Neuer PC, klein und leise

kingphiltheill

Lieutenant
Hi Leute,

ich möchte mir nen kleinen und vor allem leisen PC zusammenstellen.
Hauptsächlich zum zocken bei 1920x1080, auf superhohe Details kann ich sicher hier und da mal verzichten. Was ich spiele und plane zu spielen:
Tomb Raider, Grid 2, Hitman, Max Paine 3, The Bureau: XCOM Declassified,...
Budget: 1200€

ASUS GRYPHON Z87
Intel® Core™ i5-4670K
Alpenföhn K2
MSI GTX760 OC Twin Frozr
be quiet! Pure Power L8 400W
Crucial M500 480GB
Fractal Design Define Mini
8GB Crucial 1866 Ballistix-Tactical
LG GH-24NS

Geht das so in Ordnung? Oder doch lieber eine AiO ins Dach? Und wenn ja, welche? Schön leise wäre da schon wichtig.

Grüße

Hab grad 2 AIOs durch und bin wieder beim Luftkühler gelandet, soviel dazu.

Gibts nen speziellen Grund für den Alpenföhn?
Wenn nein, dann würde ich mehr an den Spitzenreitern der Klasse Twintower orientieren.

wenn dus ganz klein willst, könnte ich dir als case das bitfenix prodigy empfehlen, brauchst dann aber n mini itx board.

gibts aber ja auch genauso performant mit z87 chipsatz ;) und deine graka passt auch rein.

als cpu kühler ein megahalems o.ä. und du bist gut dabei !

wie mein vorredner schon sagte, vergiss die wakü aios ... bin auch wieder beim luftkühler ;)

Hallo,

ich würde dir sehr empfehlen auf OC zu verzichten, dafür eine bessere Grafikkarte (GTX 770 oder HD 7950+OC auf ca. 1100MHz) zu verbauen und noch bisschen Geld in den Sound zu stecken. Kopfhörer + Micro + Soundkarte mit KHV. Dann aber lieber ATX oder µATX kleiner würde ich nicht gehen.

Denke darüber nach.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

So würde es konkret aussehen:

1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ESI Prodigy X-Fi NRG, PCIe
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)

Gehäuse nach Gusto:)

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Mir gefällt das Define Mini optisch besser als das Prodigy von Bitfenix. :)

Was den Alpenföhn angeht: Gern zahl ich paar Euronen mehr um Firmen von hier zu unterstützen. Alpenföhn produziert zwar in Fernost aber wenigstens entwickeln die noch hier.
Oder gibt es ne Firma die in Mitteleuropa produziert und gute und leise Kühler herstellt?

Zum Thema Sound: Kopfhörer hab ich paar gute. Mic spar ich mir, ich spiele eh nie online. Ich mag spannende Handlungen, Mehrspielermodus ist mir zuwider. Zu viele Idioten, zu viel dummes Gequatsche.

Eine bessere Graka ist bei meinem Preislimit wohl nicht drin :P

Das Prodigy ist nicht klein (~36L). Wesentlich kleiner sind da zB der Coolcube Maxi (Micro-ATX, knapp 19L), Coolcube (Mini-ITX, gut 10L; leider etwas kurz für Highendgrakas), Elite 120 Advanced (mini-ITX, knapp 20L; Platz für jede Dualslot-GraKa) oder das Fortress FT-03 (mini-ITX, knapp 18L; GraKas bis 25,4cm, aber leider nur SFX-NT).

EDIT: Und selbstverständlich ist eine bessere GraKa bei deinem Preislimit möglich! Kauf halt ne kleinere SSD ^^ Sebi zeigt ja in seiner Zusammenstellung, dass auch ne GTX770 geht (obwohl er noch Highendkopfhörer dazugepackt hat).
Warum eigentlich RAM mit 1866MHz? Offiziell unterstützt Haswell nur 1600MHz, und wenn du die iGPU nicht nutzt (was du ja nicht tust), dann bringt dir schnellerer RAM quasi keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme KaHaKa bei der SSD und VGA zu. Eigentlich fürs spielen bringt eine SSD bis auf die Ladezeiten nichts. Wenn du nicht viele Spiele gleichzeitig spielst würde ich hier eher zu einer 256GB großen SSD raten oder darauf ganz verzichten.

Falls du dich auch mal für 3D Vision interessierst dann Nvidia Grafikkarte, sonst gibt es von AMD einen ziemlichen Hammer, allerdings nicht sehr leise.
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
Diese Karte kann man auf das Niveau einer 7970 übertakten.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr leise fällt ja raus bei den Wünschen des TE, oder? Außerdem: Warum eine 7870 kaufen, wenn eine 7970 genauso in's Budget passt (die man dann auch noch recht formidabel übertakten kann)?
Also: Entweder Radeon HD 7970 (GHz Edition kann man ja selbst draus machen ^^) oder GTX 770 / 780 und im Zweifel dafür die SSD einer Schrumpfkur unterziehen.

@GrHaKa
Danke für die Liste an Cases. Elite120 find ich optisch überhaupt nicht ansprechend. Das FT-03 wäre eine schöne Option, ist aber wohl aufgrund der Standartlüfter kein Leisetreter.

Die SSD könnte man kleiner machen. Dann würde ich aber zusätzlich ein kleines Datengrab (1TB) kaufen wollen weil die 256 nicht ausreichen werden. Kostet mich auch nochmal um die 60€ und ist eine zusätzliche Geräuschquelle :P
Da bleiben am Ende um die 70€ mehr für ne größere Graka .... ja, das könnte gerade so passen :)

Und was die 1600MHz angeht. Als ich letzte Woche wegen den Preisen geschaut hab war der langsamere Ram keinen einzigen € billiger. Also was solls :P

Übrigens: schöne Diskussion hier. Das CB-Forum ist einfach mal TOP! :)

EDIT: Warum den Intel Xeon E3-1230V3 anstatt des i5? Hab ich jetzt schon paar mal gelesen. Der Xeon lässt ja kein OC zu. Bring HT wirklich so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde auf OC bei der CPU in so einem kleinen Gehäuse verzichten.
Bringt eh nicht wirklich viel wenn´s ums zocken geht, da ist eine bessere Graka schon wichtiger.
Beim Board würde ich dann zum ASUS H87M-Pro (C2) greifen, hier gibt es auch schon das C2 Stepping, USB Bug frei :)
zusammen mit einem Intel Core i5-4670

Bei der Graka aus der 760 eine 770 machen z.B. MSI N770 TF 2GD5/OC

Eine 256 SSD halte ich für eine gute Wahl z.B. Plextor M5S 256GB die hat auf jeden fall besseren Speciher verbaut als z.B. die Samsung
Die Western Digital Caviar Blue 1TB ist ein gutes Datengrab und schon sehr leise.

Beim Netzteil würde ich zur E Variante von be quite raten. be quiet! Straight Power E9 450W

OC bei Haswell bringt kaum etwas. OC mit Haswell und mini-ITX kann man mMn total vergessen.

Mit der H80i machen 70% der Haswells 4,5Ghz. 2 92mm Lüfter schaufeln dafür genug Frischluft ran.
Approximately 70% of CPUs can go up to 4.5GHz. Overall, most CPUs are capable of
reaching 44x to 45x with varying levels of voltage.
Currently we are seeing voltage ranges between 1.150v to as much as 1.400 for similar/same
frequencies.
Es ist also die Frage wie gut die Cpu ist, die man erwischt und welche Lautstärke/Temperaturen man dulden möchte.
Und ein Haswell mit 4,5Ghz ist schneller als ein Ivy mit 4,7Ghz oder ein Sandy mit 5Ghz.

@Na-Krul
dem ist kaum was hinzuzufügen.

