Neuer PC: kein POST, keine Beeps, dafür aber Boot Loop

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Guten Tag liebe Community,

ich habe gestern eine PC für meine Freundin gebaut. Ich selbst würde mich als halbwegs erfahren auf dem Gebiet bezeichnen, aber was soll's, mittlerweile weiß ich auch nicht weiter.

Die Specs sind die aus dem idealen Gaming PC, sprich Ryzen 2600, ASRock B450 Pro 4, 8 GB DDR4-3000 RAM, eine RX580, und eben noch SSD, HDD, und Gehäuse.
https://www.mindfactory.de/shopping...22128807c5462e1a9b7c28a923d8c7039a8f05b7cedb9

Also, was sind die Symptome?
PC fährt hoch, die PowerLED leuchtet, Lüfter (CPU, GPU, und Gehäuse) drehen sich. Sieht gut aus. Nach wenigen Sekunden fährt der PC aber runter und das ganze wiederholt sich ad absurdum. Den Monitor erreicht während der ganzen Zeit kein Signal (ist an den HDMI-Port der GPU angeschlossen).

Was haben wir schon versucht?
  • Die Mainboad Halter (?, ich meine die "standoffs") haben wir überprüft. Da ist keiner zu viel für einen Kurzschluss o.Ä.
  • Haben einen anderen RAM Slot ausprobiert
  • CMOS Batterie zurückgesetzt
  • Alle Kabel nochmal überprüft
  • Wir haben einen Anlauf ohne alle Extrasachen (sprich Festplatten und GPU) versucht
  • Auf die Pins der CPU habe ich nicht explizit geachtet, sahen aber meine ich ganz gerade aus
Das Mobo hat leider keine LED Anzeige für Fehler und ich glaube zum Beepen ist es auch nicht gemacht. Ich habe ein Ähnliches (s. Signatur) und der biept auch nicht beim Hochfahren. Die Anleitung gab uns da auch keinen Rat, sonst hätte ich den NULL-Test gemacht.
Aktuell glaube ich, dass es entweder am RAM oder dem Mobo liegt, aber ich dachte ich frag nochmal hier bevor wir was zurückschicken. Leider war im Budget nur Platz für einen Stick, aber sie wollte Montag mal bei einem lokalen Anbieter einen zweiten Stick zum Ausprobieren kaufen.

Freue mich über jeden Rat!
 
klingt eher nach ramproblemen alle stromstecker hast auch angeklemmt auch das 4 bzw 8pin was meist obenlinks neben der cpu ist? Ins bios kommst nicht oder? das du ggf mal den ram niedriger stellst bzw mainboard bios update machen kannst
 
ayanamiie schrieb:
klingt eher nach ramproblemen alle stromstecker hast auch angeklemmt auch das 4 bzw 8pin was meist obenlinks neben der cpu ist? Ins bios kommst nicht oder? das du ggf mal den ram niedriger stellst bzw mainboard bios update machen kannst
Yep, Strom steckt auf allen Anschlüssen. Und nein, ins BIOS komme ich leider gar nicht.
 
Du erwähntest, ihr habt "einen anderen RAM Slot ausprobiert". Habt ihr Kapitel 2.3 beachtet?

HDMI sollte eigentlich funktionieren, aber könnt ihr sicherheitshalber den Rechner auch per VGA/DVI anschließen?
 
r34ln00b schrieb:
Du erwähntest, ihr habt "einen anderen RAM Slot ausprobiert". Habt ihr Kapitel 2.3 beachtet?

HDMI sollte eigentlich funktionieren, aber könnt ihr sicherheitshalber den Rechner auch per VGA/DVI anschließen?
Ja, wir hatten den erst in A1 stecken und dann haben wir den probehalber auch in A2 gesteckt.

ayanamiie schrieb:
sieht sehr nach dem ram aus https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#Memory https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html der is nich beim supporteten dabei. Kannst höchstens mal probieren den in nen anderen slot zustecken vieleicht haste damit erfolg.
Wie realnoob sagt in der anleitung unter 2.3 für single rank speicher könnte auch helfen
Das wäre wirklich ärgerlich, da ich jetzt auf die Konfiguration aus dem idealen Gaming PC vertraut hatte, dort war davon nicht die Rede.
 
Also ich finde keine Beschreibung/Erklärung ob das Mainboard LEDs hat, welche den Status der CPU/GPU/RAM beim Booten anzeigen und ich finde auch keine Erklärung solcher LEDs, wenn das Mainboard solche LEDs hätte.

Aber habe im Handbuch noch ein Passus entdeckt, welcher vielleicht relevant ist:
"Chapter 4 UEFI SETUP UTILITY
4.1 Introduction
This section explains how to use the UEFI SETUP UTILITY to configure your
system. You may run the UEFI SETUP UTILITY by pressing <F2> or <Del> right
after you power on the computer, otherwise, the Power-On-Self-Test (POST) will
continue with its test routines. If you wish to enter the UEFI SETUP UTILITY after
POST, restart the system by pressing <Ctl> + <Alt> + <Delete>, or by pressing the
reset button on the system chassis. You may also restart by turning the system off
and then back on."
Vielleicht ist es einfach trivial und das trifft hier zu. Das Mainboard ist vielleicht in der "Test-Routine", solange bis nicht das UEFI SETUP UTITLITY gestartet wurde. Ich kenne es eigentlich anders, aber vielleicht liegt das Problem wirklich daran.

Wegen den RAM-Speeds: Ich verstehe das auch nicht wirklich, aber ich benutze aktuell auch RAM-Riegel auf 3200MHz, welche eigentlich nicht vom Mainboard "unterstützt" werden und war wie Samsuxx auch verwirrt. Die unterstützten MHz, welche das Mainboard aufführt, sind nur die MHz die das Mainboard "direkt out of the box" unterstützt. Das heißt, du steckst den Riegel rein und bis zu den gelisteten MHz werden die Riegel direkt erkannt. Falls die Riegel aber mehr MHz bieten, muss dies der Benutzer manuell im BIOS einstellen.
 
Danke, das mit der Routine ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Probieren das gleich mal aus und ich berichte dann!

Bzgl. RAM: ich war immer der Ansicht, dass sich die Frequenz automatisch runtertakten würde. Sprich wenn das MB nur 2600MHz kann, läuft der Riegel erstmal auch nur mit 2600MHz, bis man das nachträglich manuell ändert. Zum Booten, so meine Auffassung, sollte das aber immer reichen.
 
Amd cpus sind ram pingelig gibt nich umsonnst listen die sagen was geht ^^ zumal sind asrockboard ja auch gern mal zickig sie sind nich schlecht aber naja wende noch anderen ram da hast kannst ja mal den probieren
 
Ich glaube nicht, dass der RAM das Problem ist.
Versuch mal die 0 Methode.
Also alles abklemmen und nur das nötigste dran.
Hast du beim Einbau auf die Abstandshalter geachtet?
Also nur da Abstandshalter, wo auch Löcher im Board sind.
 
Nun so sensibel wie die ersten RYZEN Cpu's sind die jetzigen RYZEN Cpu's bei weitem nicht mehr. Ein Problem ist aber, RAM zu nehmen der nicht in der QVL.List deines Mainboard's steht. Ich bin zur Zeit auf Arbeit und habe kaum eine Möglichkeit Mal nachzusehen,was von ASRock freigegeben wurde.leider....ich würde aber auch zuerst auf den RAM tippen.
 
@ayanamiie @MP42:
dass RAM xy nicht in der QVL steht bedeutet nicht dass er nicht funktioniert. die MB-hersteller können nicht sämtlichen existierenden RAM testen.

@Samsuxx:
blöde frage, aber der RAM ist auch in beiden fällen richtig eingerastet? ich hab hier in den letzten monaten mehrere threads gesehen wo der rechner nicht richtig starten wollte und sich am ende herausstellte dass der RAM nicht komplett eingerastet war.

Das Mobo hat leider keine LED Anzeige für Fehler und ich glaube zum Beepen ist es auch nicht gemacht.
sofern kein speaker angeschlossen ist gibt das MB auch keine geräusche von sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
DJKno schrieb:
Ich glaube nicht, dass der RAM das Problem ist.
Versuch mal die 0 Methode.
Also alles abklemmen und nur das nötigste dran.
Hast du beim Einbau auf die Abstandshalter geachtet?
Also nur da Abstandshalter, wo auch Löcher im Board sind.
Für die Null-Methode muss mein Board aber einen Speaker-Anschluss haben. Den habe ich nicht gefunden (sie meinen ersten Post in der Anleitung, vielleicht habe ich das auch wirklich übersehen). Auf die Abstandshalter habe ich geachtet und das MB auch mal rausgenommen und das nochmal kontrolliert.
Und ich habe ebenfalls bei der PSU alle nichtessentiellen Kabel abgenommen. Dennoch nix.

Deathangel008 schrieb:
@Samsuxx:
blöde frage, aber der RAM ist auch in beiden fällen richtig eingerastet? ich hab hier in den letzten monaten mehrere threads gesehen wo der rechner nicht richtig starten wollte und sich am ende herausstellte dass der RAM nicht komplett eingerastet war.


sofern kein speaker angeschlossen ist gibt das MB auch keine geräusche von sich.
Tatsächlich hatte ich das auch gedacht, denn das MB hat nur auf einer Seite einen Arretierungsmechanismus (statt wie üblich zwei, siehe Anleitung). M.E. scheint es aber drin zu sein.

Einen Speaker Anschluss habe ich nicht gefunden bzw. war mir nicht sicher wo der sein sollte, ansonsten hätte ich da einfach die PowerLED angebracht und das Blinken überprüft.
 
@Samsuxx:
meinst du das hier oder ist das was anderes?
asrock b450 pro4 manual x1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Speaker Anschluss sollte vorhanden sein, siehe über mir!
 
Deathangel008 schrieb:
@Samsuxx:
meinst du das hier oder ist das was anderes?
Anhang anzeigen 751546
Shit, erwischt!

Gut, nur um nix falsch zu machen. Aktuell ist es ja wie folgt angeschlossen:
1549797512185.png

Müsste ich jetzt einer der PLEDs (welche?) auf den Speaker Anschluss zwacken um ein Signal zu bekommen?

@r34ln00b
Leider wurde Tastatur nicht mal erkannt, also kein Strom und entsprechend keine Reaktion.

@ayanamiie
Ich könnte meine GPU mal testen, aber erst in einer Woche. Daran sollte es aber nicht liegen - zumindest würde das den boot loop nicht erklären. RAM leider nicht, ich bin noch auf DDR3 :D
 
Du hast die cpu auch richtig eingebaut ?^^ ka ob man die bei amd falsch einbauen kann ob sowas überhaupt geht
 
Pled gibt es nur 1x! Zum Testen eine der Leds (HDD oder Power) an den Speaker anschliessen. Also + Led an + Speaker und - Led an - Speaker.
 
Also das will ich doch meinen! 😅
Die Dreieck auf der CPU passte zum Dreieck auf dem MB.

motorazrv3 schrieb:
Pled gibt es nur 1x! Zum Testen eine der Leds (HDD oder Power) an den Speaker anschliessen.
Sofern ich da nix verwechsel, hatten wir PLED+ und PLED-
edit: frage, weil PLED ja anscheinend zweipolig ist und entsprechend auch zwei Anschlüsse hat (eben PLED+ und -), während der Speaker nur einen Anschluss hat.
edit2: Sehe deinen edit erst jetzt, @motorazrv3
Das MB hat nur einen Speaker (also kein Speaker+ oder Speaker-). Ich würd dann einfach mal erstmal PLED+ an den Speaker machen, und PLED- direkt darunter.

edit3: mit dieser Konfiguration in der PLED+ in SPEAKER und PLED- in dem Anschluss darunter steckte (s. Beitrag von von @Deathangel008) blieb die LED vorne einfach komplett aus. Es gab also einfach gar keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben