Neuer PC mag mein WLAN nicht! :-(

Mike1111

Ensign
Habe in meiner relativ großen Wohnung WLAN über eine größere Distanz (ca. 2/3 Wände)und es hat viele Jahre zumeist klaglos funktioniert, mit meinem Laptop ein erträgliches Signal zu bekommen - sodass man mühelos Inet surfen kann, ohne einen Zornesanfall zu bekommen

habe seit einiger Zeit zusätzlich einen Mini ITX PC (Zotac 9300 Wifi Mainboard)

mit dem ging zunächst gar nix WiFi-mäßig, bis ich XP installiert habe, dann wars möglich

allerdings hat diese Verbindung ihren eigenen Willen - mal gehts, mal nicht, mittlerweile drehe ich den PC mit der Antenne Richtung Router und die Antennen des Router (DLink) Richtung PC - trotzdem sehr instabile Verbindung: mal gehts 3 Tage am Stück sehr gut, mal möchte ich das ganze Gerät verschrotten, so wütend werde ich, wenn es mal wieder stundenlang nicht funktioniert (Verbindung eingeschränkt, Verbindung hergestellt und trotzdem kein Inet, Verbindung nicht hergestellt...)

das "lustige" an der sache: mit meinem laptop (3 Jahre alter Acer Aspire) geht es wie eingangs erwähnt problemlos - ich sitze grad am laptop neben dem PC - laptop hat verbindung, pc nicht (auch bevor der laptop aufgedreht wurde)

Deshalb dachte ich, das On-Board-WLAN-Modul sei Schrott - dann habe ich mir um 32 Euro einen "DLINK USB Range Booster", der die Empfangsleistung angeblich 600mal stärker mach (wers glaubt...) - war sogar noch schlechter als die on board wifi - also zurückgegeben.

wollte mir schon diesen linksys Range Expander kaufen, der die Reichweite des Routers vergrößert - dazu braucht man aber einen Router derselben (teuren) Marke...

Der D-Link-Router ist an sich in Ordnung, relativ neu und wie man am Laptop sieht, wäre das ja völlig ausreichend - wieso will der PC nicht "spuren"??

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem ohne ein völlig neues Netzwerk aufbauen zu müssen oder hunderte von Euros in Router, Verstärker oder sonst irgendwelche "Wundersachen" zu investieren, die dann erst recht nicht funktionieren (bzw. genauso schlecht)

Bitte um Hilfe, habe mich so über den PC gefreut, ist ein tolles Gerät, aber das Inet vermiest mir alles (nutze 90% Inet)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC mag mein WLAN nicht!!!! :-(

wie wärs mit ner gescheiten externen Antenne am PC Wlan-Modul?

Antenne drehen?
die verbauten weden Rundstrahler sein, besta Sende -Empfangsleistung damit im senkrechter Ausrichtung, wenn Empfänger und Sender in der selben Etage sind.

Wenn das Onboard-WLAN-Modul zu geringe Übertragungsraten liefert, kann man testen, ob es im Nahbereich deutlich besser (oder stabiler) funktioniert.
Wenn ja, können Repeater und/oder bessere Antennen helfen.
Wenn nein, dann spielen Access-Point und Onboard-WLAN-Adapter nicht vernünftig zusammen, was bei WLAN-Chips von verschiedenen Herstellern bzw. mit Firmware von verschiedenen Herstellern leider schon mal passiert. Oder mit unausgegorenen Treibern.
Dann sollte man lieber den Onboard-WLAN-Adapter durch einen etwas kompatibleren Adapter + Treiber ersetzen - intern oder extern.

Habe jetzt eine bessere Antenne am PC: "TP-Link TL-ANT2405C" - ist nun stabiler

kann ich diese Antenne auch 3mal an meinen Router dranschrauben und die serienmäßigen ersetzen? Bringt das was? Meine Verbindung ist jetzt zwar nicht mehr so schlecht wie vorher, aber halt noch immer sehr langsam (zumindest jetzt deutlich stabiler!)

ansonsten wäre dieser Fritz Repeater eine Option, ist der nur so gut wenn man Router, Empfänger etc. derselben Marke hat oder ist das egal? Ich wollte mir schon einmal einen Repeater (Expander) von linksys kaufen, aber der funktioniert halt nur in verbindung mit linksys routern etc.

ich kann mich zwar irren aber ich denke das problem liegt woanders.
2 oder 3 wände und eine große wohnung???
hab ein heimnetzwerk mit nas, lappy, pc, wlan drucker, wlan server, fast alles wlan.
ich unterstütze meinen vater per wlan im haus gegenüber.
denke eher das es einstellungssache ist.
starte mal nen vistumbler und schau mal die funkkanäle und empfangsstärken in deiner nach;)barschaft

Zurück
Oben