Gaming PC kaufen - lohnt sich das warten auf neue Hardware releases?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Dies soll KEINE direkte Kaufberatung werden, weshalb auch kein Fragebogen ausgefüllt ist. Dennoch poste ich hier, da ich denke, dass es der passenste Ort ist.

Also ich habe etwas Geld gespart und mir einen neuen Monitor zugelegt mit WQHD und 165hz. Jetzt fehlt noch der passende Rechner damit auch alles läuft. Generell ist meine Frage ob es sich bei einem build welches um die 1000€ kosten soll es sich lohnt auf die neue Generation von Graphikkarten und CPUs zu warten.
Ich weiß, dass niemand diese Frage mit absoluter sicherheit beantworten kann aber es ist ja nicht das erste mal das neue gpus und cpus veröffentlicht werden. Leider habe ich in der Vergangenheit nie die Preise bzw den Euro pro FPS betrag beobachtet, weshalb ich nun eure Meinungen suche.
Aktuell würde ich mit dem budget bei einer rtx 2070 super und einem ryzen 3600 liegen. Glaubt ihr, dass gegen ende des Jahres ein gutes Stück mehr leistung machbar ist mit dem selben Budget oder denk ihr, dass es eher bei diesen Komponenten (oder vergleichbares) bleiben wird?

Ein weiterer Grund wieso ich nicht dirket zuschlage ist, dass ich viele mmo bzw mmo artige Spiele zocke und mir nicht sicher bin ob eine rtx 2070 dort wirklich 165+ fps abliefern kann bei einer anständigen Grafik.... Obwohl das jetzt auch schon wieder ein anderes Thema ist.

Naja also was denk Ihr?



tl;dr: Spielerechner jetzt kaufen oder auf neue Grafikkarten und CPUs warten? Budget ~ 1000 Euro
 
warten kann man immer. nicht nur die hardware wird stärker, auch die software wird anspruchsvoller. WQHD mit 165fps+ bei "anständiger grafik" ist schon ne sportliche anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, KarlsruheArgus und Otsy
Ich persönlich stehe vor der gleichen Frage und habe mich dazu entschieden erst einen PC zu kaufen wenn die neue Nvidia und AMD Serie an CPUs und Grakas draußen ist. Aber im Grunde liegt es an dir selbst. Wenn du jetzt zocken willst mit mehr FPS und nem geilen Bildschirm dann kauf dir jetzt einen PC. Es gibt so gut wie nie einen "perfekten" Zeitpunkt. Allerdings auf 165fps+ in MMOs zu kommen sofern wir von mehr als WoW sprechen ist doch fraglich bei der Auflösung.
 
Die Frage ist doch: Wollt ihr die Preise, die zum Release aufgerufen werden, dann auch bezahlen?!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Otsy, BFF und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Wollt ihr die Preise, die zum Release aufgerufen werden, dann auch bezahlen?!?

Nur um dann weiter zu warten, dass die Preise fallen. Aber dann könnte ja die nächst bessere Hardware schon vorgestellt werden, bis es soweit ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, BFF und NOTAUS
@XShocker22
Genau! Wenn man jetzt Hardware braucht und will, dann kauft man jetzt! Alles andere ist Quatsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
So sieht's aus. Es sei denn es steht wohlweißlich irgendwo ein Sale an, aber die sind meist ja absehbar. ;)
 
Jetzt kaufen.
Neue Hardware kostet Geld.
Mit dem Budget nimmst Du das was der Markt hergibt mit dem Geld.
 
Das Schöne an den Sync-Techniken ist, dass man zwar hohe Hz für ein flüssigeres Bild benötigt, jedoch auch weit unterhalb der maximalen Hz/FPS das Bild weiterhin sehr flüssig und frei von Tearing etc bleibt.

Was ich damit sagen will, läuft Dein Lieblingsspiel nicht wie gewünscht sollte man entsprechend des Ziels aufstocken. IdR. reicht eine Graka dafür aus.

Was spielst du genau mit welcher Hardware?

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die neuen GPUs deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld bringen werden. ( RDNA2 und Ampere )

Bei CPUs läuft diese Ära langsam aus und Hersteller wagen endlich wieder was.
Ryzen 3 und das Big/Little Prinzip sind nur der Anfang.

Ich persönlich fahre noch mit 4/8T mit 4,4Ghz und das reicht mit der 1080Ti für meine Game aus, sodass man sehr gut spielen kann.

Mein Tipp als Dauerspieler: entweder jede Generation Mittelklasse oder jede zweite Oberklasse.
Bei CPUs: wie bei Grakas, nur längere Abstände. ( abhängig vom Sockel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage die sich stellt ist: Brauchst du jetzt einen neuen PC?
Wenn ja kaufen, wenn nein warten bis es soweit ist. Dann bekommst du wahrscheinlich mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Warten auf neue Hardware kannst du immer.
 
Was wann kommt, was es dann kann und für welchen Preis kann man nur spekulieren. Warten auf was Neues kann man im Grunde immer.
Sinn macht es höchsten, wenn gerade absolute Höchstpreise anliegen (Jahreswechsel 17/18 wo Ram seinen Höhepunkt erreicht hatte und der Miningboom gerade in die 2. Runde ging)
Wenn du jetzt einen PC brauchst und das Geld zusammen hast, kannst du auch jetzt kaufen. Das meiste neue wird wohl frühestens im Herbst kommen und auch, wenn die Preise seit Jahresanfang leicht gestiegen sind, sind wir noch weit von einem Preishoch entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Außerdem spielt man bei neuer Hardware, die gestern gerade auf den Markt geschmissen wurde, immer das Versuchskaninchen. Aber das kennen ja einige Unbelehrbare ja von den Handys! :D :mussweg:
 
wenn mans braucht-kaufen.
wenn mans nicht braucht-nicht kaufen.
wer ewig wartet, hat nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mork-von-Ork schrieb:
die Preise seit Jahresanfang leicht gestiegen sind, sind wir noch weit von einem Preishoch entfernt.
Richtig! Wir haben aber gerade ne globale "Grippe" am Hals. Und niemand kann Voraussagen wie stark der Schnupfen wird!
 
NOTAUS schrieb:
Richtig! Wir haben aber gerade ne globale "Grippe" am Hals.
Wobei zumindest bei Ram und SSD die Preissteigerungen ja auch unabhängig von Corona angekündigt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NOTAUS schrieb:
Richtig! Wir haben aber gerade ne globale "Grippe" am Hals.
Und ? Die Preise ziehen bisher nur minimal an. Die Nachfrage ist genauso schlecht wie die Produktion, nur einzelne Komponenten sind schlecht verfügbar wie das BQ PP 11 500W. Die Preise des PSUs sind trotzdem noch in Ordnung.
 
@Mork-von-Ork
Dann klappe mal dein Geschichtsbuch ein paar Seiten zurück, wo in Asien(Thailand) ein Eimer Wasser umgekippt war, und die Festplattenpreise steil nach oben gingen. Oder der Millionenschaden letztes Jahr in der Waferproduktion(Samsung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
kauf jetzt. eue gpu gen dauert noch monate, neue cpu gen kommt frühestens ende des jahres. auf hardware wartet man wenn mans braucht maximal wenige wochen.
 
Sorry für die späte Antwort habe keine Benachrichtigung bekommen...
Also brauchen tue ich da hardware theoretisch nicht. Spiel macht auf 30-40 fps nur halt weniger Spaß.
Das die neuen gpus teuer sein werden sit klar meine Hoffnung war, dass AMD endlich mal Konkurrenz aufbringt und somit die neuen Karten nicht unendlich teuer werden. Laut Gerüchten soll die Einsteigerkarte 95% der Leistung einer rtx 2080 bringen für ca 500dollar. Aber auch wenn es nicht so kommt könnte eine 2080 ti oder super dann so stark im Preis sinken, dass sie das 1000 Budget nicht sprengen.

Danke an alle antworten. Es wird mir helfen eine Entscheidung zu treffen :)
 
Zurück
Oben