Knapp 10 Jahre alte Karte möchte in Rente ...

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die günstigen Jahre sind wohl vorbei... Max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    Spiele nur selten und eher keine AAA Games.
    FPS Games wie Valorant auf 144 FPS. Will aber das ein oder andere Spiel nicht direkt ausschließen.
    WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom, Photoshop, Topaz, DaVinci Resolve (Semi-Professionell)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Dell S2721 DGFA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 13600k
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280x Asus Direct Cu II (3GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! STRAIGHT POWER 11 750W
  • Gehäuse: Anidees AI Crystal (genügend Platz)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

leise und stromsparend.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
solange die R9 noch geht kann ich warten, aber würde bald upgraden wollen :)


Lange hat sie mich begleitet... nun knapp 10 Jahre.. Sie funktioniert noch, aber die 3GB VRAM sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen in dem neuen System.
Ab und zu gibts auch mal ein Flackern des Bildschirms was auf die GPU zurückzuführen ist. (Treiber aktuell)
Bei Davinci Resolve ist arbeiten faktisch kaum möglich damit. Etwas besser siehts bei Adobe Premiere aus.
Entrauschen mit Lightroom oder Topaz dauert ein bisschen, wobei Lightroom da eher an die GPU geht und ewig dauert und zu 100% ausgelastet ist. Es wird einfach Zeit ...

Ich dachte an eine RTX 4070 auch wegen der Effizienz und den typischen Nvidia Features für Creators. Obs was bringt? Ich weiß es nicht...
Mit 16GB wäre die Karte vermutlich perfekt gewesen aber naja... ich komme von 3GB GDDR5. Für mich ist faktisch alles ein Upgrade 😄
Als Alternative von AMD wäre die 6800XT noch ein Kandidat mit 16GB, aber jetzt noch auf die "alte" Karte setzen?

Beste Grüße und Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgmann75 schrieb:
Frage ob du die auch 10 Jahre behalten willst?
Keiner denkt beim GPU-Kauf so weit in die Zukunft.. Das ist utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Holgmann75 schrieb:
Für deine Anforderungen sicher gut geeignet, ist halt die Frage ob du die auch 10 Jahre behalten willst?
Dann werden die 12GB fürs Gaming sicher irgendwann eng :D
Ja sollte schon auch wieder ne Weile durchhalten 😁 - Ob die auch 10 Jahre schafft wird die Zeit halt zeigen.
Für ein paar FPS Shooter reicht wohl alles aktuellere für mich. Wenns mal was Richtung AAA Titel gehen sollte kann ich auch mit Hohen Settings auf WQHD leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
PolarNacht schrieb:
solange die R9 noch geht kann ich warten, aber würde bald upgraden wollen :)
Na was denn nun? :D Die Karte läuft bestimmt noch einige Zeit problemlos.

Wie wäre es alternativ mit einer gebrauchten RTX 3090? Die hätte 24GB VRAM und gibt es gebraucht für 600-800€. Gebrauchtkauf ist natürlich immer so eine Sache, aber preislich in Bezug auf VRAM und Leistung schon sehr ordentlich.
 
Sie läuft, aber limitiert mich beim Arbeiten und ich weiß nicht ob es an den AMD Treibern oder der Karte selbst liegt, ab und an ein flackern des Monitors, auch Lightroom stürzt gern mal ab mit Bildfehlern (Streifen im gesamten Monitor und Treiberabsturz. Nach dem beenden von LR ist alles wieder gut.
Selbst in Valorant, was nun wirklich kein Leistungsfresser ist hatte ich öfter mal schwarze Flächen im Bild die einfach nicht berechnet wurden :D
DaVinci ist faktisch unmöglich zu arbeiten. RAM FULL... 😐

Wäre eine Idee, aber da ich die Karte wie ich mich kenne auch wieder lange behalten will, ist ein Neukauf kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
PolarNacht schrieb:
Mit 16GB wäre die Karte vermutlich perfekt gewesen aber naja
diesen monat kommt noch ne 4060ti mit 16GB. die ist natürlich ein gutes stück langsamer als die 4070.

Als Alternative von AMD wäre die 6800XT noch ein Kandidat mit 16GB, aber jetzt noch auf die "alte" Karte setzen?
schluckt verglichen mit der 4070 für die im schnitt gleiche rasterizerleistung halt schlappe 50% mehr strom. das wäre mir der größere speicher nicht wert; zumal die 4070 auch noch die besseren features hat.


benneq schrieb:
Wie wäre es alternativ mit einer gebrauchten RTX 3090?
passt nicht so recht zum wunsch nach "stromsparend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Holgmann75
Stromsparend auch deswegen, da ich ja nicht die ganze Zeit irgendwas Render oder Bildbearbeitung mache...
Ich surf auch viel im Netz rum, Youtube usw...
Daher wäre stromsparend natürlich schon ein großer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
PolarNacht schrieb:
Sie läuft, aber limitiert mich beim Arbeiten, ab und an ein flackern des Monitors, auch Lightroom stürzt gern mal ab mit Bildfehlern. Nach dem beenden von LR ist alles wieder gut.
DaVinci ist faktisch unmöglich zu arbeiten. RAM FULL... 😐

Naja mit 3GB VRAM ist es kein Wunder
 
Ich hatte mich ein wenig schlau gemacht über die Karten von AMD und Nvidia.

Die KFA2 RTX4070 wäre ein Kandidat, auch preislich (zu teuer sind alle da brauchen wir nicht drüber reden)
Um RGB gehts mir nicht, ich hab Zero RGB.
Hab allerdings keine Erfahrung mit der Marke KFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Holgmann75
PolarNacht schrieb:
Hab allerdings keine Erfahrung mit der Marke KFA
Die sind meistens eher einfach ausgestattet, Edit: Okay hier stand Quatsch, die EX Gamer hat mehr RGB als von KFA gewohnt!
Kühler sind meist Okay, nicht Spitze, aber brauchbar.
Von übermäßigen Spulenfiepen habe ich da bisher auch nichts mitbekommen 🤔
Es sind halt eher so (nicht mehr so) Geheimtipp Karten mit guter Leistung zum niedrigen Preis und (fast) ohne Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PolarNacht
Muss ich morgen mal schauen. Danke für den Tipp. Meine aber das sie aktiv ist.
Also im Gerätemanager ist die iGPU jedenfalls gelistet.
 
Telechinese schrieb:
Ab 599,-
Nur ob man dann auch diese will ist eine andere Frage (nein, will man nicht...)
 
Die Kfa2 liegt doch um 600 oder lieg ich falsch.
Abgesehen von der, welche könnte man noch empfehlen?
 
Zurück
Oben