Gamer PC ohne Ahnung...

so, habe mich nun vorläufig für die Version von DerBaya entschieden beim hardwareversand:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
Cougar A 450 Watt
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Rechner - Zusammenbau
Windows Aktivierung

zusätzlich als Betriebssystem windows 7 home premium 64-Bit ( ist das okay ???) Bin jetzt bei 822 € ... fehlt noch was Wesentliches ?

Sonstige Fragen dazu :
1: Monitor da mitbestellen oder lieber extern ?
2 :Kühlung reicht so aus ? ( hatte mich ja mal für Wasserkühlung interessiert, da schön leise )
3: Netzteil 450 Watt ausreichend ? ( ein sog. Fachmann hat gesagt, muss über 500 sein??)
4: Jemand von euch schrieb : SSD noch dazu ( Grübel....was ist das ?)
5 : Sonst alles komplett und im Großen und Ganzen okay ?

1. kannst du durchaus tun. wie groß soll er denn sein? ich empfehle dir einen aktuellen dell mit ips panel. darauf solltest ud achten!
1. kühlung sollte reichen, von wasserkühlung kann ich nur abraten!
3. müsste reichen, wenn du sicher gehn willst nimm ca. 500-550w
4. ssd könnte sich lohnen. ist eine schnelle flash festplatte, auf der man das betriebsystem installiert. dann staten die programme schneller.
5. gefällt mir alles sehr gut. ein sehr schönes, ausgewogenes system.

Wenn ich mal einen Vorschlag machen dürfte ... so von wegen "Hoffnung stirbt zuletzt":

Kauf dem Jungen die Einzelteile - und lass ihn den PC selber zusammenbauen. Ist kinderleicht - aber lehrreich. Sozusagen Lego für Fortgeschrittene. Alles nötige dazu findet er hier auf diesem Link. Meinen Sohn lass ich die Dinger zusammenschrauben, seit er 8 Jahre alt ist - Erstwerk siehst Du auf dem Link. Auch ist das Auspacken eines jeden Einzelteiles wie Weihnachten. Es wäre eine Schande, jemand anderen dafür zu bezahlen - und dann einfach nur einen schwarzen Kasten hinzustellen. Und sollte er unwahrscheinlicherweise dabei was kaputt machen - bei dem, was Du ursprünglich ausgeben wolltest, wäre das immer noch billiger und besser angelegtes (Lehr-)Geld. So von wegen keine Rabenmutter sein ;-)

Und dann mache ich auch gleich mal einen Vorschlag für die Zusammenstellung:

AeroCool QS-202 45 €
Da kann er sich dann auch immer schön sehen, was er geschaffen hat ... und kann es natürlich auch voller Stolz seinen Freunden zeigen.
vorhandene Gehäuselüfter rausschmeißen und fachgerecht entsorgen
Enermax T.B.Silence 120 5 €
für hinten aussaugend
Enermax T.B.Silence 140 8 €
für oben aussaugen - alle Lüfter am Mainboard anschließen und runterregeln
MSI Z68MA-ED55 128 €
Damit kann er außerhalb des Gameplays über die iGPU gehen, was Stromverbrauch und Geräuschentwicklung reduziert. Außerdem steht ihm damit Quick Sync zur Verfügung. Kann er sich ein bisschen mit dem PC beschäftigen und was dabei lernen.
Intel Core i5-2500K 168 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
vielleicht optisch besser gefallen könnte dieses rot leuchtende Teil ... oder das Gleiche in blau.
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
hübscher ist natürlich so was hier ...
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 193 €
Auch ein hübsches Spielzeug. Mit dem dazugehörigen Tool Afterburner kann man die Lüftersteuerung besser einstellen, um einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung zu erreichen. Lässt sich auch wie die CPU gut takten, um mehr Leistung (=mehr Wärme) oder weniger (=leiser) zu erzielen ... Spielzeug halt. In dieser Hinsicht noch attraktiver ist die MSI N560GTX-Ti Hawk.
Western Digital Scorpio Black 500GB 57 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
Die Festplatte mit dem Entkopplungsrahmen möglichst weit unten einsetzen. Den nicht benötigten Festplattenkäfig ausbauen, das verbessert den Airflow. Sollte eine SSD reinkommen, diese in den oberen Festplattenkäfig, die Festplatte wieder ganz unten - und ebenfalls den nicht benötigten mittleren Festplattenkäfig ausbauen.
LiteOn iHAS124 18 €
Super Flower Golden Green Pro 450W 60 €
Das reicht auf jeden Fall ... mehr kostet nur, im Einkauf sowie im Stromverbrauch. Außerdem haben höher dimensionierte Netzteile auch deutlich mehr Kabel, die dann schwer zu verstauen sind - womit Du dann fast schon zwingend bei einem Netzteil mit abnehmbaren Kabeln wärest, was dann noch mal extra kostet.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 70 €

