Neuer PC - Kein Bild, rotes und gelbes Licht am Mainboard leuchten

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

habe meinen neuen PC zus.gebaut, leider bekomme ich beim Anschalten kein Bild und es leuchten am MB die rote und die gelbe Kontrollleuchte.

Rot steht ja anscheinend für die CPU und gelb für den Ram?
CPU und Ram sind beide korrekt installiert - die CPU bekam ich jedoch lose in einer kleinen Pappschachtel, zusätzliche Plastikverpackung außen rum war nicht, sofern das irgendeine Relevanz hat.
Der Ram steckt im DDR5_A2 und DDR5_B2 Slot.

Lüfterverhalten:
  • Gehäuselüfter funktionieren
  • CPU Lüfter funktioniert
  • Graka Lüfter dreht sich NICHT

Wie soll ich am besten Vorgehen? Ich habe gehört, dass DDR5 beim ersten Start etwas braucht, bis er sich konfiguriert hat. Da passiert aber auch nach einiger Zeit leider nichts. Und ein Bild müsste ich vermutlich dennoch bekommen?

PC-Komponenten:
BG Daniel

---Daniel--- schrieb:
CPU und Ram sind beide korrekt installiert - die CPU bekam ich jedoch lose in einer kleinen Pappschachtel, zusätzliche Plastikverpackung außen rum war nicht, sofern das irgendeine Relevanz hat.
Gebraucht gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
---Daniel--- schrieb:
Da passiert aber auch nach einiger Zeit leider nichts.
Was heisst nach einiger Zeit, das kann schon mal laenger dauern, 20 min oder so.

Alles nochmal ueberpruefen ob alles korrekt sitzt und die Kabel auch richtig angeschlossen sind.

Stovi schrieb:
Tray-Version bestellt?
Guckst du hier, er hat es sogar richtig verlinkt.
---Daniel--- schrieb:
Somit Pappschachtel ist dann ok. Das ist bei Trays oft so.
Freakazoid_02 schrieb:
Schau mal welches BIOS du drauf hast.
Und wie soll er das machen wenn der Rechner nicht angeht? Manchmal steht auf der Box was drauf ja. Aber oft auch nicht.

@---Daniel--- Somit erstmal warten 5-10 min. Ansonsten du hast an die GPU angeschlossen das Kabel zum Bildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Arboster schrieb:
Gebraucht gekauft?
Nee, normaler Großhändler, aber die hatten mir vor Jahren schon einmal defekten Ram und ne defekte Graka geschickt. Wobei das ja überall mal passieren kann. Die CPU Verpackung kam mir aber bisschen komisch vor.

Freakazoid_02 schrieb:
Wo bin ich hier schrieb:
BIOS aktuell (kannst du ohne CPU und RAM aktualisieren)?
Wie finde ich das raus? Ich bekomme leider kein Bild

ferris19 schrieb:
Was heisst nach einiger Zeit, das kann schon mal laenger dauern, 20 min oder so.

Alles nochmal ueberpruefen ob alles korrekt sitzt und die Kabel auch richtig angeschlossen sind.
20 min auf jeden Fall, lasse den PC gerade nochmal länger laufen.

Checke dann nochmal alles. Hatte aber vor dem Einschalten alles mind. 3x geprüft.

Müsste der Graka Lüfter grundsätzlich anspringen? Ggf. könnte ich noch verschiedene Bildschirme durchtesten

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Graka Lüfter dreht sich NICHT
Das ist normal. Die können kurz anlaufen am Anfang und gehen dann wieder aus. Heißt Zero-Fan Modus. Weil die im Desktop Betrieb nicht viel Leistung brauchen.

Ansonsten helfen natürlich auch gute Bilder vom innen Leben immer bei der Beurteilung ob noch andere Sachen nicht OK sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ferris19
---Daniel--- schrieb:
Ggf. könnte ich noch verschiedene Bildschirme durchtesten
Der Bildschirm ist aber schon an die GPU angeschlossen und nicht ans Mainboard oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Alternativ:
Kühler runter vom Sockel und die Pins kontrollieren.
Kühler wieder drauf, aber die Schrauben etwas lockerer anziehen.
Nicht das der Anpressdruck einfach zu hoch ist.

