Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows boote nur zu 5 von 10 mal
- Ersteller eazyeazy
- Erstellt am
Marcoooo
Ensign
Hast du USB Geräte angeschlossen (abgesehen von Maus und Tastatur)?
Windows wurde neu installiert?
USB-Hub, externe Festplatte/Stick, oder sonstiges angeschlossen?
Hast du CPU_PWR1~2 angeschlossen?
Ansonsten wie immer.
Minimalkonfiguration. Alles ab und raus was nicht zum Betrieb nötig ist. Auch usb-Header von eventuellen frontpanels, Kartenlesern usw….
Windows wurde neu installiert?
USB-Hub, externe Festplatte/Stick, oder sonstiges angeschlossen?
Hast du CPU_PWR1~2 angeschlossen?
Ansonsten wie immer.
Minimalkonfiguration. Alles ab und raus was nicht zum Betrieb nötig ist. Auch usb-Header von eventuellen frontpanels, Kartenlesern usw….
Darkling71
Lt. Commander
Bitte auch Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards und anderen Einstellungen) bekommt.
Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
(Gute) Fotos vom Innenleben des PCs können unter Umständen weiterhelfen.
Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
(Gute) Fotos vom Innenleben des PCs können unter Umständen weiterhelfen.
hab jetzt wirklich alles probiert:
mit DDU Treiber installiert
Kabel geprüft
1 Ramriegel statt 2, verschiedene Steckplätze
minimal Konfiguration --> nur HDMI und Stromkabel
Bios Update
neuste Chipsatztreiber
Expo deaktiviert
Hoffe, dass eine Windows Neu-Installation hilft. Ich melde mich und berichte. Habe Angst dass es das Mainboard oder die CPU ist. Das wäre sehr ägerlich.
Es ist halt wirklich zu 100% garantiert, dass der Fehler auftritt, nachdem der Netzteilschalter auf 0 für 5 Sekunden war und dann wieder auf 1. Der nächste Start bleibt zu 100% hängen. Der Willkommensscreen ist auch anders als der, der kommt wenn man "normal" neustartet - das funktioniert eigentlich immer. Völlig kurios.
mit DDU Treiber installiert
Kabel geprüft
1 Ramriegel statt 2, verschiedene Steckplätze
minimal Konfiguration --> nur HDMI und Stromkabel
Bios Update
neuste Chipsatztreiber
Expo deaktiviert
Hoffe, dass eine Windows Neu-Installation hilft. Ich melde mich und berichte. Habe Angst dass es das Mainboard oder die CPU ist. Das wäre sehr ägerlich.
Es ist halt wirklich zu 100% garantiert, dass der Fehler auftritt, nachdem der Netzteilschalter auf 0 für 5 Sekunden war und dann wieder auf 1. Der nächste Start bleibt zu 100% hängen. Der Willkommensscreen ist auch anders als der, der kommt wenn man "normal" neustartet - das funktioniert eigentlich immer. Völlig kurios.
Metalveteran
Lt. Commander
Ätzend 
Mal blöd in den Raum geworfen, hast Du evtl. noch ne SSD rumliegen für ein Linux? Ob da das Phänomen auch auftritt? Dann kannst Du es halt auch besser eingrenzen ob Hard- oder Software....?
edit Unter Windows 10 dasselbe Verhalten? Falls nicht, mal von Win10 auf 11 upgraden, evtl. läufts dann? Oder mal versuchen, an ein altes Win11 ranzukommen und dann langsam, nach und nach updaten bis es hängt?
Mal blöd in den Raum geworfen, hast Du evtl. noch ne SSD rumliegen für ein Linux? Ob da das Phänomen auch auftritt? Dann kannst Du es halt auch besser eingrenzen ob Hard- oder Software....?
edit Unter Windows 10 dasselbe Verhalten? Falls nicht, mal von Win10 auf 11 upgraden, evtl. läufts dann? Oder mal versuchen, an ein altes Win11 ranzukommen und dann langsam, nach und nach updaten bis es hängt?
Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran
Lt. Commander
@Metalveteran Probiere noch einmal win11, danach dann win 10. Danke für den hinweis.
Also das board ist brandneu, wie alt nun die Batterie ist kann ich natürlich nicht sagen, platte konnte ich noch nicht tauschen. Laut crystal disk info alles top.WinFan schrieb:wurde die Festplatte geprüft ? siehe #15 Und wie alt ist die Bios-batterie?
Luftgucker
Captain
Poste doch bitte mal ein Bild von der Windows Zuverlässigkeitsanzeige. Druck Taste und mit STRG+v hier rein.
Luftgucker
Captain
Wähl mal bitte die Hardwarefehler aus und sag uns was da steht.
mchawk777
Lt. Commander
Wieso sollte es auch?eazyeazy schrieb:Neustes bios drauf, leider kein erfolg
Ein UEFI flasht man nur, wenn es anhand der Änderungsprotokolle auch ersichtlich ist, dass es hilft. 🤷♂️
Gut, dann warte ich mit meinen Nachfragen bis das erledigt ist.eazyeazy schrieb:Hoffe, dass eine Windows Neu-Installation hilft. Ich melde mich und berichte. Habe Angst dass es das Mainboard oder die CPU ist. Das wäre sehr ägerlich.
Leider ist es nicht ersichtlich, ob Du dies bereits getan hast.
Luftgucker schrieb:Wähl mal bitte die Hardwarefehler aus und sag uns was da steht.
Ergänzung ()
mache ich in den nächsten 2 stunden. hätte ich das bios update nicht gemacht, hätte wohl jeder geschimpft, dass ich es doch machen soll um alles auszuschließen ^^mchawk777 schrieb:Wieso sollte es auch?
Ein UEFI flasht man nur, wenn es anhand der Änderungsprotokolle auch ersichtlich ist, dass es hilft. 🤷♂️
Gut, dann warte ich mit meinen Nachfragen bis das erledigt ist.
Leider ist es nicht ersichtlich, ob Du dies bereits getan hast.
Luftgucker
Captain
Livekernelevent 141 ist leider ein sehr unspezifischer Fehler der oftmals auf das Netzteil hindeutet. Muss aber nicht sein. Würde aber Netzteil oder Mainboard vermuten. Evt. mal ausbauen und ohne Gehäuse testen, da ja scheinbar das Ausschalten des Netzteils auch eine Rolle spielt.
hatte schon ein anderes netzteil drin. selber fehler. mainboard habe ich noch nicht tauschen können. ich melde mich nach der windows neu-installation. der fehler kann natürluich auch angezeigt werden, weil ich den rechner manuell neustarten musste.
mchawk777
Lt. Commander
Da siehst Du mal wie viele einfach mal aktionistisch drauf los probieren. Ein Volkssport sozusagen ...und was davon zu halten ist. 😉eazyeazy schrieb:hätte ich das bios update nicht gemacht, hätte wohl jeder geschimpft, dass ich es doch machen soll um alles auszuschließen ^^
Die Wahrscheinlichkeit, dass was schief geht ist zwar gering - aber die Auswirkung wenn etwas schief geht gewaltig.
Dann wäre nämlich Dein System meist Elektroschrott.... oder Du müsstest jemanden mit EEPROM-Brenner & entsprechender Ausstattung kennen, der Dir das alte UFFI wieder aufspielen könnte.... sofern man das alte Image denn hat. 🙈🙊🙉
Ich hänge für so was meinen PC wenn an eine USV. Damit wäre ein plötzlicher Stromausfall schon mal abgefedert. 😉
LÖSUNG?
bevor ich windows neu installieren wollte, habe ich geschaut, ob mir ein windows update angezeigt wird --> gab eins, hat auch länger gedauert, ca 20min --> der Fehler ist weg. Hab bestimmt 20 mal in allen Konstellationen neugestartet, heruntergefahren, Netzschalter aus/an --> siehe da, ist nicht nochmal auf getreten. ich werde es jetzt paar tage beobachten und berichten ob es denn nun endgültig gefixt ist.
danke an alle für die hilfe! hoffentlich habe ich jetzt ruhe
bevor ich windows neu installieren wollte, habe ich geschaut, ob mir ein windows update angezeigt wird --> gab eins, hat auch länger gedauert, ca 20min --> der Fehler ist weg. Hab bestimmt 20 mal in allen Konstellationen neugestartet, heruntergefahren, Netzschalter aus/an --> siehe da, ist nicht nochmal auf getreten. ich werde es jetzt paar tage beobachten und berichten ob es denn nun endgültig gefixt ist.
danke an alle für die hilfe! hoffentlich habe ich jetzt ruhe
Zuletzt bearbeitet: