Neuer PC Mainboard CPU

clawF

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hatte schon mal im Arbeitsspeicher-teil dieses Forums eine Frage zu DDR-ram gestellt.

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen der in meinem kleinen Tonstudio für Sequencer und Echtzeitanwendungen gedacht war.
Ich hatte davor einen Mac G4 Dual 1ghz, der aber mittlerweile bei den Anforderungen die solche Programme haben nicht mehr ganz mitkam. ;)

Nun habe ich bei Herstellern von Workstation PCs 3 verschiedene Chipsätze gefunden, die anscheinend sehr gut für Multimedia-anwendungen geeignet sein sollen.

P965 Mainboard Asus P5B Deluxe
I975x Mainboard Asus P5W DH Deluxe oder Asus P5WDG2-WS
P-35 Mainboard Asus P5K

Wie siehts bei den Boards mit Erweiterungsmöglichkeiten aus was zB Quadcore Prozessoren betrifft ? Hat der FSB was damit zu tun ?

Der PC sollte auf jeden Fall schnell und stabil laufen, wobei Grafikfeatures für mich nicht so wichtig sind ( Ich zock mehr so Spiele wie Stronghold ) ;)

Vielleicht weiß ja jemand was da am besten geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir ein Board mit dem aktuellen P35-Chipsatz empfehlen, ist der Nachfolger des P965 und kostet quasi das gleiche.

Habe mir erst vor kurzem selbst ein Asus P5K-SE gekauft, und muss sagen, das Ding ist die Hölle ! (im positiven Sinne).

Standard-FSB 1333, sehr sehr viele Tuning und Overclocking Einstellungs-Möglichkeiten (mein E6320 org.Takt 1,86 GHZ läuft auf dem Board problemlos auf 3,15 GHZ pro Core), 45 Nanometer Quadcore-Prozessoren unterstützt es ebenfalls, und das Board ist wie man es von Asus kennt absolut zuverlässig und stabil.

Neben der Asus P5K Serie sind aber auch die Gigabyte P35-DS3 und DS4 Boards keine schlechte Wahl, kommt halt drauf an welche Features man genau benötigt ...(z.B. Raid, oder mehr Sata Ports usw), wobei die Gigabyte Boards meist immer nen Tick günstiger zu haben sind als die Asus-Modelle.

Boards mit P35-Chipsatz gibts ab ca. 85,00 Euro aufwärts neu (je nach Ausstattung), und sind auf jeden Fall ne Überlegung wert.

muss ich meinem Vorschreiber zustimmen, schau dich mal bei Gigabyte um.

mfg

Ja Gigabyte macht zur Zeit das Rennen ! DS3/DS4/DQ6 je vielen verschiedenen Ausführungen. Kannst kaum was falsch machen :-)

falls du dir auch noch nicht sicher bist, welchen prozessor du nimmst, würde ich dir entweder den E6750 (2,66ghz, fsb 1333, 4mb cache) empfehlen, oder wenn du dich ans übertakten wagst, kannst du auch zu einem kleineren modell wie dem den E6320/E6420 (1,86/2,13ghz, fsb 1066, 4mb cache) oder E4400/E4500 (2/2,2ghz, fsb 800, 2mb cache).
wenn du jetzt schon einen quadcore möchtest, kannst du auch den Q6600 nehmen (2,4 ghz, fsb 1066, 8 mb cache).

allerdings reicht für heutige zwecke und ich schätze mal auch für deine ein normaler core2 dual-core mit ca 2 ghz vollkommen aus und die kleineren modelle, lassen sich dank des hohen fsb der neuen boards auch noch sehr gut übertakten und machen dies bei entsprechender kühlung meistens auch mit (versprechen kann mans natürlich nicht).

nachrüsten wirst du mit einem P35-board noch die ganze penryn-generation können. hab jetzt keine roadmap im kopf, aber denk mal, dass die bis zum quadcore mit 3 ghz kommt.

bald ist allerdings auch ein neuer intel sockel angesagt, so dass dann schluss sein wird, mit nachrüsten auf dem 775er sockel. aber wie gesagt momentan bieten diese cpus schon weit mehr als genug leistung. und bei soundanwendungen und älteren spielen sollte das erst mal ne gute zeit lang reichen.

Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Auch in einem Forum, wo sich wahrscheinlich fast nur "Gamer" rumtreiben kann man mir helfen, cool. :)

Ich habe mich für das Asus p5k entschieden, da es relativ günstig ist und trotzdem eine sehr gute Perfomance verspricht.
Als CPU habe ich den E6850 ausgewählt, da keines der Programme die ich benutze Quadcore unterstützt, und das somit ziemlich unnötig wäre.
Mit dem Asus p5k board kann man ja auch einen Quadcore betreiben, somit habe ich da noch Möglichkeiten zur Aufrüstung, falls die Programme das auch mal unterstützen.

Games habe ich schon lange nicht mehr gezockt, komme vom C64 über Amiga zum PC, die letzten 3d Spielchen waren Medal of Honor und GTA3 ;)

Ich freue mich natürlich schon, mal wieder ein schönes 3d Spiel zu installieren, aber wie gesagt ist das nicht der Hauptgrund für einen neuen PC.

Wichtig ist, daß der Computer zuverlässig und schnell läuft.

Danke für eure Unterstützung.

das mit dem E6850 würd ich mir allerdings nochmal überlegen, da für die knapp über 10% mehr leistung (2,66ghz gegen 3ghz) gegenüber dem E6750 gleich ordentliche 50% mehr geld verlangt wird (155€ gegen 225€).

das bisschen takt bekommst du auch noch mit übertakten raus, bzw der leistungsunterschied ist bei dem preisunterschied einfach zu vernachlässigen.

Zurück
Oben