Neuer PC - lohnt es sich auf die GraKa zu warten?

A1exander

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein 7-jahre alter PC nun langsam nachgibt wollte ich mir nun endlich einen neuen zulegen.
Ich habe mir "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen auf die 700€ Variante (evtl. mit ein paar Alternativ-Lösungen) zurückzugreifen.
Nun habe ich aber von einer neuen AMD-GraKa-Reihe - "Southern Islands" gelesen die bald erscheint und frage mich, lohnt es sich so eine Karte zu verbauen/kaufen?
Das Sytsem sollte zum spielen (auf höchster Auflösung) und arbeiten (Bildbearbeitung) verwendet werden - meine Auflösung beträgt 1280x1024.

Danke im Vorraus,
a1ex

Ich bin für eine Woche im Urlaub, also kann ich bisdahin nicht antworten.

ich denke die kommende hd6850 wird in preis und leistung in etwa mit der gtx 460 vergleichbar sein so das es nicht viel bringt da zu warten, den einzigen vorteil sehe ich da in der vermutlich niedrigeren leistungsaufnahme.
sind aber alles noch meine vermutungen, genaues weis ich da noch nicht.

Da in einer Woche die Karten vorgestellt werden (in etwa jedenfalls), lohnt es sich noch zu warten und zu gucken, wie die so sind und wo sie preislich liegen.

Na ja, direkt ein Referenzdesign würde ich eher nicht nehmen. Wenn man sich bei Nvidia die AMP! Versionen von Zotac anschaut, da muss man doch ein paar Wochen/Monate Geduld haben, was sich jedoch offenbar lohnt.

Es lohnt sich nie(!) auf Teile zu warten...

In der Zeit, in der du wartest, kommen von anderen Herstellern neue Geräte auf den Markt, die dann wieder neue, andere Sachen besser können als die Vorgänger.

Vergiss es, kaufe dir die Teile, die in dein Budget passen und freue dich darüber!

Naja wenn du jetzt eh eine Woche nicht da bist, wirst du wohl noch die Woche warten können oder?

Außerdem heißt die neue Grafikkarten Generation "Northern Islands"

@drdoctor:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man auf eine neue Grafikkartengeneration wartet oder ob man nur auf eine neue von bereits 100 verschiedenen Grafikkarten wartet.
Bei erscheinenden Grafikkarten kann man nämlich darauf schließen wie die Eigenschaften in etwa ausfallen werden, wenn man bereits Produkte derselben Generation kennt. Bei neuen Generationen allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Heen: Bei der GTX460 war doch auch das Referenzmodell bereits leise. Und selbst wenn das Refetrenzmodell nicht so gut sein sollte hinsichtlich der Laustärke, sind die neuen GPUs Pin-Kompatibel und können somit quasi innerhalb kürzester Zeit auf ne HD6870 PCS+ oder so umgewandelt werden, die wieder schön leise ist.

@drdoctor: Wenn man eine Woche im Urlaub ist und in nicht ganz einer Woche neue Karten vorgestellt werden: Warum nicht warten?

@Tekpoint: Man wird sehen, wie sich der Barts einordnen wird. Vielleicht arbeitet der Chip ja mit den gegebenen Mitteln wunderbar effizient und holt da Leistung raus, die auf Augenhöhe der 5870 liegt.

Ich kann mich nur auf die Tests hier auf der Seite beziehen, selbst habe ich herzlich wenig mit dem Wettrüsten zu tun ;)

Hallo,

also ich werde dann noch die Zeit warten, bis die "Northern Islands" erschienen sind.
Würdet Ihr denn generell zu einer AMD-Karte raten?

Gruß aus London,
a1exander

ATI ist eine gute Firma, aber ich würde nicht zwangläufig warten, den wie geschrieben warten kann man ewig.

Außerdem bis die richtig Lieferbar sind werden auch Nvidia nach gelegt haben am P/L ihrer Generation.

Wenn du schnell und Glück hast dann bestelle dir bei erster Leistung gleich eine HD5870 vor. Sonst nehme eine GTX460 die ist auch Top.

okay, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde aber trotzdem warten, u.a. hätte ich dann noch ein bisschen größeres Budget ;-)

Gruß

Zurück
Oben