neuer PC läßt sich nicht einschalten

FamK

Cadet 3rd Year
Hallo ans Forum.

Nach dem ich nun endlich die einzelnen Komponenten für meine neuen PC zusammen habe, habe ich ihn zusammengebaut, verkabelt und eingeschaltet.
Die Zusammenstellung wurde im Forum hier besprochen - wegen der Verfügbarkeit des Prozessors habe ich mich für den E8400 entschieden.
Die Komponenten im Einzelnen:
- Gehäuse: CoolerMaster Stacker 831
- Gehäuse Lüfter: 2x Noctua NF-S12-800
- Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550W
- Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 Rev 2.1 mit BIOS F2
- Prozessor: Intel E8400 boxed
- Memory: A-Data 4096MB Vitesta Value Kit (zu 2 Streifen
- CPU Kühler: Scythe Ninja CU Edition
- GraKa: Gigabyte GV-RX24T256H
- Festplatte: 2x Samsung HD250HJ
- DVD Brenner: LG GSA - H66N
- DVD ROM: Samsung SH-D 163B

Nach dem Einschalten geht der PC nur einmal kurz an, der eine System Lüfter und auch die Last LEDs auf dem Mainborad schalten kurz ein und gehen dann aus.
Nach einiger Zeit - das NT hat einen Übelastschutz - kann ich dieses Verhalten reproduzieren.
Dann habe ich den PC bis auf eine Minimalkonfiguration (1x System Lüfter, Netzteil, Mainboard mit Prozessor und Memory und CPU Kühler, Lüfter ab nicht angeschlossen) abgespeckt und versucht, ob es eine Komponenten gibt, die dies Verhalten hervorruft, doch leider verhält sich der "PC" genauso. Gemessen aheb ich an dem Netzteil, daß die 5v Standby Spannung ok ist, die 12 V kurz "angeht" (mein Meßgerät zeigt ca. 1,2 V) und dann aber wieder abschaltet. Der Powertaster des Gehäuses schaltet aber. Dann habe ich noch auf dem Mainboard versucht, ob evtl. der Schalter für die Gehäuseabfrage einen Einfluß hat - aber auch Fehlanzeige. Nun weiß ich nicht weiter.:(
Das Motherbaord habe ich von jzelektronik - dort ist es laut Beschreibung getestet und mit der aktuellen BIOS-FW F2 versehen worden.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Da ich keine Komponenten habe, die ich zum Tausch in den neuen PC einbauen kann, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen sollte.

Danke für Eure Hilfe.

FamK.

Tscha, also da ich schon unendlich viele Probleme mit Medion/Microstar PCs hatte, würde ich sagen Mobo.
Da das aber getestet sein soll, ist es ja auszuschließen.

Da bleiben für mich noch RAM und NT.
Probier's mal mit 1 RAM Riegel.

Hoffe, dass das ein Anstoss ist...

Die Abstandhalter sind passend zu den Löchern des Motherboards eingesteckt worden? Sind insges. 9 Stck.?

Schau mal nach, ob irgendein Stecker das Gehäuse berührtö. Wenn ja, binde ihn so zurück, dass dies nicht mehr der Fall ist. Dann sollte es fluppen.

Also ich hatte das selbe problem

bei mir lags am Netzteil

Teste mal netzteil

an einem anderen system

wenns geht weiß ichs ned

bei mir war es damals mei netzteil

sind di selben Phänomene aufgetaucht wie bei dir

Test mal mit einem anderen Netzteil (nicht beQuiet).

Hab da was im Kopf bzgl. -5 Volt und GigaByte MB.

Hallo Allesamt - bin echt platt, so viele Antworten in so kurzer Zeit.

@Funkaphil: Ich habe die beiden RAMs probiert - auch in unterschiedlichen Slots. Alles beim Alten: Funzt nicht - gleiches Verhalten.

@AMDUser: Jau - es sind geenau 9 Abstandhalter. Der Einschub, an den das MoBo geschraubt wird, hatte 10. Habe den einen unbenutzten abgeschraubt und das MoBo mit 9 Schrauben befestigt.

@H@ckin Tosh: Das NT hat ein KabelManagement System. Der Fehler ist auch mit nur dem ATX-Kabel zum MoBo aufgetreten. Dazu war lediglich noch derPowerSwitch angeschlossen. Was da seitens des Gehäuses passiert weiß ich natürlich nicht.
Es berühren maximal die Kabel das Gehäuse.

Um dieses NT in einem anderen Rechner auszuprobieren, müßte ich meinen jetzigen PC auseinandernehmen, das würde ich nur sehr ungerne tun. Wenn das bequiet NT defekt ist, habe ich nachher keinen funktionierenden Rechner.
Ich werde mir also erst noch ein anderes NT organisieren, um ein defektes NT auszuprobieren.

Aber das NT bekommt doch über den ATX Stecker ein Einschaltsignal. Ich weiß leider nicht, wie das Siganl aussieht: Wird der ATX-Pin gegen Masse geschlossen oder gegen +5V Standby ("Normale" +5 V und +12 V liegen ja noch nicht an)? Kann man das NT nicht erstmal so auf ein "normales" Verhalten hin überprüfen oder braucht es neben dem ATX-Signal noch eine gewisse Grundlast?

Danke,
FamK.

Hast du den 4 oder 6 Pin Anschluss vom Netzteil zum Mainboard vergessen ?

Den 4poligen Stecker habe ich auch angeschlossen.
Ich habe lediglich das Kabel für den PCIe Stecker weggelassen.
Lt. Manual soll der erst dann relevant sein, wenn eine 2. GraKa eingesetzt wird. Und da ich eine kleine GraKa mit geringem Stromverbrauch eingesetzt habe, denke ich, daß diese Verbindung überflüssig ist.

Zurück
Oben