Mit vernünftig eingestellten Lüftern wird das dann auch schon ziemlich leise ... das reicht hier völlig, da ja kein Silent-Wettbewerb gewonnen werden soll, sondern die Kiste nur nicht stören, also in der Regel nicht wahrgenommen werden soll, was hier gegeben ist. Das Feintuning für so etwas macht Dir übrigens auch kein Anbieter ... auch von daher, selber machen.

Wenn eine SSD, dann die Intel 320-Series 120GB. 5 Jahre Garantie. Halte ich aber für einen "Erstrechner" vielleicht für übertrieben und kann er immer noch nachrüsten. Die Spieleleistung steigt damit nicht direkt, Rechner- und Programmstarts werden deutlich beschleunigt, Speichern und Laden von Spieleständen auch und beim Arbeiten am Rechner wird es flüssiger. Aber wenn Dein Sohn cholerisch veranlagt ist, vielleicht doch sinnvoll, wie man auf diesem Video hier sieht ... letztendlich aber schon ein klasse Luxus, auch wenn man nicht cholerisch ist.

Die Einzelteile gibst Du einfach bei Geizhals als Wunschliste ein und lässt Dir die günstigste Kaufmöglichkeit berechnen.

TV-Upgrade-Kit:
Entweder über den Monitor oder aber es lässt sich auch über HDMI ein Fernseher zusätzlich dran anschließen ...

LiteOn iHOS104 50 €
zusätzliches Blu-Ray Laufwerk
Hauppauge WinTV aero 25 €
DVB-T-Stick ... eventuell noch eine zusätzliche Antenne, je nach Empfang.
Hauppauge WinTV Nova-TD 45 €
Alternativ auch als Twin-Tuner, um gleichzeitig einen Kanal anschauen und auf einem anderen etwas aufnehmen zu können.

Sonstiges:
HP Wireless LAN Adapter 30 €
Modding/Beleuchtung
Wenn schon ein Fenster im Computer ist, kann man das auch noch mit etwas Licht illuminieren. So was hier reicht schon, oben und unten (innen) über bzw. unter dem Fenster versteckt sieht das schon ganz nett aus. Kann man natürlich jederzeit ausschalten oder andere Leuchtmodi einstellen.

Peripherie:
Dell UltraSharp U2311H 202 €
Cherry M85-25810DE 53 €
Den USB-Empfänger nicht am PC sondern am Monitor anbringen.
Corsair HS1A Gaming Headset 50 €
Alternativ vielleicht so ein Set hier.

Was vielleicht auch noch sinnvoll wäre, auch um den Anreiz für andere Sachen als Spiele zu erhöhen, könnte ein Drucker sein.

kostenlose Software:
http://de.openoffice.org/
http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus
http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html

Hilfe bei Problemen im Zusammenhang mit dem Zusammenbau und der Einrichtung:
jederzeit kostenlos in diesem Forum
und grundsätzlich: rtfm (read the fucking manual = Gebrauchsanweisungen lesen)

Zum Thema "Rabenmutter" sei noch gesagt, dass Du Dir hier viel Mühe machst und Dich gut eingearbeitet hast. Das zählt viel mehr, als einen Haufen Geld auf den Tisch zu legen. Was die Dauer der Nutzbarkeit des PCs angeht, sieht das ganz gut aus. Wenn Du das 3-fache auf den Tisch legst, ist die Kiste in zwei Jahren genauso überholungsbedürftig wie die aktuelle Preisklasse. Der wahrscheinlich notwendige Schritt wird in einer neuen Grafikkarte liegen. Und wie die aus- und einzubauen ist, weiß Dein Sohn dann ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Hardware + Windows 7 64bit einfach von da und lass ihn dir installieren und zusammenbauen!
Wasserkühlung und SSD sind für einen Gaming Rechner nicht benötigt.

Schließe mich 1Hz an, dein Sohn sollte den PC schon selber zusammen bauen. Dabei hat man in der Regel viel Spaß und kann auch noch etwas lernen. Besonders schön wenn das Gehäuse ein Fenster hat und man Gimmicks wie LEDs einbaut.

Zu deiner Zusammenstellung:
Ehrlich gesagt finde ich die Konfiguration von DerBaya nicht besonders berauschend... aber gut.
Das Problem ist, sie ist recht laut! Du solltest über folgende Änderungen nachdenken:

- Der 2500k hat einen Lüfter dabei, der ist allerdings recht schlecht von der Kühlung/Lautstärke. Daher solltest du einen neuen CPU Kühler dazu kaufen, zB den Mugen 2. Manche Läden bauen ihn leider wegen seiner Größe nicht ein, daher entweder selber einbauen, oder den Scythe Shuriken Rev.B nehmen.

- Die ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, AMD Radeon HD 6950 ist eine Karte im sog. Referenzdesign. Das bedeutet, sie unterscheidet sich nicht von den Referenzkarten anderer Hersteller (mal abgesehen vom Sticker...). Die MSI R6950-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express ist zB im Grunde die gleiche Karte, allerdings 20Euro günstiger... Leider hat das Referenzmodel einen sehr lauten Kühler. Daher empfehle ich eher die

MSI R6950 Twin Frozr III oder

ASUS EAH6950 DCII.

Oder noch besser eine Nummer größer, die Asus 6970 DCII oder die ASUS 570 DCII.

Noch zu deinen Fragen:
450W von einem guten Markennetzteil reichen. Wenn du ein zukunftssicheres Netzteil haben möchtest, das du in den nächsten PC mitnehmen kannst, würde ich 500-550W empfehlen.

Eine SSD Platte ist eine Art schnelle Festplatte, damit Windows und Programme schneller starten. Wäre in der Tat empfehlenswert, weil man den Unterschied schon deutlich merkt (der PC bootet in unter 30sek.). Kann mich 1Hz allerdings nicht anschließen was das Nachrüsten angeht. Da Windows und alle Programme auf der SSD installiert werden, würde ich sie direkt mit bestellen, sonst hat man hinterher nur viel Arbeit beim Neuinstallieren. Folgende beiden SSDs kann ich empfehlen:

OCZ Vertex 3 120GB
Crucial M4 128GB SSD

Neu installieren muss nicht sein -Testversion von Acronis True Image Home runterladen - Image erstellen - Image auf SSD installieren - fertig. Aber klar - stimmt schon, einfacher direkt, und die Teile sind schon klasse. Aber ich bleibe bei Intel - die (sogar rückwirkend ausgesprochene) 5-Jahresgarantie hat gute Gründe ... und bestätigt, warum die Intel-Dinger bisher trotz etwas schwächerer Leistung Sinn gemacht haben.
Ergänzung ()

Zur Vermeidung von Missverständnissen: die Festplatte müsste trotzdem rein, da 120GB in der Regel nicht für die Daten reichen. Da kommt nur das Betriebssystem und die Programme (Spiele) drauf.

Bezüglich Selbstbau: Ich bin da auch großer Fan davon und habs hier ja auch als Option vorgeschlagen. Du musst aber auf jeden Fall selbst einschätzen, ob dein Sohn das kann. An sich ist nicht viel dazu nötig, man muss aber halbwegs sorgfältig arbeiten und - vor allem beim ersten Mal - viel lesen. Wenn er Fragen stellt, die erkennen lassen, dass er vorher selbst schon überlegt hat, bekommt er z. B. hier auch immer Hilfe bei so etwas (Oder die Suchfunktion erklärt, denn an sich ist da alles schon beschrieben). Ich kenne Menschen, denen würde ich das sofort nahe legen weil ich weiß, die machen das ordentlich und dann läuft das Ding. Anderen dagegen würd ich davon abraten.

Für den ersten eigenen Zusammenbau wird er einige Stunden brauchen, wenn er sich vor den Einbau der Teile informiert und nicht einfach alles reinsteckt und hofft, das es geht.

Der Vorteil ist ganz klar, dass man auf Dauer schnell dazu kommt, seinen PC selbst up2date zu halten und dabei meist etwas besseres für die eigenen Bedürfnisse herauskommt als mit einem fertig gekauften. Außerdem ist es geil, wenn der erste selbst zusammengebaute PC läuft :)

Du sagtest im zweiten Post: Toll soll er schon sein. So eine SSD ist toll ;). Aber wenn er vier Jahre halten soll und da kein Geld mehr reinfliessen soll in den vier Jahren, würde ich die 200,- Euro zurückhalten, denn in zwei bis drei Jahren wird für die neusten Games eine neue Grafikkarte fällig werden.

Viele Grüße
Winni

Zusammenstellung von DerBaya, Netzteil evtl. wie vorgeschlagen etwas größer (500 Watt) und den Monitorvorschlag von Sapp.

Fertig UND dein Sohn wird Spaß haben!!!! Laut/Leise ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.

EDIT: Den PC selbst zusammenstellen + BS + Treiber installieren halte ich für "Neulinge" (hatte Sie ja erwähnt) nicht für sinnvoll, besonders wenn keiner mit Erfahrung über die Schulter guckt. Ihr wisst doch selbst was hier im Forum immer los ist (Dies geht nicht, dass geht nicht, Treiber nicht erkannt, bootet nicht etc.) ~ meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Als Mutter einem 17jährigen Jungen einen PC für weit über 2.500€ zu kaufen ist wohl eher als RABENMUTTER zu betiteln als ihm einen ganz normalen PC zu kaufen.

Mal ganz ehrlich, die 2.500€ sind nach einem Jahr nicht mal 1.000€ wert. Die Hardwarepreise sinken monatlich und vor allem bei Highend Komponeten ist der Preiververfall IMMENS!

Wenn Du eine gute Mutter sein willst, dann gibt ihm als Budget 800€ vor und falls er MEHR will, soll er es sich erarbeiten.

Mit teuren Geschenken kann man seine Fehler als Mutter oder die Liebe zu seinem Kind nicht erkaufen :evillol:

Und mit 17 Jahren sollte er schon so Selbstständig sein, dass er sich den einen oder andern selber dazuverdient und nicht alle schön von Mama oder Papa auf einem Silbertabeltt gereicht bekommt!

Aber jeder wie er will :evillol:

P.S.: Lass doch Deinen Sohn die Sachen aussuchen und sich informieren, oder ruft er auch nach dem Stuhlgang "Mama, bin fertig!" ? Wenn er sich mit der Materia auseinandersetzten muss bringt es ihm viel mehr, als wenn Mama alles übernehmen muss. Der Junge ist 17 und keine 5 wo Mama alles machen muss, oder? Ich habe schon mit 12 Jahren an Computer geschraubt und da musste ich nicht von Mama betätschelt werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also - im Großen und Ganzen bleibt es bei der Zusammenstellung von DerBaya ( Danke!!), allerdings Netzteil 500W.
@1Hz : Habe mich über das Video königlich amüsiert - sollte es soweit kommen, ziehe ich hier persönlich alle Stecker.... Und Deine Zusammenstellung und Anleitung : Du hast Dir soviel Arbeit gemacht, wie ihr alle...
Habe nochmal lange hier gelesen - stimmt schon, steht hier alles drin und hört sich gar nicht so schwer an mit dem Selbstzusammenbauen - aber ehrlich ? Ich krieg noch nicht mal den ollen Toaster wieder in Gang und in unserer Familie ist keiner anders :D

Zu so einigen Bemerkungen hier muss ich dann doch mal anmerken : bei uns kriegt kein Kind alles auf dem "Silbertablett" In diesem Fall stammt ein Großteil der Summe aus Ferienjobs meines Sohnes im Tierheim ( und das ist kein Zuckerschlecken....) und den Rest sponsere ich wegen eines guten Schulabschlusses... Und nein - "Mutti" geht vom Rest auch nicht zum Frisör...

Aber zurück zum Thema : Als "Feinschliff " noch folgende Fragen :
1. Bezüglich SSD hatte ich mir hier im FAQ ausgesucht : Corsair Force SSD 60 GB -
einige von euch empfehlen SSDs mit 128 GB, ist das sinnvoller oder reichen auch 60GB ? wenn ich das richtig verstanden habe, speichert man dort das Betriebssystem und die Spiele?
2. Welches SATA Kabel muss ich dann zur SSD dazubestellen ?
3. Der empfohlene Lüfter Mugen 2 kommt zusätzlich dazu und nicht statt einem anderen - der wird dann mit verbaut, oder?
4. Muss ich jetzt schon "Vorkehrungen" treffen, falls zukünftig 3D-Spiele gespielt werden ?

Puh, doch mehr Rest-Fragen, als gedacht....

1. Auf die SSD kommen Betriebssystem + Programme. Würde direkt 128GB nehmen für ausreichend Platz.
2. Stinknormales SATA Kabel: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40328&agid=852
3. Ja, zusätzlich. Ich denk die werden schon raffen, dass sie den besseren Kühler verbauen sollen^^
Boxed CPU nimmt man nur wegen 3 Jahren Garantie.
4. Nein, total unnötig und teuer. Da braucht man soweit ich weiß spezielle Monitore und ne Brille....

Hey Paulima,

Du bekommst bei einer 120 GB SSD halt die doppelte Menge für 50% mehr Geld. Und mit 120 GB lebt es sich freier. Es gibt hier aber auch einige, die sagen, 60 GB reicht auch noch für W7.

Du hast halt ein gewisses 'Grundrauschen' was Platz frisst: Windows und einige Programme die man gern drauf hat. Der Rest des Platzes ist dann Quasi zur freien Verfügung und eben dieser freie Platz ist dann eben 3 Mal so groß (90 GB statt 30 GB).

Leuten, die nur dein Eingangspost lesen, dann drei Seiten bereits vorhandener Postings ignorieren und dann grad ihre Laune in ihrem wenig sachdienliches Posting verarbeiten würde ich gar nicht antworten. Das lohnt einfach nicht. Jeder andere, der den Thread gelesen hat weiß eh schon, dass Du einfach nicht wusstest was man kaufen muss und hier nach Rat gesucht hast, was sinnvoll ist. ;)

Viele Grüße
Winni

Man sollte immer min 10% Platz auf der SSD frei lassen, wenn noch Spiele auf die SSD kommen sind 60GB also schon zu wenig. Moderne Spiele verbrauchen in der Regel schon 5-10GB...

Der Händler sollte den richtigen Kühler einbauen und den Boxed Kühler der CPU kannst du du getrost als Briefbeschwerer nutzen :D. Allerdings baut nicht jeder Händler den Mugen2 ein wegen seiner Größe... vorher also besser mal nachfragen.

Zurück
Oben