Klein und Leise

ApfelBirne

Cadet 1st Year
Moin,
Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zulegen.
Gerne soweit es geht von AMD. Wichtig ist mit wie unten steht, das das am Ende auch leise ist.
Benutze derzeit ein Fujitsu LifeBook A557 [YMCQ011319]. Wenn da der Lüfter läuft ist das von der Lautstärke ok.
Wenn mehr Infos gewünscht werden einfach fragen.
Nachtrag:
Eine HDD wird nicht gebraucht. Eine große Externe ist vorhanden.
Gruß

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen+Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW, Anno1800 und ähnliches
Full HD und so gut es geht bei dem Budget. FPS scheinen mir bei genannten Spielen ehr nicht so wichtig oder?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Klein und Leise, wird im Wohnzimmer stehen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Da der PC im Wohnzimmer stehen soll werde ich am Fernseher spielen soweit das mit folgendem Sinn macht:

Samsung UE55H6270

Ein Monitor kommt gar nicht in Frage und ein neuer TV nur wenn es echt nichts bringt auf dem jetzigem zu spielen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€-900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung, 5Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Zuletzt bearbeitet: (Frage 1.1 genauer beantwortet, Nachtrag)
ApfelBirne schrieb:
Und du glaubst, dass sich in einem Gehäuse mit 80mm Lüftern, in dem es keinen Platz "zum atmen" gibt, sich eine HighEnd Grafikkarte leise kühlen lässt? :D
Mal davon abgesehen, dass dieses Gehäuse nur MiniITX Hardware und nur 1 Slot PCIe in Low Profile unterstützt. Da kannst du also nicht mal eine spieletaugliche Grafikkarte einbauen.

Das hier würde für klein und leise empfehlen: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=de
Oder wie klein muss es sein?

Besonders klein geht's z.B. damit:
https://geizhals.de/streacom-fc10-alpha-schwarz-st-fc10b-alpha-a1281383.html?hloc=de
https://geizhals.de/streacom-fc9-alpha-schwarz-st-fc9b-alpha-a1281685.html?hloc=de
Aber den Preis willst du sicherlich nicht zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso...

Grob zusammengefasst: mach dir gedanken über ein grösseres Gehäuse im Stile eines Jonsbo oder Rajintek.
Here's why:

• Anno (1800, falls du das meinst? Die Antwort war ja sehr unpräzise) benötigt eine wirklich starke CPU. Unter einem i5-9400F würd ich da nicht einsteigen.
  • eine starke CPU braucht einen ordentlichen Kühler. Kleines Gehäuse -> kaum Platz -> kleiner Kühler -> mehr Lärm
  • viele nutzen in kompakten Gehäusen eine AiO. Eine brauchbare passt aber nicht mit in das Budget.
  • ganz ohne GPU wird es nicht gehen. Mit einer single Slot Karte würd ich kein Anno spielen wollen, da es nix mit entsprechender Leistung gibt. Also muss es Dual Slot sein, die findet in deinem Gehäuse aber keinen Platz. Und falls du sie reinbekommst: woher kriegt sie die Frischluft? Keine Frischluft -> schlechtere Kühlung -> lautere Kühlung

letztendlich passt also nur Office/HTPC Hardware in ein solches Gehäuse, das wird so also nix. Leise Hardware ist zudem auch einfach immer ein klein wenig teurer. Also so wird das mit deinem Vorhaben nix.

Das Styx hab ich hier auch stehen, seitdem es auf den Mark gekommen ist. Allerdings kann ich nichts zur Kühlung / Lautstärke sagen, weil ich keine Lüfter verbaut habe :D Design und Verarbeitung sind auf jeden Fall super. Aber es ist hier und da etwas fummelig, weil es halt wirklich sehr klein ist.

Die Hardware aus der Empfehlung muss auf jeden Fall abgeändert werden, weil in das Gehäuse nur ein µATX Board passt.

Die Intel-Konfig, ja. Das ist ein mATX Board. Für den Ryzen müsstest du auch ein entsprechendes nehmen.

Alles andere passt.
Lautstärke ist halt ne andere Sache. Die in der FAQ aufgeführte Arez Karte würd ich persönlich nicht verbauen, da gäbe es leisere. Und du müsstest dir einen separaten CPU-Kühler holen wenn du es wirklich leise haben willst.

Würde mir dann bitte jemand was passendes zusammenstellen?
Und wie sieht es mit dem spielen auf dem genannten Fernseher aus? Ohne Probleme machbar?
Ich denke an eventuelle Verzögerungen oder ähnliches.

Gruß

Der TV hat ja nur FullHD, das packt das System locker. Man muss beim TV halt den Spielemodus aktivieren bzw. alle Bildverschlimmbesserer ausschalten, dann kann man damit ganz gut spielen. Ein bisschen Verzögerung gibt's trotzdem, aber solang es keine schnellen Shooter sind, ist das kein Problem.

Wenn das System leise sein soll, dann fällt Übertakten wohl eh flach. D.h. du solltest mit jedem AMD Board glücklich werden: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3..._%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#productlist
Aber vielleicht hat hier ja jemand noch eine ganz spezielle Empfehlung.

Oder brauchst du noch irgendwelche besonderen Anschlüsse? USB-C, WLAN, Bluetooth?

