Neuer PC, keine Ahnung von aktuellen Sachen

fabio

Lt. Junior Grade
Bitte nicht steinigen dafür, dass ich den gefühlt 20. Thread dazu aufmache, aber ich habe keine Ahnung (mehr) von Hardware und wieviel Geld ich für mein Anliegen benötige und bin deswegen aus den PC-Listen nicht schlau geworden.

Ich habe im Moment:
E6600
8GB DDR2 800 Ram
ATI HD4890
Gigabyte DS3
irgendeine 2. ,passivgekühlte, ATI crapgraka
random BQ Netzteil (600W glaub ich)

und betreibe 3 Monitore. Einen davon mit 2560x1600, die anderen beiden mit 1200x1600 (20'' hochkant). So langsam aber sicher merke ich, dass ich neuere Spiele (Dota2, BF3,etc) nicht mehr wirklich auf guten Details spielen kann und da hab ich nicht sonderlich viel Bock drauf.

Ich bräuchte also einen neuen Rechner aber sitz jetzt auch nicht die ganze Zeit davor um zu Spielen (brauche also nicht Superhighend 5k€ Ausstattung :D).
Wichtig ist v.a., dass ich die meisten Spiele auf 2560x1600 spielen kann (muss nicht auf High sein, normal reicht schon wenn der Preis für high details explodiert) und dass ich 3 Monitore bzw. vielleicht in naher Zukunft einen 2. 30'' betreiben kann. Habe gelesen, dass die aktuellen Grafikkarten 3 Monitore ansteuern können und ich keine 2 mehr benötige...stimmt das so?
SSDs hab ich noch, die würde ich weiter benutzen, sonst bräuchte ich alles neu.

Vielen Dank im Voraus,
fabio

hm ja wäre natürlich super wenn du dir auch schon ein paar Gedanken machen könntest was du haben willst. Wo liegt denn überhaupt dein Budget?

Weils so schön ist, hier mal ins Blaue hinein eine Konfig:

i5 2500k 190€
AsRock Z68 Pro3 85€
alternativ das Asus P8Z68-V 140€
Thermalright Macho HR02 30€
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB 305€
8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 30€
WD Caviar Blue 1TB 70€,
besser noch einfach beim Aldi gucken, die haben zur Zeit eine 2TB externe Platte für 80€
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 mit Sichtfenster 90€
oder
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt 90€
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 80€
besser noch das 580W mit Kabelmanagement

Für 3 Monitore brauchst du schon eine ATI Karte, nVidia geht nur umständlich mit 3 Monitoren, oder halt im SLI.

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:

Hat intel klammheimlich einen neuen rausgebracht
c010.gif

Und verlinken ist auch nicht so deine sache oder? :lol:

AsRock Z68 Pro3 85€
alternativ das Asus P8Z68-V 140€

Und wenn eine alternative zum Z68 Pro3, dann bitte das Extreme3 Gen3, da muß man nicht den namen von ASUS mitbezahlen ;)

Budget ist nach oben offen...aber wie ich schon geschrieben habe brauche ich nicht das absolute Highendsystem.
Gerade bei der Prozessorempfehlung...warum ein i5 und kein x4?
Warum 6970 und nicht 6870 für die Hälfte?

Sorry wenn das hier absolut dumm ist aber soviel ich weiß gibt sich das keinen großen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigt.

fabio schrieb:
Budget ist nach oben offen...aber wie ich schon geschrieben habe brauche ich nicht das absolute Highendsystem.

Das hilft nicht wirklich weiter, Zahlen dagegen schon ;)

Gerade bei der Prozessorempfehlung...warum ein i5 und kein x4?

Weil der i5 effizienter ist in sachen Preis/Leistung ;)

@MrEisbaer: Da hast du mich wohl beim copy paste erwischt :D Aber die Komponenten sollten sonst stimmen.

Ob Asus den Aufpreis wert ist muß wohl jeder selber entscheiden, zähle es daher als Alternative immer mit auf, auch weil ich das Asus Board für qualitativ hochwertiger halte.

@TE: Intel ist einfach zur Zeit die bessere Wahl, die Leistung ist gerade in Spielen sehr gut.

Klar sind untere Mittelklasse -Grakas etc deutlich besser vom P/L, allerdings wird bei Gaming-PCs einfach die Leistung benötigt... Gerade in deinem Fall denke ich dass 3 Monitore mit so einer hohen Auflösung viel Grafikpower benötigen. Eine 6870 wäre schnell überfordert, und du möchtest ja nicht in einem Jahr wieder eine Neue holen müssen...

Die von mir genannten Komponenten sind in ihrer Leistungsklasse alle samt ihren Preis wert, wie viel man letztendlich für Gehäuse etc ausgeben möchte muß jeder selber wissen. Eins für 60€ geht natürlich auch.

Wenn du kein OC brauchst würde es der i5 2400 sicher auch tun.

ElfenLied schrieb:
Ob Asus den Aufpreis wert ist muß wohl jeder selber entscheiden, zähle es daher als Alternative immer mit auf, auch weil ich das Asus Board für qualitativ hochwertiger halte.

Was ein irrtum ist, ASRock hat seit einiger Zeit aufgeholt bzw. leicht überholt, zumal: ASRock = ASUS Tochter ;)

Aufgeholt ja, überholt wäre ich vorsichtig ;) Ausserdem, meines Wissens nach ist AsRock keine Asus Tochter mehr, da sich der Mutterkonzern Pegatron ja von Asus losgelöst hat... Gerade durch diese Trennung von Asus haben sie qualitativ deutlich zugelegt.

Alles klar, hab auch mal meinen Arsch bewegt und ein bisschen gelesen :).
Stellt sich mir nur noch die Frage: 6950 (mit 2gb vram) oder 6970?

Zurück
Oben