Neuer PC mit alten hardware-Teilen, was ist möglich?

konnichi

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
Ich brauche etwas Hilfe. Ich will einen neuen Rechner zusammenbauen, will aber paar alte Teile weiterbenutzen. Würde mich sehr für jede Hilfe/Empfehlung freuen. Ziel: neuer Gaming PC.

Das ist was ich haben will:
  • Neues gaming-Mainboard, am liebsten eines von ASUS (auf gar keinen Fall Asrock und Gigabyte); Es soll mindestens 2 M2 SSD Slots haben, 3 wäre ideal. Vlcht sogar mit extra Kühlung dafür, was aufn Mainboard bereits intergriert ist? Wäre Bonus.
  • CPU 9800X3D. Das ist entschieden. Die nehme ich.
  • Dazu passenden CPU Kühler; Möglichst leise, aber kein WaKü. Wird nicht für OC benutzt.
  • Neues PC Gehäuse; Soll genug Platz für eine mögliche rtx5080 bieten, die sind ja riesing. Gehäuse soll aber auch nicht überdimensioniert sein.
  • Passesden RAM 32 GB. 2 Riegel, wenn 2 Slots übrig bleiben, könnte ich auf mehr bei Bedarf nachrüsten. RAM für Gaming, aber nicht übertrieben überteuert.
  • Die Möglichkeit den PC mit der RTX 5080 upgraden.

Das ist was ich momentan habe und weiternutzen möchte(Zweck, Geld sparen):

• 2 Samsung 950 PRO SSDs je 256GB;
  • RTX 2082 Ti;
  • 3 SATA HDDs;
  • be quiet! dark power pro 650 watt Netzteil;

Das alles soll eine ernste Investition für mehrere Jahre in Zukunft sein. So soll das RAM zb. DDR5 sein, das Mainboard PCI-Express 5 supporten. Ich will auch später auf bessere neuere SSDs nachrüsten.
Ich will nicht Overclocken. Ich mag kein RGB-Beleuchtungs Schickschack. Wenn es dabei ist, dann OK; Aber es bietet mir kein Mehrwert. Alles soll auf Funktionalität gesetzt werden.

Was wäre nun möglich mit der Hardware, die ich habe? Oder soll jetzt wirklich alles neu angeschafft werden? Was kann von alten Teilen noch weiterbenutzt werden können? Und natürlich: Was wird der Spaß kosten?
DANKE.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, midwed, Snapuman und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

konnichi schrieb:
Neues gaming-Mainboard, am liebsten eines von ASUS (auf gar keinen Fall Asrock und Gigabyte); Es soll mindestens 2 M2 SSD Slots haben, 3 wäre ideal. Vlcht sogar mit extra Kühlung dafür, was aufn Mainboard bereits intergriert ist? Wäre Bonus.
So etwas wie "Gaming" Mainboard gibt es nicht, das MB hat mit der Leistung der Komponenten abseits von zu schwachen VRMs auf den letzten Billo Boards erstmal wenig zu tun.
Gaming ist im Zweifel einfach ein Marketing Begriff.
Grundsätzlich gibt es nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Bei Asus wäre aktuell das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ein faires Angebot, unter 200€ PCIe 5 am GPU Slot, Restausstatung auch ordentlich.

konnichi schrieb:
Dazu passenden CPU Kühler; Möglichst leise, aber kein WaKü. Wird nicht für OC benutzt.
Freezer 36, Peerless Assassin, Phantom Spirit (Evo), das wären so die typischen Kandidaten.

konnichi schrieb:
Neues PC Gehäuse; Soll genug Platz für eine mögliche rtx5080 bieten, die sind ja riesing. Gehäuse soll aber auch nicht überdimensioniert sein.
Hier sollte auf einen vernünftigen Airflow geachtet werden, ansonsten wäre halt die Frage, was dir hier optisch gefällt.
Da du ja eher was schlichtes möchtest, würde ich mal das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum werfen, damit macht mal für gewöhnlich nichts falsch.

konnichi schrieb:
Passesden RAM 32 GB. 2 Riegel, wenn 2 Slots übrig bleiben, könnte ich auf mehr bei Bedarf nachrüsten. RAM für Gaming, aber nicht übertrieben überteuert.
Auch hier gibt es nicht unbedingt speziellen "Gaming" Ram.
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

konnichi schrieb:
2 Samsung 950 PRO SSDs je 256GB
Kann man weiter nutzen, blockiert halt 2 m.2 Slots mit verhältnismäßig sehr kleinen SSDs.

konnichi schrieb:
Hier wäre die Frage wofür diese genutzt werden bzw. ob du noch groß Daten lagerst, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.

konnichi schrieb:
Ich gehe mal davon aus du meinst eine 2080 Ti, spricht jetzt nichts dagegen diese bis zum Kauf einer neuen GPU weiter zu nutzen.

konnichi schrieb:
be quiet! dark power pro 650 watt Netztei
Hier die Frage welche Modellreihe?

konnichi schrieb:
Was wäre nun möglich mit der Hardware, die ich habe?
Wie sieht denn die restliche alte Hardware aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, midwed, derin und 2 andere
@Mork-von-Ork hat fast genau das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.

Es ist löblich, dass du alte Komponenten weiter nutzen willst.
Allerdings sind die beiden SSDs eigentlich viel zu klein und damit wären direkt 2 Plätze belegt. Ich würde eher versuchen die zu verkaufen und dann eine große mit mindestens 1TB neu zu kaufen.
Auch die 3 HDDs haben in einem modernen PC nix mehr zu suchen.
Eine große als Datengrab kann man eventuell noch machen, aber 3 machen zu viel Krach. Dafür würde ich eher ein externes Gehäuse bzw. NAS nutzen.

Das Netzteil sollte bei den geplanten Komponenten eher 750 Watt haben.

Was @Mork-von-Ork schrieb.

Zuzüglich:

konnichi schrieb:
Passesden RAM 32 GB. 2 Riegel, wenn 2 Slots übrig bleiben, könnte ich auf mehr bei Bedarf nachrüsten.
Vollbestückung ist nach Möglichkeit zu vermeiden, sprich es sollten eher keine 4 RAM-Riegel genutzt werden, sondern nur 2.

Daher: Besagtes 32 GB-Kit aus Beitrag #4 (oder die unten gelisteten Alternativen) nutzen und später verkaufen und neues Kit mit 64 GB kaufen oder direkt darauf gehen, sofern das für das gewünschte Game / die gewünschten Games (jetzt schon) einen Vorteil bietet (daher quasi "subjektiv" / "situativ" / "pointiert"); kostet halt entsprechend mehr.

Brauchbare 32 GB Kits (ohne RGB):
# Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
# G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
# Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Brauchbare 64 GB Kits (ohne RGB):
# Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, retail
# Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
# G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
# Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

konnichi schrieb:
So soll das RAM zb. DDR5 sein
Mit dem gesetzten/gewünschten 9800X3D geht eh nur DDR5-RAM 😉

konnichi schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Genaues Modell nennen (und am besten auch verlinken).

konnichi schrieb:
be quiet! dark power pro 650 watt Netzteil;
Wird es sicherlich ein neues Netzteil brauchen, bei dem etwaigen Vorhaben mit der RTX 5080.

Hallo, und danke für die Antworten.
Das Netzteil was ich derzeit nutze ist dieses hier:
https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html

Ja, das ist die 2080 ti, Tippfehler.

Frage zum vorgeschlagenen Mainboard, es ist das Baujahr 2022 steht da. Ist es nicht veraltet bereits? Was haben denn bitte die neuen MBs aus 24/25 denn neu? Oder geht es hier nur um Preis? Würde mich freuen wenn ich beleuchtet wäre diesbezüglich.
Mein jetziges Netzteil, hat es denn auch die nötigen Anschlüsse für das neue Mainboard? Sind die Standards noch beibehalten?

Würde zum späteren Zeitpunkt eine rtx5080 dazu passen, oder wäre ein kompeltt neues Netzteil nötig. wenn ja, wird auch zum späteren Zeitpunkt nachgerüstet, nur für die 5080.

Darf ich paar Alternativen zum Gehäuse bekommen?
Kann man denn bei den Gehäusern die Lüfter irgendwie manuell steuern? Oder sind die immer voll aufgedreht? Wenn es steuerbar ist, dann wie? Über das MB vielleicht? Wenn ja, hat das MB denn auch die nötigen Anschlüsse, Pins?

