Neuer PC - Kein LAN-Anschluss

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe seit vorhin mir mein neues System zusammengebaut, läuft auch soweit gut, ABER:

Da über WLAN zuwenig Geschwindigkeit bei mir ankommt (große Entfernung zwischen PC und Router), wollte ich wie sonst auch den PC für das downloaden von Updates, Games und Co. an den Router hänge (per LAN-Kabel).
Nun wird das Kabel aber irgendwie nie erkannt. Ich mache nichts anders als sonst, aber angeblich ist kein Kabel an den PC angeschlossen.
Per WLAN komme ich naütlich problemlos ins Internet, wenn auch langsam. Ich wüsste nicht, wo ich Treiber fürs Kabel herbekomme, geschweige denn welches Kabel bzw. Modell das überhaupt ist.

LG Frederic

hast du die treibercd vom maninboard noch wenn ja dan die cd einlegen und lantreiber instalieren wenn nicht dan nimm mal drivereasy
und las ihn nach treiber suchen

Hi, hast du den Treiber für den Netzwerkadapter installiert, welcher das ist wirst du sehr wahrscheinlich in deinem Mainboard Handbuch finden, bzw. auf der Webseite des Herstellers. Falls dieser installiert ist, evtl. schon mal ein anderes LAN-Kabel getestet?

Besser den Treiber auf der Herstellerseite nehmen, der ist dann auch aktuell.

Treiber für die Netzwerkkarte installiert?

Onboardnetzwerkkarte im BIOS/UEFI überhaupt aktiviert?

Blinken oder leuchten nach dem Einstecken des Kabels am LAN-Port LEDs grün, gelb, orange oder gar nicht?

Ich habe alle Treiber von der Disk installiert, ich suche nochmal auf der Website :)
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Treiber für die Netzwerkkarte installiert?

Onboardnetzwerkkarte im BIOS/UEFI überhaupt aktiviert?

Blinken oder leuchten nach dem Einstecken des Kabels am LAN-Port LEDs grün, gelb, orange oder gar nicht?

Gelb und Orange!

Kannst du mal mit einem anderen Kabel testen? Probehalber auch mal mit einem kurzen Kabel und du holst dir einfach mal kurz den Router oder ein anderes Gerät mit RJ45-Buchse zum PC. Geht ja erst mal nur darum ob die Netzwerkkarte überhaupt was erkennt.

FlusiFred schrieb:
Ich habe alle Treiber von der Disk installiert, ich suche nochmal auf der Website :)
Ergänzung ()

Gelb und Orange!

Gut. Die Treiber von mitgelieferten CDs sind zwar meist veraltet, aber besser als nichts. Daran kann es also schon mal nicht liegen. Eine neuere Version von der Herstellerseite sollte trotzdem eingespielt werden.

Daß zwei LEDs leuchten, ist auch gut, die NIC hat wahrscheinlich keinen Hardwareschaden. Gigabit sollte auch anliegen, viele Hersteller signalisieren das heute mit dem Leuchten beider LEDs.

Als nächstes bitte mal einen Screenshot oder kopierten Text von ipconfig /all.

Mehr Infos wären nett. Wie sieht die Verkabelung aus, sprich wo ist das andere Ende des Kabels eingesteckt?

FlusiFred schrieb:
Nun wird das Kabel aber irgendwie nie erkannt.

Heißt was? Sagt Windows es ist nicht angeschlossen? Oder hast Du einfach nur keine Verbindung?

Einfach mal cmd => ipconfig /all und das Ergebnis hier posten. (Idealerweise auf www.pastebin.com und dann hier verlinken)

Ist zwar zugegeben das erste (gelesene) Mal, daß etwas mit der alten Treiberversion überhaupt nicht und mit der neuen dann problemlos funktioniert, aber da sieht man, daß an den Faustregeln eben doch was dran ist. Klasse! :)

Zurück
Oben