Neuer PC mit "alt" Komponenten

Abe Cosmos

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

da ich kürzlich mein PC auf aktuelle Hardware gebracht habe (siehe Sig) habe ich nun einige Hardware über, die ich mit weiteren von euch geratenen Parts zu einem Komplett PC für meinen Sohn (15 Jahre) zusammenstellen will.

Hier das was ich noch habe:
  • CPU: E8400 (E0) boxed
  • GPU: Gainward 4850 GS 1GB
  • TFT: 19" 1680x1050
als BS besitze ich noch eine Vista Home Premium 64 bit Lizenz

Was ich also noch brauche ist:
  • Netzteil
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard
  • HDD
  • CPU Kühler wenn nicht boxed
  • Gehäuse

Zu was würdet Ihr mir nun raten in dem Hinblick, dass mein Sohn damit mit Masse daddelt und die Möglichkeit haben soll das Thema PC (OC-Harwaretausch etc) live zu erleben.

Das ganze natürlich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten also im wahrsten Sinn der Worte Preis-wert.

Vielen Dank für eure Vorschläge insbesondere gewünscht von Vätern in meiner Situation und 15 jährigen Schülern als realistische Wunschliste an den Papa.. und natürlich von der geschätzten Comunity allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse, Netzteil, Festplatte und evtl. Laufwerk siehe Gaming PC FAQ, der 450€-Rechner. Dazu ein P45 Board und 4GB Speicher. Wenn die boxed Version zu laut ist und/oder man übertakten will, würde ich noch einen Mugen 2 reinpacken. Wären dann knapp 300€ und ein recht flotter Rechner.

hrr23 schrieb:
Gehäuse, Netzteil, Festplatte und evtl. Laufwerk siehe Gaming PC FAQ, der 450€-Rechner. Dazu ein P45 Board und 4GB Speicher. Wenn die boxed Version zu laut ist und/oder man übertakten will, würde ich noch einen Mugen 2 reinpacken. Wären dann knapp 300€ und ein recht flotter Rechner.

Di Listen kenn ich nahezu auswendig ;-) mir ging es eher um Komponenten mit schönem" Bios etc.

Da die Gaming PC Liste grundlegend klasse ist aber eben nicht auf Dinge wie klares Bios eingeht wollte ich sowas von euch wissen

Danke aber trotzdem

Abe Cosmos schrieb:
mir ging es eher um Komponenten mit schönem" Bios etc.

"Schönes Bios" - vielleicht so was hier? :D

e5ing4.jpg

LG,
Hasenbein

(Ja ja, kann ruhig ins Aquarium, aber ich konnt's mir nicht verkneifen, weil ich "schönes Bios" irgendwie lustig fand :D )

Gigabyte hat ein umfangreiches und komfortables BIOS und die mit besten Boards derzeit. Irgendwas mit "UD3" von der Firma wirds schon tun.
Schließe mich Beed Manic an.

Maximus II Formular
Wo wir grade beim Schalk sind: Woher bekomme ich denn das Formular von Asus?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Recht hasenbein.

Ich weiss auch nicht was er mit "schönem Bios" meint.

Es gibt ja nur noch 2 "Hersteller" was das Bios angeht.

mir persönlich gefällt das award bios besser als das phoenix, deswegen habe ich dir auch das gigabyte empfohlen, hatte mit meinem noch nie probleme

mfg

Ich schrei mich gerade weg hier vor Lachen ...:lol:

Aber im Ernst, ich komme mit meinem ASUS Bios prima zurecht, das ist aber meine einzige Erfahrung. Ich glaube gemäß euren Texten kenn ihr euch mehr aus. Ich hab schon viel gelesen von wegen mieses Bios ...gehtnicht usw. Ich wollte meinem Sohn eben eines einbauen was übersichtlich ist und ihm eine weitreichende Einstellungsmöglichkeit gibt, dann aber auch einfach zum resetten ist wenn er sich mal "verläuft"

die zusammenstellung von @amatol13 passt am besten.

Naja, entweder man kauft ein OC-Board, oder ein Standardbrett :)

Die OC-Boards sind halt durch die große Anzahl der möglichen Settings deutlich komplexer und komplizierter als normale Boards.
Die einzelnen Befehle erklären sich hier und dar jetzt allerdings nciht wirklich leichter/schwerer.

Bloß ein DFI solltest du nicht kaufen :D

Würde auch zu einem UD3 raten, sind einfach tolle Stücke. Und man muss auch nciht direkt alle Optionen ausprobieren, auch wenn das mit 15 vllt nicht so einfach ist, aber dann macht man halt nen reset, der überall gleich einfach ist, es sei denn, das Board hat einen Button dafür. Das wäre vllt ne Sache die hier Sinn macht wenn dein Sohn da gerne rumspielt.

Mit dem genannten MSI wirst du allerdings auch ncith wirklich was falsch machen.

Was das Gehäuse angeht fragst du deinen Sohn am besten was ihm gefällt, sonst kaufst du unter Garantie das falsche :)
Kann er bei Caseking suchen.

Zurück
Oben