Neuer Pc macht das setup sinn?

A

Akagi

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMos und Elite dangerous währen gute beispiele
  • Welche Auflösung? 2 monitore 192x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch währe angestrebt eher ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es sein
Setup währe aktuell:
MSI A320M-A PRO MAX, Mainboard
AMD Ryzen 5 3600, Prozessor
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000Ram
Sapphire Radeon RX 580 Pulse, Graka
Chieftec TPS-500S 500W
Samsung 860 QVO 1TB SSD

Preis sollte nicht über 1500 gehen aber das ist die absolute Schmerzgrenze näher an 1000€ währen mir lieber, ist das setup so okay oder sollte ich etwas austauschen. Bin da leider nicht ganz so erfahren und haben ihn mir im Prinzip zusammen geklickt.

Edit: nun ganz ausgefüllt:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung p2350 und Asus vs247(Hauptmonitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein der ist mri abgeraucht udn ich habe keine ahnung mehr was da drin war

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
weis ich ncoht nciht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ein 320er Board? Wo hast du diese Idee her?
Warum den Aegis RAM?
Wieso ein seltsames Chieftec Netzteil?

moderneres netzteil nehmen.
sollte atx 2.4 standard und höher haben.

kein aegis, sondern ballistix
kein 320er board, sondern b450

Moin,
Die CPU macht Sinn der Rest nicht. Mainboard ist billigstes A320, hier nimmt man ein ordentliches B450, Ram gibt es besseren, die Graka ist veraltet und hat in einem 1000€ Setup auch nichts zu suchen, Netzteil geht auch besser, SSD eine mit TLC statt QLC Speicher.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Crucial MX500 1TB, SATA
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI
be quiet! Pure Base 500 schwarz
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Scythe Fuma 2
~1250€
Gehäuse kann nach Geschmack noch getauscht werden, wenn du lieber näher an die 1000€ willst kannst du den 3700X noch durch den 3600 ersetzen.

@Akagi
das geht wesentlich besser, aber beantworte doch erst einmal alle Fragen so ausführlich wie möglich. Du findest sie im Spoiler noch einmal.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

@Mork-von-Ork
Erstmal ein rieeesen Danke von mir nur 2 probleme habe mir den bei alternate zusammen geklickt und die Crucial ballistix gibts dort nicht nur Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 sollten die nicht auch gehen
und die Festplatte auch nciht :-/

Dann bestell nicht bei Alternate?
Der Shop ist sowieso einiges teurer als die Konkurrenz...

okay ja das macht sinn^^ wurde mir von nem kumpel geraten da man sich dort die teile aussuchen kann und sie nicht zusammenbauen muss. aber ja macht wohl mehr sinn woanders das zu kaufen

Akagi schrieb:
gibts dort nicht nur Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 sollten die nicht auch gehen
Nein, dieser RAM ist zu langsam.

Okay nach überlegund lass ich es wohl lieber und nehme mir einen fertig gebauten da ich von pc's eigentlich eh keine Ahnung habe (und mich daher auch nicht übers selbstzusammenbauen traue) ist das wohl die klügste wahl

Du kannst meine Konfig bei Mindfactory in den Warenkorb legen und für 150€ zusammenbauen lassen, wenn du es dir selber nicht zutraust. Bei Fertig-PCs solltest du aufpassen das meiste was angeboten wird, ist Schrott.
Wenn du nach Fertig-PCs schaust dann am besten bei Dubaro oder Hardwarerat. Wobei es bei 1000€+ meist besser sich den PC selber zusammenzustellen und die 150€ für den Zusammenbau zu zahlen.

Hi,

ja dann aber von einem passenden Anbieter! Alternate ist einfach viel zu teuer. Der von Mork-von-Ork vorgeschlagene kostet bei Alternate ohne Betriebssystem 1550€ (RAM und SSD musste ich austauschen).

Wenn du dich an die Installation von Windows traust (ist kein Hexenwerk) kannst du auch bei Mindfactory zusammenbauen lassen (unbedingt die Windows 10 Lizenz mit kaufen, dann ist auch OS und Treiber schon installiert).

Für Fertig-PC schau mal hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html den kann noch etwas anpassen:
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5
  • Board: MSI B450 Tomahawk MAX (hat USB-C und ist Full Size)
  • RAM: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX (damit hast du genügend und 3000Mhz reicht)
  • SDD: Upgrade auf 1TB - Intel 660p (da du nur zocken willst reicht QLC locker)
  • GPU: Upgrade auf Powercolor RX5700XT Red Dragon (leiser und gut)
  • Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11
  • Windows Home (oder du hast die Lizenz schon und musst Windows dann selbst aktivieren)
Summe: 1378€.

MFG

Zurück
Oben