Das wird dir nur jemand sagen können der diesen TV auch besitzt. Grundsätzlich sind Fernseher nicht per se für das Anzeigen von PC-Spielen konzipiert. Wird bei Strategietiteln weniger ein Problem werden, aber jo...
Hier ist wirklich Eigenrecherche die Devise.

Und was gibts da noch zusammenzustellen? Der Intel Rechner aus der FAQ plus einen CPU Kühler (z.B. einen Scythe Mugen 5 PCGH oder ähnlich) und eine der verlinkten GPUs.

Du würdest z.B. auch eine Vega 56 Red Dragon leise kriegen, musst dazu jedoch selber Hand anlegen. Ob du dazu gewillt bist, kannst nur du wissen. Braucht etwas Handarbeit im Treiber.

Schade ist halt nur, der 8700 ist eine "alte" CPU. Eine neue mit vergleichbarer Leistung sowie Kernen kostet aber massiv mehr. Also entweder holst du dir diesen, oder aber du wartest noch 2 Monate bis die neuen Ryzen kommen.

Captain Mumpitz schrieb:
Schade ist halt nur, der 8700 ist eine "alte" CPU.
Der ist genau so "alt" wie der 9900K oder der 6700K :D Das macht den 8700 ja nicht schlechter als einen vergleichsweise "jungen" Ryzen. Die Leistung des 8700 ist durch die Bank solide.
Bei AMD käme man mit dem 2700 ca. 100 günstiger weg, aber muss dafür dann auch ein paar Prozent bei der Spieleleistung abziehen.

Oder wie gerade genannt: Auf Ryzen 3xxx warten. Dann sollte es keinen Unterschied zwischen AMD und Intel mehr geben bei der Spieleleistung. Aber da ist halt aktuell noch nichts über die Preise und Verfügbarkeit bekannt. (Über die tatsächliche Leistung weiß man eigentlich noch nichts).
In genau einem Monat wird AMD die neuen Produkte präsentieren und dann gibt's auch neue AMD Grafikkarten.
Zu den Grafikkarten ist genau so wenig bekannt. Die Spekulationen reichen von "Ablöse für die RX 5xx Karten" (99,99% wahrscheinlich), über "Ablöse für Vega 56/64" (80% wahrscheinlich), bis hin zum "RTX 2080 Konkurrenten" (unwahrscheinlich - vermutlich erst nächstes Jahr, wenn überhaupt).
Wenn du den Monat (+ 1 weiteren Monat bis man die Teile dann kaufen kann) warten kannst, würde ich das tun.

EDIT: Ooooder du machst es ganz kompliziert :D Du kaufst jetzt ein mittelmäßiges (weil mehr Preis/Leistung geht nicht) System mit Ryzen 2600 und RX 570, und rüstest dann bei Bedarf im Sommer noch mal auf die neuen Produkte auf. Mainboard, RAM, etc. kannst du weiterverwenden. Es muss dann nur die CPU (und eben bei Bedarf die Grafikkarte) getauscht werden. Dann hast du halt den lästigen Gebrauchtverkauf am Hals und machst möglicherweise noch 80€ Verlust mit den alten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
ApfelBirne schrieb:
FPS scheinen mir bei genannten Spielen ehr nicht so wichtig oder?
Ne FPS sind nicht wichtig
Wenn du mit Standbildern spielen willst Bitteschön :smokin:

Danke für die weiteren antworten. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen gerade in bezug auf die Gehäuse größe. Ich möchte ungern so einen Klotz im Wohnzimmer stehen haben. Wenn das aber Optisch ansprechend aussieht und dann auch leise ist........Mal ein paar Tage drüber nachdenken.

Matas1803 schrieb:
Ne FPS sind nicht wichtig
Wenn du mit Standbildern spielen willst Bitteschön :smokin:
War schon auf Wow bezogen die FPS-Aussage. Da ich keine Shooter spielen werde brauche ich auch keine so hohen FPS. Zumal mein Fernseher dazu auch nicht in der Lage ist. Außerdem nehme ich an das, wenn ich bei dem 900,00 Euro Vorschlag bleibe, sicherlich nur in den wenigsten Spielen in Full-HD Standbilder hätte.

Gruß

Hallo ApfelBirne,

hier mal ein Vorschlag des 900€ PCs aber in Mini-ITX:
https://geizhals.de/?cat=WL-1204519

• Das Node304 packt die Länge einer Red Devil Vega56 (das Raijintek leider nicht).
  • Dabei ist es wichtig ein Netzteil zu wählen dass nicht zu tief ist.
  • CM beim Netzteil um ggf. Kabel zu sparen, was im kleinen Gehäuse sehr angenehm ist
  • Eine m.2 SSD für weniger Kabelsalat im kleinen Gehäuse
  • Die meisten alternativen Vega56 sind zu breit
  • ggf. einen CPU Kühler wie den Scythe Mugen 5 Rev.B für noch leiseren Betrieb nachrüsten.
Ergänzung ()

-------------------
Und weil dir das Styx gefallen hat, dort aber keine Vega 56 reinpasst noch eine Konfig mit 1660Ti:
https://geizhals.de/?cat=WL-1204556
Ergänzung ()

Oder Raijintek Intel inside:
https://geizhals.de/?cat=WL-1204555

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben