Neuer PC knistert durchgehend... es ist NICHT die GPU

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.767
Mein neuer Pc knistert. Es ist definitiv nicht die Gpu, da das Geräusch bereits da war, als noch keine Gpu drin war. Das Geräusch ist durchgehen und erinnert an ein "elektrisches knistern". Es ist auch keiner der Lüfter. Interne gpu und onboard sound wurden auch schon deaktiviert. Es hört sich für mich wie das Netzteil an? Bilde mir an, dass es auch lauter wird, je näher ich mit dem Ohr dran gehe. Was könnte das sein und wie werde ich es los?

Gruß

Hier ein Video:

Neue Hardware:

9950X3D
MSI x870 Tomahawk Wifi
64GB Ram 6000er CL30
RTX 5090 Inno 3D
Fractal North XL
Liquid Freezer III Pro
2TB Samsung 990Pro
MSI A1000G Watt Netzteil
 

Anhänge

  • 20250808_235033.mp4
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Spulenfiepen vom Mainboard? Hatte selber mal eins wo leichte Geräusche von sich gegeben hat. Oder hat wer noch ne andere Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Ein BeQuiet hatte dieses Fehlerbild bei mir mal gezeigt. Der Support hat mir versichert das es ungefährlich ist. Nur ein Akustische Makel. Habe es ein Jahr später dann tauschen lassen als ich den PC nicht brauchte.
 
Kann auch von der SSD Festplatte kommen, klingt wie knistern oder auch kratzen.
 
empty88 schrieb:
Wie lange hast du dein Netzteil schon? Hängt es damit zusammen?
nein
Ergänzung ()

netzteil ist das msi a1000g. es ist auch kein klcken, sondern eher knistern.
 
Schon mal das Kaltgerätekabel neu gesteckt und sichergestellt das es ganz drinn ist ?

Schon so Leute gehabt die es geschafft haben das Kabel exakt so lose zu stecken das der Pc läuft aber dennoch knistert.

Wurde der Pc selbst zusammengebaut oder Fertig gekauft ?

Gibt es Bilder vom Aufbau ?
 
Knistern klingt eher nach Strom als direkt nach Hardware, wenn es nicht grade das NT ist, tippe ich auf die Steckdosenleiste. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TorenAltair
Knistern kommt meist vom Netzteil.
Das Geräusch verändert sich vermutlich wenn Last auf das System kommt?

Beschreibt natürlich jeder etwas anders, aber klassisches Spulenfiepen was auch vom Mainboard/GPU kommen könnte ist eher ein hochfrequenter Ton oder ein rasseln/rattern.

Hatte Anfang des Jahres auch ein Corsair RM750e was im idle ein knistern + komplettes Pfeiforchester hatte das so laut war das man das auch bei 3m Entfernung durchs geschlossene Case hören konnte. Ging dann zurück, das war wirklich unerträglich. Bei Last war es dann allerdings lautlos.
 
Weasel0815 schrieb:
aber dennoch knistert.

heißt also das es Überschläge im Stecker gibt, was brandgefährlich ist


eazyeazy schrieb:
Es hört sich für mich wie das Netzteil an?

Versuche mal den Stecker richtig fest reinzustecken, ggf ein anderes Kaltgeräte Kabel verwenden.
 
Liste doch mal deine gesamte Hardware hier auf und schildere uns, in welchen Lastzuständen das Problem auftritt. Das macht die Fehlersuche wesentlich einfacher.

Bei meinem PC ist es beispielsweise das Mainboard (ASUS Strix B650E-I), das im Idle (und wirklich ausschließlich dann) ein gewisses Rasseln erzeugt, vermutlich ausgehend von den MOSFETs. In deinem Fall würde ich auch auf Mainboard oder Netzteil tippen.

Am besten mal mit dem Ohr nah dran und versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Tipp: Eine leere Klopapier- oder Küchenrolle hilft dabei enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
@SaschaHa erledigt.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
heißt also das es Überschläge im Stecker gibt, was brandgefährlich ist




Versuche mal den Stecker richtig fest reinzustecken, ggf ein anderes Kaltgeräte Kabel verwenden.
schon gemacht, leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

je höher die last ist, desto lauter wird es... z.b. im

BIOS --> Leise
WINDOWS --> etwas lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es denn deutlich hörbarer, wenn du mal dein Ohr hinten an den Luftauslass des Netzteils hälst?