Bricki schrieb:
Somit Pappschachtel ist dann ok. Das ist bei Trays oft so.
Ok top, worst case wäre natürlich wenn wirklich der Ram kaputt ist, bei den aktuell lustigen Preisen :D

Bricki schrieb:
Das ist normal. Die können kurz anlaufen am Anfang und gehen dann wieder aus. Heißt Zero-Fan Modus. Weil die im Desktop Betrieb nicht viel Leistung brauchen.
Alles klar.
Zusammenbau habe ich folgendermaßen gemacht / Punkte jeweils abgehakt:
Reihenfolge Zusammenbau
Da sollte also alles passen.

ferris19 schrieb:
Der Bildschirm ist aber schon an die GPU angeschlossen und nicht ans Mainboard oder?
Jep, soll ich den mal ans MB anschließen? Möglichkeit wäre auch, dass das Monitorkabel kaputt ist (sehr unwahrscheinlich) - hatte den alten Desktop PC über ein zweites Kabel am Bildschirm angeschlossen (normalerweise hängt da der Laptop dran) und den Desktop PC schon lange nicht mehr benutzt

---Daniel--- schrieb:
Hatte aber vor dem Einschalten alles mind. 3x geprüft.
Vielleicht wären ein paar Fotos von dem Build hilfreich. Viele Augen sehen mehr als zwei 😉

Du könntest außerdem versuchen das System mit nur einem RAM-Modul zu starten testweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
---Daniel--- schrieb:
Jep, soll ich den mal ans MB anschließen?
Nein, bringt nichts, da die CPU keine Grafikeinheit hat. Die "F" CPUs haben keine integrierte GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Perdakles
Wo bin ich hier schrieb:
BIOS aktuell (kannst du ohne CPU und RAM aktualisieren)?
Freakazoid_02 schrieb:
Schau mal welches BIOS du drauf hast.
Der 7500F wird laut CPU Support Liste ab der ersten veröffentlichten BIOS Version 3.12 unterstützt. Das sollte also eher keine BIOS Inkompatibilität in Verbindung mit der CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ---Daniel---
Wo bin ich hier schrieb:
Ich wollte damit sagen: installiere einfach mal das neueste BIOS.
Danach weißt du auch welches drauf ist :)
Würde ich, wenn ich etwas sehen würde.

Bootstick habe ich noch nicht eingesteckt, das hat aber keine Relevanz oder?

dasardo schrieb:
Alternativ:
Kühler runter vom Sockel und die Pins kontrollieren.
Kühler wieder drauf, aber die Schrauben etwas lockerer anziehen.
Nicht das der Anpressdruck einfach zu hoch ist.
Ich denke das könnte es sein. War mir auch extrem unsicher, wie stark ich den Freezer anziehen soll - insbesondere da ich vorher noch ein Video von einem User gesehen hatte, bei dem der Lüfter ordentlich am Wackeln war ^^
Ich bin relativ stark und kann das in dem Bereich nur extrem schwer einschätzen...
Gibt es da irgendeine Faustformel (Anzahl Umdrehungen oder so^^; und natürlich beide Seiten gleichmäßig festziehen), wie fest ich den Lüfter anziehen soll?

Außerdem war die Wärmeleitpaste, die mitgeliefert wurde, schon recht "trocken" und ließ sich nur extrem schwer verteilen. Hatte das beim letzten PC anders in Erinnerung. Ist das mittlerweile normal / neue Konsistenz oder war die vll eingetrocknet? Und falls ja, wäre das ein Problem?

Perdakles schrieb:
Vielleicht wären ein paar Fotos von dem Build hilfreich. Viele Augen sehen mehr als zwei 😉
Kommen ggf. von der zerstörten CPU :D (hoffe nicht...)

Perdakles schrieb:
Du könntest außerdem versuchen das System mit nur einem RAM-Modul zu starten testweise.
alles klar, mach ich!

ferris19 schrieb:
Nein, bringt nichts, da die CPU keine Grafikeinheit hat. Die "F" CPUs haben keine integrierte GPU.
Ok, danke!

Vorgehen würde ich dann wie folgt:
1) Monitorkabel an anderem PC testen
2) CPU-Lüfter etwas lockerer montieren -> Testen
3) Falls 2) nicht funktioniert, ein Ram Riegel raus und den zweiten in den lt. Handbuch korrekten Slot -> Testen
4) CPU-Lüfter abmontieren, CPU entfernen und die Pins checken

Muss ich vor 4) direkt neue Wärmeleitpaste bestellen oder kann ich das mit der alten Paste wieder zus.drücken?

---Daniel--- schrieb:
Würde ich, wenn ich etwas sehen würde.
Du brauchst dafür nichts sehen.
Handbuch Seite 52.
1764772531213.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ein RAM Modul stecken, nur in B2. CMOS Reset nach Handbuch durchführen, dann den Rechner starten. RAM Training kann dann bis zu 5 Minuten dauern. Wenn das klappt, Rechner aus und zweites Modul dazustecken.

Der 7500F sollte ohne BIOS Update laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
Gibt es da irgendeine Faustformel (Anzahl Umdrehungen oder so^^; und natürlich beide Seiten gleichmäßig festziehen), wie fest ich den Lüfter anziehen soll?
Am besten ist es, wenn die Schrauben fest sind (irgendwann kann man nicht mehr weiterdrehen),
du von da aus wieder eine viertel bis halbe Umdrehung zurückgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zurück
Oben