Danke.

konnichi schrieb:
Frage zum vorgeschlagenen Mainboard, es ist das Baujahr 2022 steht da. Ist es nicht veraltet bereits? Was haben denn bitte die neuen MBs aus 24/25 denn neu? Oder geht es hier nur um Preis? Würde mich freuen wenn ich beleuchtet wäre diesbezüglich.
AM5 kam 2022 auf den Markt, jetzt 2024/2025 kamen die neuen 8xx Chipsätze aber große Neuerungen haben die nicht gebracht.
B850 entspricht mehr oder weniger B650, aber mit der Option auf PCIe 5 an der GPU (was die meisten B850 Boards nutzen und damit praktisch ausgestattet sind wie die B650E was ja auch das von mir genannte ist.
X870 entspricht B650E + USB4.
X870E entspricht X670E + USB4.
Hier gibts nochmal eine grobe Übersicht
https://www.computerbase.de/news/ma...aetze-im-vergleich-mit-den-vorgaengern.88387/
Wie gesagt groß etwas Neues gab es da nicht entsprechend kann man bei den 6xx Chipsätzen jetzt auch kaum von veraltet sprechen.
konnichi schrieb:
Mein jetziges Netzteil, hat es denn auch die nötigen Anschlüsse für das neue Mainboard? Sind die Standards noch beibehalten?
Ja die sind immer noch die gleichen das wäre kein Problem.

konnichi schrieb:
Würde zum späteren Zeitpunkt eine rtx5080 dazu passen, oder wäre ein kompeltt neues Netzteil nötig. wenn ja, wird auch zum späteren Zeitpunkt nachgerüstet, nur für die 5080.
Das NT ist inzwischen fast 10 Jahre auf dem Markt, es war seinerzeit ein sehr gutes NT, ich kann dir jetzt aber nicht sagen, wie es mit den Lastspitzen und Lastwechsel aktueller GPUs umgeht, es könnte für eine 5080 dann knapp werden, da würde ich dann zumindest beim GPU Wechsel über etwas neues nachdenken, allgemein dürfte das im Vergleich zu einer 5080 und dem 9800X3D den Braten auch nicht mehr fett machen.
Ich würde mal das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 in den Raum werfen.

konnichi schrieb:
Darf ich paar Alternativen zum Gehäuse bekommen?
Klar hier bliebe die Frage was dir gefällt?
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue24
Vielleicht findest du hier etwas passendes.

konnichi schrieb:
Kann man denn bei den Gehäusern die Lüfter irgendwie manuell steuern? Oder sind die immer voll aufgedreht? Wenn es steuerbar ist, dann wie? Über das MB vielleicht? Wenn ja, hat das MB denn auch die nötigen Anschlüsse, Pins?
In halbwegs vernünftigen Gehäusen sind 3-Pin oder 4-Pin PWM Lüfter verbaut die über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung gesteuert werden können, vor allem bei sehr günstigen Gehäusen sind zum Teil noch Sata/Molex Lüfter verbaut die nicht gesteuert werden können und dauerhaft voll aufdrehen.
Die Lüfter im genannten Lancool 216 sind 4-Pin PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork
Neuere MB haben dann auch häufiger PCIe 5.0 (hat das Asus E-F auch), neuere Revs von Anschlüssen am I/O Panel sowie potentiell Wifi 7.

Ja auf das Thema PCIe 5 bin ich ja mehr oder weniger eingegangen, wobei das ja auch bei B650E bzw. es ja sogar ein B650 non E Board gibt, das dieses bietet.
Wifi 7 ist in Teilen noch ein Thema, das stimmt aber halt auch nicht einheitlich, I/O dürfte die größte Neuerung, USB4 sein bei den X Boards.

Kurz gesagt kann man aber halt nicht pauschal sagen neu = besser, sondern man muss am besten möglichst genau wissen was man für Anforderungen hat und kann dann gezielt schauen was am sinnvollsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nichts anderes will ich behauptet haben, es haben halt viele Bretter neueres HDMI / DP und auch Wifi 7 mit an Bord. Da muss man dann halt schauen. :)

Vielen Dank an alle die mitgewirkt unf mitgeholen haben. Ich bin deswegen ein Stück weitergekommen.
Das hat sich dann erledigt für mich. Ich suche bereits nach günstigten Shops für erwähnte Artikel.
Das Thema kann geschlossen werden.
cheers

konnichi schrieb:
  • Neues PC Gehäuse; Soll genug Platz für eine mögliche rtx5080 bieten, die sind ja riesing. Gehäuse soll aber auch nicht überdimensioniert sein.

Naja, die aktuell angebotenen GeForce RTX 5080 Gamer-Karten sind schon relativ rieisig, aber als Founders Edition ist die RTX 5080 halbwegs kompakt und kleiner als eine Radeon RX 7800 XT oder RX 9070 XT.

Ich denke das in der Zukunft von Gainward, Inno3D, MSI, Palit und Zotac auch noch kompakte RTX 5080 Karten kommen.

@konnichi
Willst du denn die endgültige Hardware und das fertige System nicht mehr mit uns teilen? :)

Zurück
Oben