Und dass jedes Geräusch lauter wird, wenn man näher ran geht dürfte wohl normal sein.. 🙃
 
eazyeazy schrieb:
Die Hardware ist erstmal unauffällig, am wahrscheinlichsten sind wohl das Mainboard, das Netzteil oder die Pumpe der AiO. Das Video hat einen relativ geringen Informationsgehalt, ehrlich gesagt kann ich da nichtmal ein unauffälliges Geräusch heraushören. Du wirst das Gehäuse schon öffnen und einzelne Bereiche einzeln akustisch abchecken müssen.

Wie gesagt, eine leere Klopapier- oder Küchenrolle sind ein nützliches Werkzeug dafür, ähnlicher Effekt wie ein Richtmikrofon. Deine Ergebnisse kannst du dann hier beschreiben, und auch, unter welchen Bedingungen (Lastzustand, Lüfterdrehzahl, RPM der Pumpe, etc.) die Geräusche auftreten und was bei anderen Bedingungen passiert. Ohne ausführliches Ausprobieren wirst du nicht weiterkommen, und das können wir dir leider nicht abnehmen. Ggf. hilft es auch, die Rückseite des Gehäuses zu öffnen und auch da die einzelnen Teilbereiche des Mainboards abzuhören, Vibrationen können ja auch durchaus zur Rückseite durchdringen und dort dann ggf. gewisse Schlussfolgerungen zulassen.

Auch kannst du mal testweise die AiO anders einstellen. Meine LF II 280 mag beispielsweise den Bereich zwischen 44 und 48% ganz und gar nicht, und auch Änderungen der RPM führen ebenfalls manchmal zu unangenehmen Geräuschen, weshalb sie bei mir dauerhaft mit 40% läuft.
 
Kristatos schrieb:
Kann auch von der SSD Festplatte kommen, klingt wie knistern oder auch kratzen.
Garantiert nicht. Das ist das Mainboard.
Dagegen gibt es eine Einstellung in BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
welche?

Also was mir aufgefallen ist: wenn der rechner komplett im idle ist, ist das Geräusch weg. Liegt last an, zb cinebench24, kommt das Geräusch. Stoppe ich nun den benchmark, ist das Geräusch sofort weg. Manchmal dauert es paar min bis es weg ist nach dem stoppen des benchmarks. Er erscheint mir, als würde er nicht richtig in einen energymode im idle, obwohl die cpu frequenz runterregelt.

Jetzt ist die Frage: woher kommt das Geräusch bei last? Netzteil oder mainboard? Werde ein neues nt testen und berichten.

Lüfter oder pumpe sind es nicht, die sind alle fix eingestellt (testweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dich mal entscheiden im Start Beitrag steht durchgehendes Geräusch und jetzt ist es auf einmal Last abhängig ???

Benutzt du die MSI Mainboard Software ?

Bei meinem alten Msi Z390 Mainboard hats auch komische Geräusche produziert sobald mal die Mainboard Software installierte.

Gehts beim Cinebench um den normalen Cpu Benchmark oder um den Gpu Benchmark ?

Schonmal versucht mit ner Papprolle am Ohr das Geräusch genau zu lokalisieren ?
 
@Weasel0815 sorry, war mein fehler. hatte nicht gründlich geschaut. es tritt bei bzw nach last auf. nach einem neustart ohne last bleibt es so lange weg, bis einmal last anlag (benchmark oder spiel).

aaaalso, habe ein neues netzteil getestet. das geräusch kam definitv vom netzteil, trifft aber auch beim neuen zu. das geräuscht ist da leicht anders, aber definitv vom netzteil.

wenn man handy zu 100% aufgeladen ist, es aber noch am ladekäbel hängt, mach das netzteil auch so surrende/pfeifende/kratzende geräusche. genau das gleiche ist es beim pc - egal mit welchem netzteil.

cinebechn2024 cpu multicore.

msi software lösche ich jetzt.
 
Dein Handy Ladegerät macht auch solche Geräusche ?

Dann sollte sich ein Elektriker mal deine Hausverkabelung anschauen.
 
@Weasel0815 das ist nicht nur bei mir zuhause so. das pfeifen kommt erst, wenn das gerät voll aufgeladen ist. vorher nicht.
 
Zurück
Oben