim PC Kauf deutlich weniger wert als 1200€ vor einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@keine-ahnungi Also dann macht auf jeden Fall AM5 Sinn. Da wird es noch bis 2029 neue CPUs geben, während für AM4 nichts neues mehr kommt. "Viele Mods" hört sich auch danach an, dass 16 GB RAM zu wenig sein könnten, aber da muss jemand anderes was sagen, denn mit Minecraft kenne ich mich nicht wirklich aus. Insgesamt wäre ich aber hier klar beim MAD Gaming PC aus #24, nur stört mich persönlich, dass da Windows dabei ist (und mit bezahlt wird), obwohl du es ja gar nicht brauchst.

Zurück
Oben