Neuer PC, kein Gaming, leise

koala4444

Cadet 4th Year
Hallo,

welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Wie geschrieben kein Gaming. Ich möchte den PC voraussichtlich ohne dezidierte Grafikkarte zusammenbauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby, Darktable, Gimp
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
besonders leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
bis zu 2, eventuell 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, PC ist 11 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bildbearbeitung, ohne auf eine dedizierte GPU zugreifen zu können, halte ich für schwierig. Besonders bei UHD.

@Aduasen Warum? 99% der Bearbeitung läuft rein über die CPU.

Bei dem Einsatzzweck definitiv ein Mac mini M4

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, thornhill, Burfi und eine weitere Person
Hier ist ganz klar ein MacMini M4 zu empfehlen. Die bestangelegtesten 699 EUR meines Lebens.

Im Ernst, für deinen Anwendungszweck, bekommst du für das Geld nichts besseres. Selbst das Basismodell ist so gut, dass damit die Bildbearbeitung und Videobearbeitung echt mega Spass macht. Ich habe mir noch eine Dockingstation von Satechi gekauft und da eine 1TB NVME eingebaut, die entsprechend angebunden
ist. Schnell, zuverlässig und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und thornhill
1754030972101.png

Sowas müsste doch passen,oder?

Soll es überhaupt ein Mac sein? Ist halt schon eine Umgewöhnung wenn man von Windows kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Wenn MacOS füt den Ersteller OK ist, bestimmt eine gute Alternative. Er hat allerdings nach einem PC zum Selbstbau gefragt.

Firefly2023 schrieb:
Zu teuer, der M4 MacMini zieht Kreise um das Ding. Und der Mac Mini ist halt nicht zu hören.
das halte ich für etwas übertrieben, der 8700G zB sollte etwa Vergleichbar sein und in der Konfig von Uwe sind zudem 32GB statt nur 16GB RAM verbaut und eine deutlich größere Festplatte 512GB zu 2 TB, ich glaube da hinkt der Vergleich schon etwas.

Ruptarr schrieb:
das halte ich für etwas übertrieben, der 8700G zB sollte etwa Vergleichbar sein und in der Konfig von Uwe sind zudem 32GB statt nur 16GB RAM verbaut und eine deutlich größere Festplatte 512GB zu 2 TB, ich glaube da hinkt der Vergleich schon etwas.
hast du mal ein mit einem Mac gearbeitet? Das ist schlicht nicht zu vergleichen. Wie gesagt, mit einer kleinen Dockingstation und einer NVME hat man sehr günstig, viel Platz und zusätzliche Anschlüsse und muss nicht das teurer Upgrade von Apple nehmen. Die NVME ist mit Thunderbold angeschlossen und ist somit recht fix.

Das arbeiten mit dem Mac ist absolut schnell und flüssig. Und da er den Schwerpunkt auf bildbearbeitung hat, ist der Mac, die bessere Wahl. Das Ding ist unhörbar und einfach sauschnell.

Hier mal ein einfaches ungesponsertes Video von einem Content-Creator. Da sieht man was das kleine Ding leistet und ich kann es bestätigen.

Edit: Einzig und alleine Gimp und Darktable, sollten die ausschließlich genutzt werden, ist ein Windows-Rechner vorzuziehen, weil es die Programme leider für MacOs nicht gibt, bzw. nur über Umwege. Dann wäre das o.G Setting zu empfhelen. Sollte Lightroom usw. genutzt werden, dann eben der M4 Mini

Anhänge

• IMG_7507.jpeg
    IMG_7507.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Die Programme die oben aufgeführt sind werden sich nicht unterscheiden in der Bedienung, egal ob auf Win, Mac oder Linux. Da wird der MacMini bestimmt auch etwas schneller sein, ist aber ein Hobby.

Danke für die Antworten.
Für mich wäre der MacMIni interessant, wenn ich darauf ein OS meiner Wahl installieren könnte.
Bildbearbeitung mache ich zur Zeit selten - weiß nicht, wie es in der Zukunft aussehen wird.
Bevor es für mich in Richtung Selbstbau-PC ging habe ich mir einige Mini-PCs angesehen.
Von Mini-PCs wieder weg bin ich wegen der fehlenden Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten und weil ich keine Ahnung habe, was es bedeutet, wenn geschrieben wird, dass der Mini-PC leise sei - falls es mir dann doch zu laut wäre, könnte ich daran nichts mehr ändern.
Beim DeskMini gibt es vermutlich auch keine Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten. Außerdem sind zwei USB-Anschlüüse auf der Hinterseite etwas wenig.
Für mich geht es jetzt eher in Richtung normales ATX-Gehäuse.
Was mir jetzt noch zur Frage zu den alten Komponenten, die weitergenutzt werden können, einfällt: ich hätte eine GeForce GTX 1050 Ti.

Bei einem PC ist halt die Sache mit den KI-Entrauschfunktionen. Da kommen auch dGPUs mal gut ins Schwitzen. Da würde ich über ein 265K System nachdenken mit dGPU. Der mac Mini ist halt komplett anders aufgebaut und kann die KI-Leistung anders bereitstellen.

Zurück
Oben