Windows boote nur zu 5 von 10 mal

Neustes bios drauf, leider kein erfolg
 
Hast du USB Geräte angeschlossen (abgesehen von Maus und Tastatur)?

Windows wurde neu installiert?

USB-Hub, externe Festplatte/Stick, oder sonstiges angeschlossen?

Hast du CPU_PWR1~2 angeschlossen?

Ansonsten wie immer.
Minimalkonfiguration. Alles ab und raus was nicht zum Betrieb nötig ist. Auch usb-Header von eventuellen frontpanels, Kartenlesern usw….
 
Bitte auch Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards und anderen Einstellungen) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

(Gute) Fotos vom Innenleben des PCs können unter Umständen weiterhelfen.
 
hab jetzt wirklich alles probiert:

mit DDU Treiber installiert
Kabel geprüft
1 Ramriegel statt 2, verschiedene Steckplätze
minimal Konfiguration --> nur HDMI und Stromkabel
Bios Update
neuste Chipsatztreiber
Expo deaktiviert

Hoffe, dass eine Windows Neu-Installation hilft. Ich melde mich und berichte. Habe Angst dass es das Mainboard oder die CPU ist. Das wäre sehr ägerlich.

Es ist halt wirklich zu 100% garantiert, dass der Fehler auftritt, nachdem der Netzteilschalter auf 0 für 5 Sekunden war und dann wieder auf 1. Der nächste Start bleibt zu 100% hängen. Der Willkommensscreen ist auch anders als der, der kommt wenn man "normal" neustartet - das funktioniert eigentlich immer. Völlig kurios.
 
Ätzend :streicheln:

Mal blöd in den Raum geworfen, hast Du evtl. noch ne SSD rumliegen für ein Linux? Ob da das Phänomen auch auftritt? Dann kannst Du es halt auch besser eingrenzen ob Hard- oder Software....?

edit Unter Windows 10 dasselbe Verhalten? Falls nicht, mal von Win10 auf 11 upgraden, evtl. läufts dann? Oder mal versuchen, an ein altes Win11 ranzukommen und dann langsam, nach und nach updaten bis es hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd leider nicht mehr. berichte nach der neu-installation. ich meine scheinbar kann ich ja den rechner nutzen, aber solche freezes können ja nicht normal sein. vorallem nicht bei dem pc.
 
wurde die Festplatte geprüft ? siehe #15 Und wie alt ist die Bios-batterie?
 
@eazyeazy Die freezes sind definitiv nicht normal. Da hängt was im argen. Ich brainstorme hier einfach mal n bisschen rum, evtl kommt ja was nützliches für Dich bei rum :uglyface:

Daher schau mal oben auf mein edit, evtl n Versuch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
@Metalveteran Probiere noch einmal win11, danach dann win 10. Danke für den hinweis.
 
WinFan schrieb:
wurde die Festplatte geprüft ? siehe #15 Und wie alt ist die Bios-batterie?
Also das board ist brandneu, wie alt nun die Batterie ist kann ich natürlich nicht sagen, platte konnte ich noch nicht tauschen. Laut crystal disk info alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Poste doch bitte mal ein Bild von der Windows Zuverlässigkeitsanzeige. Druck Taste und mit STRG+v hier rein.
 
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 1754843975179.png
    1754843975179.png
    1 MB · Aufrufe: 55
eazyeazy schrieb:
Neustes bios drauf, leider kein erfolg
Wieso sollte es auch?
Ein UEFI flasht man nur, wenn es anhand der Änderungsprotokolle auch ersichtlich ist, dass es hilft. 🤷‍♂️
eazyeazy schrieb:
Hoffe, dass eine Windows Neu-Installation hilft. Ich melde mich und berichte. Habe Angst dass es das Mainboard oder die CPU ist. Das wäre sehr ägerlich.
Gut, dann warte ich mit meinen Nachfragen bis das erledigt ist.
Leider ist es nicht ersichtlich, ob Du dies bereits getan hast.
 
Luftgucker schrieb:
Wähl mal bitte die Hardwarefehler aus und sag uns was da steht.
1754844525901.png

Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Wieso sollte es auch?
Ein UEFI flasht man nur, wenn es anhand der Änderungsprotokolle auch ersichtlich ist, dass es hilft. 🤷‍♂️

Gut, dann warte ich mit meinen Nachfragen bis das erledigt ist.
Leider ist es nicht ersichtlich, ob Du dies bereits getan hast.
mache ich in den nächsten 2 stunden. hätte ich das bios update nicht gemacht, hätte wohl jeder geschimpft, dass ich es doch machen soll um alles auszuschließen ^^
 
Livekernelevent 141 ist leider ein sehr unspezifischer Fehler der oftmals auf das Netzteil hindeutet. Muss aber nicht sein. Würde aber Netzteil oder Mainboard vermuten. Evt. mal ausbauen und ohne Gehäuse testen, da ja scheinbar das Ausschalten des Netzteils auch eine Rolle spielt.
 
hatte schon ein anderes netzteil drin. selber fehler. mainboard habe ich noch nicht tauschen können. ich melde mich nach der windows neu-installation. der fehler kann natürluich auch angezeigt werden, weil ich den rechner manuell neustarten musste.
 
eazyeazy schrieb:
hätte ich das bios update nicht gemacht, hätte wohl jeder geschimpft, dass ich es doch machen soll um alles auszuschließen ^^
Da siehst Du mal wie viele einfach mal aktionistisch drauf los probieren. Ein Volkssport sozusagen ...und was davon zu halten ist. 😉

Die Wahrscheinlichkeit, dass was schief geht ist zwar gering - aber die Auswirkung wenn etwas schief geht gewaltig.
Dann wäre nämlich Dein System meist Elektroschrott.... oder Du müsstest jemanden mit EEPROM-Brenner & entsprechender Ausstattung kennen, der Dir das alte UFFI wieder aufspielen könnte.... sofern man das alte Image denn hat. 🙈🙊🙉

Ich hänge für so was meinen PC wenn an eine USV. Damit wäre ein plötzlicher Stromausfall schon mal abgefedert. 😉
 
LÖSUNG?

bevor ich windows neu installieren wollte, habe ich geschaut, ob mir ein windows update angezeigt wird --> gab eins, hat auch länger gedauert, ca 20min --> der Fehler ist weg. Hab bestimmt 20 mal in allen Konstellationen neugestartet, heruntergefahren, Netzschalter aus/an --> siehe da, ist nicht nochmal auf getreten. ich werde es jetzt paar tage beobachten und berichten ob es denn nun endgültig gefixt ist.

danke an alle für die hilfe! hoffentlich habe ich jetzt ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wenn kein neuer Treiber installiert wurde lag es am System selbst, das Update verhält sich ja fast wie ein InplaceUpgrade , Treiber prüfen im Updateverlauf weiter unten.
 
Zurück
Oben