Neuer PC lässt sich nicht starten - zeigt kein BIOS

kthamm

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Computer, den ich mir gestern bei Notebooksbilliger abgeholt habe. Ich habe ihn sofort zusammen gebaut und beim Versuch den Rechner zu booten, laufen die Lüfter an, aber er piept nur 5 mal und geht dann kurz aus. Das ganze dann solange bis ich ihn vom Strom nehme. Ein Bild wird am Monitor nicht ausgegeben. Weder über die Grafikkarte noch über den DVI Anschluss vom MB.

Hier die verwendeten Teile:
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz PC4-19200 CL16 Kit
Intel Core i5-6600k BOXED
Gigabyte GA-Z170-HD3P Mainboard
Alpenföhn Brocken 2
Samsung 850 Evo 500GB
bequiet Pure Power BOT L8-CM-630W
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X

Die Festplatte und die Grafikkarte habe ich wieder komplett ausgebaut, um Fehlerquellen zu minimieren. Außerdem habe ich schon die RAM-Module in verschiedenen Slots probiert und Momentan nur einen Riegel verbaut.

Laut FAQ von Gigabyte steht 5 mal kurzes Piepen für einen CPU Fehler. Ich würde es eher als langes piepen beschreiben, aber das ist natürlich relativ.

Ich habe bereits alle Stromanschlüsse geprüft (20+4 Pol ATX, 2x4 ATX und CPU Fan) und auch die CPU nochmal aus und wieder eingebaut. Die Kontakte scheinen normal zu sein. Das Netzteil und die Grafikkarte stammen aus meinem alten PC und haben dort wunderbar funktioniert.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe bei euch noch ein paar Tipps zu erhalten. Allerdings befürchte ich schon langsam einen Hardwaredefekt.

Ich hoffe das waren alle notwendigen Infos dabei. Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Kilian

Lass die CPU mal draußen. Ändert sich das Piepen?
Sicher, dass kein einziger der feinen Pins verbogen ist?!
Hast du vielleicht zu viele Abstandshalter verbaut und einen Kurzschuss gemacht?

@kthamm

Wilkommen hier im Forum !

- Wurde die CPU RICHTIG und somit passgenau in den Sockel eingesetzt ?

- Den CPU-Sockel auf dem Board genauestens auf evtl. verbogene Pins überprüfen.

- Steht das Mainboard auf allen Abstandhaltern, wie von den Löchern im Board vorgegeben? Und auch NUR auf diesen ?

- 4-Pin Stecker des CPU-Lüfterkabel ist auf den Mainboard-Sockel "CPU-Fan1" aufgesteckt ?

Check das mal.

Grüße, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Lüfter am CPU-Lüfteranschluss dran? Hab gehört, dass das teilweise auch zu Problemen führen kann.
Ansonsten mal CPU-Sockel genau anschauen. Die sind mittlerweile scheinbar recht empfindlich.

Hi.Mach doch bitte mal ein Foto vom Cpu Sockel.Viele Augen sehen mehr als 2.;)
Fotos vom Board wären auch gut.

Edit:Man könnte auch noch ein cmos-Reset probieren falls das mal wieder ein Rückläufer war und im Bios vielleicht schon was übertaktet war.
Der Ram wird aufjedenfall schonmal übertaktet weil 2400mhz.Nur der 2133er wird nicht übertaktet.
Support for DDR4 3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Lass die CPU mal draußen. Ändert sich das Piepen?
Troll oder ist das inzwischen tatsächlich möglich?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal das Motherboard ausgebaut und nochmals die Pins des Sockels überprüft. Meiner Meinung nach sind die nicht verbogen.

Die Abstandshalter im Gehäuse sind auch alle korrekt und in richtiger Anzahl verbaut.

Einen BIOS Reset hat auch keine Abhilfe geschaffen. Weder über die Batterie, noch über den Jumper.

Auch alle Kabel sind korrekt angeschlossen (CPU-Fan und ATX).

Den PC ohne CPU zu starten habe ich jetzt noch nicht probiert. Macht das Sinn?

Hier ein paar Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4217/zeqhduho_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4217/l5absqi9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4217/g2jv4t8z_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4217/82yqnp9o_jpg.htm

Mittlerweile bin ich echt ratlos :-(

Für alle weiteren Ideen wäre ich sehr dankbar.

Ausserhalb vom Gehäuse lässt sich das Board auch nicht zum starten bewegen?Ram Riegel nochmal umgesteckt?
Hab nur gelesen das das Board Probleme mit Vollbestückung hat.
Defekte CPU kommt selten vor und hab ich auch noch nie gelesen so lange wie ich hier dabei bin.
Sockel sieht Ok aus.

Ich habe jetzt nochmal die RAM-Riegel komplett durchprobiert und den Rechner zum Laufen bekommen. Scheinbar hatte ich nicht alle ausprobiert. Ich habe erst den einen Riegel in allen 4 Slots probiert -> 5 mal piepen. Danach den anderen Riegel in dem ersten Slot -> er bootet ins BIOS! :-)
Danach den zweiten Riegel in den entsprechenden Slot (ja ich habe Dual-Channel bedacht :-D ) -> wieder 5 mal piepen. Daraus schließe ich, dass der Riegel defekt sein muss?! Am besten gleich mit dem Kit zum Laden (NBB Store in Hannover) und das ganze Kit tauschen lassen?
Einen Riegel zu tauschen, macht keinen Sinn, wegen des Dual-Channels?

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben! :-)

kthamm

Puuh ! Das sieht doch gleich viel besser aus.
- Das RAM-Kit tauscht du bitte gesamt als Einheit. Warum? Ein Kit stammt immer aus der selben Produktion, und ist auch als Kit getestet.
- Mit den beiden neuen RAM-Riegeln sind die beiden GRAUEN Slots zu bestücken.

NIEMALS die goldene Kontaktleiste (Goldfinger) des RAM oder der Graka berühren !
VOR Montage dich durch berühren des CASE auf ein gleiches elektr. Level bringen.

PC-Montagen auf Wollsocken oder auf Teppichböden sind absolut tabu.

Grüße, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben