Neuer PC Kaufberatung

tricade

Ensign
Ich möchte mir nen neuen PC kaufen

habe mir folgende Hardware ausgesucht...

CPU: Athlon 64 X2 4000+ 2x 1024 kByte
Mainboard: K9N Diamond
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatte & Laufwerke: Werden nicht benötigt
Netzteil: noch unschlüssig .... hat wer ne Empfehlung ?
Grafik: noch unschlüssig .... hat wer ne Empfehlung ?

Würde mich über eure Meinung freuen :freaky:

AW: Neuer PC Kaufberatung....

eigentlich gibts dafür ja ein spezielles Forum...

Was ist denn der Preisrahmen in dem du dich bewegen willst?

mehr als 1500€ wollte ich nicht ausgeben eher so 1200€

Ok also erstmal würde ich dann beim mainboard "nur" das K9N Platinum nehmen - SLI bringt dir ja nichts und der 590er hat ja auser den zusätzlichen pcie lines für sli einsatz keine vorteile. kostet dann schon "nur" 100 statt 190€.

Netzteil enermax liberty / tagan / seasonic mit knapp 500watt

Graka Gigabyte 7900gtx - 437€

kommt dann inkl genannter cpu, ram und nem gehäuse auf ziemlich genau 1200€

Warte noch ein bissel, Preise werden in nächste Zeit fallen.
Bzw. Conroe wird kommen.
Dann überleg dir nochmal was für nen Sys du dir holst.

http://news.thgweb.de/2006/06/09/intel_plant_preissenkungen/

AMD wird falls Intel das wirklich macht seine Preise sicher auch nochmal
"nachjustieren" ;)

Conroe! -> KLICK

Wie wärs mit dieser Zusammenstellung

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ (Boxed, OPGA, "Windsor") 329€
Mobo: MSI K9N Platinum (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 114€
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 160€
Grafik: Asus EN7950GX2/2PHT/1GB Ram (Retail, TV-Out, 2x DVI) 555€
Netzteil: Enermax Liberty (2x PCIe) 500W 94€

Gesamt: 1252€

Damit wird ein SLI Board nicht notwendig sein, weil die 7950GX2 schon ein SLI verbund auf einer Karte ist und Leistungsmäßig, wirst du nichts schnelleres finden.

MFG Guenni

hört sich nicht schlecht an :)

Hi Jungs!

sollte man sich denn jetzt noch echt ne GrKa für über 500 € kaufen? Ende des Jahres gehts es doch wieder mit D3D 10 los! Ich find das macht im Bezug darauf dann keinen Sinn mehr, oder?

Lieber jetzt noch ne GF7900 GT kaufen und bis zum Ende des Jahres glücklich sein.

Rumpel

ich hab noch ne geforce 6600 GT AGP... und naja .... die neuen boards haben alle PCIExpress

Dieses gerede ist doch total sinnlos - es macht NIE sinn eine 500€+ graka zu kaufen weils nen ahlbes jahr später immer ne bessere für weniger geld gibt.
Im prinzip darfst im pc bereich nie irgendwas kaufen weils in kürze eh veraltet ist.

Wenn er 1200€ ausgeben will dann ist da eben auch ne teure graka drin.

Also ich kenn jetzt keine genauen leistungswerte der beiden karten aber erfahrungsgemäß ist es so dass die relativ geringe mehrleistung von übertakteten karten usw den doch recht ordentlichen aufpreiß nicht rechtfertigt. Also kommt man meist besser weg wenn man eben entweder die "normale" 7900gt oder dann gleich eine gtx nimmt.

@Guenni584

das Mainboard hat nForce 570 Chipsatz... ist der nForce 590 SLI nicht schneller ?

tricade schrieb:
das Mainboard hat nForce 570 Chipsatz... ist der nForce 590 SLI nicht schneller ?

Von der geschwindigkeit ist der Chip nicht schneller, es gibt nur einen unterschied zwischen 570SLI und 590SLI.

570: 1xPCIe16 , 16PCIe Lanes
570SLI: 2xPCIe16, im SLI 8 PCIe Lanes Pro Karte
590SLI: 2xPCIe16, im SLI volle 16 PCIe Lanes Pro Karte

das heist der 590SLI hat nur vorteile bei einem SLI gespann, dass jeder Grafikkarte mehr Speicherbandbreite zur verfügung steht, momentan ist der Geschwindigkeitsvorteil dadurch aber noch fast 0.

Siehe Test

Also wenn du warten kannst würd ich aufjedenfall warten. Nimm dann einen 50 % gesenkten X2 3800+ oder ebnen einen x2 4600+ oder so die natürlich auch billiger werden.

Dann würde ich persöhnlich eine X1900XT nehmen (ATI-Jüngling :P )

der Rest sieht gut aus, aber bei deinem Geld würde ich das teurere Mainboard nehmen da du das sicher nich schon in einem halben Jahr wieder austauscht und dann würde ich das jez investieren.

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@OP2

Aber warum willst du ihn eine ATI Grafikkarte und ein SLI Board einreden, das ist doch rausgeschmissenes Geld, entweder ATI X1900XTX und Crossfire Board oder ATI und nonSLI Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ganz klar bis zum Conroe warten. Bei so einem Budget, bekommt man da schon sehr gute Sachen.

Das SLI Board ist so oder so rausgeschmissenes geld - die fast 100€ spart er sich leichter und wenn die graka irgendwann wirklich zu schwach sein sollte kauft er sich nicht ne 2te davon sondern haut die alte weg, und für das geld was eine 2te kosten würde + erlös der alten + die gesparten 100€ kann er sich dann locker eine nagelneue Highendkarte der neuen generation kaufen die dann eh schneller ist als ein alter sli verbund.