Ich möchte nur dazusagen, dass die OC Variation Preislich schlecht dar steht, MB+Kühlung machen ca.80 bis 100€ Aufpreis verglichen mit B85 oder H87 + Hyper T4 zum Beispiel.

Der TE hat jetzt genug sinnvolle alternativen zum Aussuchen. Solange min. GTX 770 drin ist macht er nichts falsch.
Jetzt muss er nur noch mit den Geldbeutel verhandeln;)

Gruß
Sebi

Ok, OC könnte später mal ein Thema werden. Die Option möchte ich mir also ganz gerne offen halten.

Ich hab mal etwas gestöbert und herausgefunden, dass bei auf einem Asus Z87m-Plus ein Noctua NH-D14 wohl aufgrund seiner Ausmaße an der Graka schleift. Und das bei (nur) 140mm Breite. Ein Prolimatech Genesis und ein K2 machen die Sache also nicht besser, die sollten jeweils etwas breiter sein.
Das ist ein Problem!

Der Megahalems passt auch mit Graka im allerersten Slot, also bei M-ATX und ITX Platinen.

Außerdem ist er mit Push-Pullbestückung auch mit Drehzahlen unter 900rpm leistungsfähig genug, und
er ist optisch wie haptisch sehr gut.

Bzgl. OC:
Mein Haswell liess sich auch mit OC noch untervolten (-0,075V)
=mehr Leistung und Kühler

Und nochwas:
Der Größenunterschied vom Define Mini zum R4 ist nicht sonderlich auffallend, hatte beide schon hier.
Das TJ08-E würde ich für Silent nicht mehr empfehlen, aber das Define Mini ist echt schick.

Zuletzt bearbeitet:
Späteres OC macht noch weniger sinn, denn das würde bedeuten, dass du heute Geld ausgibst für welches du in der Zukunft wesentlich leistungsfähigere Hardware bekommst und es nicht nutzt! Wenn OC dann von Anfang an!

Aber wie ich schon sagte, es lohnt sich nicht.

Hast du dich schon zumindest für das Format Entschieden? µATX oder ITX???

Die Corsair Hydro Series H80i WaKü ist durchaus eine Überlegung wert, besonders beim ITX Mainboard.
Ergänzung ()

@Markus2811
Was ist an dem TJ08-E auszusetzen? Alle hier empfohlene Komponenten sind ausgesprochene Leisetreter, dann bleibt das Case auch leise. Den meisten Lärm in einem leisem System verursachen die VIBRATIONEN bzw. die Resonanzen welche von den Festplatten herkommen!
Ich lege meine HDDs einfach in ein Laufwerksschacht auf Fahrradschläuche drauf, dann ist wirklich ruhen im Schacht. Keine Käufliche Lösung kann damit mithalten:D

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_

Ich bleibe bei µATX und meinem Define Mini.

Der Megahalems hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da sollte es mittlerweile doch bessere Kühler geben.
Ich hab mir gerade mal einen Dark Rock Pro 2 angesehen. Dort sollte es keine Probleme mit der Breite geben, allerdings ist der 6mm höher als der Hersteller vom Defini als Kühlerhöhe freigibt.
Ob das geht? Dazu gab es schonmal im Forum von PCGH einen Thread, da hat sich keiner wegen der Höhe bedenklich geäußert.

Ich hatte bereits das TJ08-E (über 1 Jahr)

Eine Magnetplatte habe und hatte ich in meinem PC nicht drinnen!
Der Frontlüfter ist beim TJ08-E einfach zu laut für ein Silent-System und lässt sich nicht vernünftig regeln.
Viele Grafikkarten haben Probleme "falsch" rum zu hängen und dann klackern die Lüfter.
(War unerträglich beim Accelero Mono, richtig rum war er flüsterleise.)
Außerdem ist die Schallübertragung durch den offenen Aufbau des Luftkanals natürlich auch höher.

Der Megahalems spielt aber immer noch ganz oben mit!
Beim Dark Rock ists doch nur 1 mm der "stört", soviel Platz ist da schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben