Neuer PC- Meinungen bitte

muckbach

Cadet 1st Year
Also ich Liste erstmal auf was ich gerne haben möchte und wäre über ergänzungen oder Vorschläge sehr dankbar.

CPU:
Athlon X2 4400++

BOARD:
ASUS K8N-E

RAM:
Marke weiss ich nicht, solllen gute 2GB sein

PLATTE:
2x Western-Digital 320GB (WD3200JB) SATA

GRAKA:
weiss icht nicht, da brauche ich einen Vorschlag. Ich möchte 3 Mnitore beteriben. Brauche ich da 2 Grafikkarten oder geht das auch mit einer ( 2TFTS, 1 CRT) ?
Ich werde keine Spiele spielen.

DVD BRENNER:
Samsung SH-W162

GEHÄUSE + NETZTEIL:
keine Ahnung am besten sehr leise. Einen Midi bis BIg Tower

SO Sachen wie Lüfter kenn ich mich auch nicht aus und wäre auf Ratschläge angewiesen =)

Wäre einfach über ANregungen und Ergänzungen sehr erfreut =)

mfg

Brauche den PC für WIndows Anwendungen also keine Spiele.

Ich brauche die 3 Monitore nur aus Platzgründen, ich will keine komplexen 3D Sachen machen !

Ohne Monitor max 2500 EUR

Kauf Dir bloß kein teures SLI-Board dafür. Besser ein 6150-Mainboard! Die sind wirklich geil und perfekt für Deine Zwecke, da Du nicht spielen willst, reicht die onboard Graka. Prallel kann man eine PCIe Garfikkarte betreiben. Dafür reicht ja auch was günstiges und Du kannst dann Deine 3 Monitore alle anschließen.

Hintergrundinfo:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/asus-praesentiert-geforce-6150-mainboards.14428/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/erster-test-zum-geforce-6150-gesichtet.14406/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/albatron-stellt-mainboard-mit-geforce-6150-vor.14247/
http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/gf6150-gf6100.html

oiram45534 schrieb:
Oh,Sorry

Ich dachte du wärst so ein Grafikker der sich so eine Graka wie oben im Link holt.

Ok hier mal eine Konfi. von Alternate:

http://pcbuilder.alternate.de/templates/pcconfig.html

Aber warum brauchst du einen PC nur für Windows Sachen und willst dafür 2500€ ausgeben?

der link funktioniert nicht!

BTW muss ich wenn ich onbaord habe und eine extra PCIe, die Karten extern verbinden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine bestimmte Ausführung der Matrox Parphelia unterstützt mehr als zwei Monitore. Schau einfach mal nach. Wenn du nicht spielen willst lass die Finger von SLI. Da verbrauchst du nur unnötig Strom und die Bildqualität ist bei Matrox sowieso die beste. Ob du selbst mit einem SLI System mehr als zwei Monitore betreiben kannst weiß ich nicht. Glaub es kaum.

Oh sorry vielmals,

Konnte ja bis jetzt nicht viel helfen aber ich verstehe auch nicht warum man einen PC für 2500 Euro haben will und nur mal Windows Sachen macht.

Mein Vorschlag:

AMD Athlon 3500+ Venice,

Asus A8N-E

2GB Arbeitsspeicher,

Aopen 6800GT,

200GB Festplatte

Das reicht locker für jeden Rechner der nicht zum Spielen gebaut ist

Es gibt aber keine Graka die 3 Monitore unterstützt

Sorry für den Link

muckbach schrieb:
BTW muss ich wenn ich onbaord habe und eine extra PCIe, die Karten extern verbinden ?
Nein, musst Du nicht, aber lies Dir einfach mal die 4 Links durch, die ich gepostet habe. Vor allem im Artikel von xbitlabs wird der Chipsatz ausführlich besprochen.

@oiram45534:
Bist Du noch zu retten, was soll denn die 6800 GT!? Es reicht ne 6600 oder ne 6200!

Vorschlag:

Zuletzt bearbeitet:
oiram45534 schrieb:
Oh sorry vielmals,

Konnte ja bis jetzt nicht viel helfen aber ich verstehe auch nicht warum man einen PC für 2500 Euro haben will und nur mal Windows Sachen macht.

Mein Vorschlag:

AMD Athlon 3500+ Venice,

Asus A8N-E

2GB Arbeitsspeicher,

Aopen 6800GT,

200GB Festplatte

Das reicht locker für jeden Rechner der nicht zum Spielen gebaut ist

Sorry für den Link

Ích benötige einen Rechner, der maximale Perfomance im Betrieb von Windows hergibt und möchte dafür 2500 EUR ausgeben.

Wie du meinem Post entnehmen kannst, möchte ich einen Prozessor mit DUAL-CORE, was bringt mir dieser Venice ?
Ich würde auch noch RAID verwenden

Was haltet ihr vopn Matroxkarten, da mein VOrreder meinte Sie hätten die beste Bildqualität...

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument der Bildqualität dürfte nur in Spielen gewichtig sein - aber Du willst nicht spielen. Ich bezweifle sehr, dass man in Windows einen qualitativen Unterschied zwischen den Herstellern erkennen kann.

Außerdem weiß ich nicht, wie gut Matrox Karten mit HDTV klar kommen. Die 6600 und die 6150 onboard aus meinem Vorschlag bieten den Support (und das Setup ist gänzlich passiv gekühlt, schön leise!), auch wenn das bei nem X2 wohl nicht mehr zwingend ist, da er auch so HD-Videos packt, aber nice to have, da das System dann weniger Leistung aufnimmt, kühler und leiser bleibt.

oiram45534 schrieb:
Ja klar^^
fressehalten.gif

Lass doch bitte die Ratschläge wenn du nichts weist was du machst. Die Graka die du oben empfohlen hast ist auch nichts für Grafiker. Die benötigen nur CAD Zeichener bei einigen ganz speziellen Anwendungen. Sowas zu empfehlen ist echt Schwachsinn.

Hier 3 Monitore an einer Graka:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9XM02&#tecData
Matrox sogar mit PCIe

Auch ein Dualcore würde sicherlich gut zum System passen. Aber ein 3800+ X2 wäre für Windows und Anwendungen vollkommen ausreichend. 2GB kann man von MDT empfehlen. Aber bitte 2x 1GB Riegel und nicht 4x 512MB. Da kommt es zu Problemen.

STFU-Sucker schrieb:
Ja klar^^
fressehalten.gif

Lass doch bitte die Ratschläge wenn du nichts weist was du machst. Die Graka die du oben empfohlen hast ist auch nichts für Grafiker. Die benötigen nur CAD Zeichener bei einigen ganz speziellen Anwendungen. Sowas zu empfehlen ist echt Schwachsinn.

Hier 3 Monitore an einer Graka:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9XM02&#tecData
Matrox sogar mit PCIe

Auch ein Dualcore würde sicherlich gut zum System passen. Aber ein 3800+ X2 wäre für Windows und Anwendungen vollkommen ausreichend. 2GB kann man von MDT empfehlen. Aber bitte 2x 1GB Riegel und nicht 4x 512MB. Da kommt es zu Problemen.

Ja klar wenn dan 2x 1 GB RAM. Ich sehe allerdings bei der Karte auch nur 2 Ausgänge. Wie würde das in der Praxis funktionieren 1 CRT und 2 TFTS anzuschliessen ?

Ja klar kannst du 3 Monitore dran anschliessen. Der TFT Hat DVI? An den einen Anschluss kannst du z.B den TFT dranhängen. An den anderen kommt ein Anschluss, der den DVI auf 2 Aufsplittet. D.h. Das ist auf der einen Seite ein DVI Eingang und auf der anderen 2 Ausgänge. Klappt problemlos. Bei manchen Matrox kann man sogar 4 Monitore anschliessen. Dann nurnoch 2 DVI auf VGA Adapter, die vermutlich beiliegen dran und die Monitore dran. Passt.

Jup, STFU-Sucker triffts: http://www.matrox.com/mga/workstation/cre_pro/products/apve/home.cfm
Triple-Head Desktop. Kabel liegen bei (siehe weiter unten).

Bei 2.500 Euro würde ich mir zudem Mal Gedanken um ein vernünftiges RAID-System machen.
z.B. nen Promise SuperTrak EX8350 mit 4xHitachi T7K250 Platten dran und das im RAID 5 geschaltet.

mfg Simon

PS: Wie hier einige ne 6600 oder 6800GT empfehlen können bei den Anforderungen bleibt mir schleierhaft. :rolleyes:

Simon schrieb:
Jup, STFU-Sucker triffts: http://www.matrox.com/mga/workstation/cre_pro/products/apve/home.cfm
Triple-Head Desktop. Kabel liegen bei (siehe weiter unten).

Bei 2.500 Euro würde ich mir zudem Mal Gedanken um ein vernünftiges RAID-System machen.
z.B. nen Promise SuperTrak EX8350 mit 4xHitachi T7K250 Platten dran und das im RAID 5 geschaltet.

mfg Simon

PS: Wie hier einige ne 6600 oder 6800GT empfehlen können bei den Anforderungen bleibt mir schleierhaft. :rolleyes:

Ich habe eben einmal nach einer Promise SuperTrak gesucht sowie nach 4 Hitachi platten das sind ca 800 EUR.

Angenommen ich nehme das Board V8N- CMS oder halt das A8N-E. Dieses Board hat doch schon 4x STATA RAID, sollte ich trotzdem einen extra COntroller kaufen, wenn ja warum ?
ICh glaube mit dieses oben vorgeschlagenen COntroller + PLatten sprengt es meinen Rahmen. 2500 sind dann doch nicht soviel

Simon schrieb:
Wie hier einige ne 6600 oder 6800GT empfehlen können bei den Anforderungen bleibt mir schleierhaft. :rolleyes:
Klar ist die 6800 GT overkill, aber ein Board mit GeForce 6150 + GeForce 6200/6600 ist in meinen Augen ne bessere Wahl, als ne überteuerte Matrox. Denn dieses Setup ist nicht nur sehr viel günstiger, sondern auch noch leiser und bietet bessere Features (HDTV, SM3, DX9 - letzteres für Vista interessant). Hoffe, es ist Dir nun nicht mehr ganz so schleierhaft!

muckbach schrieb:
Ich habe eben einmal nach einer Promise SuperTrak gesucht sowie nach 4 Hitachi platten das sind ca 800 EUR.

Angenommen ich nehme das Board V8N- CMS oder halt das A8N-E. Dieses Board hat doch schon 4x STATA RAID, sollte ich trotzdem einen extra COntroller kaufen, wenn ja warum ?
ICh glaube mit dieses oben vorgeschlagenen COntroller + PLatten sprengt es meinen Rahmen. 2500 sind dann doch nicht soviel

Kann einer nochmal was dazu sagen warum extra controller etc .

Zurück
Oben