Hallo Community,
Ich brauche etwas Hilfe. Ich will einen neuen Rechner zusammenbauen, will aber paar alte Teile weiterbenutzen. Würde mich sehr für jede Hilfe/Empfehlung freuen. Ziel: neuer Gaming PC.
Das ist was ich haben will:
Das ist was ich momentan habe und weiternutzen möchte(Zweck, Geld sparen):
Das alles soll eine ernste Investition für mehrere Jahre in Zukunft sein. So soll das RAM zb. DDR5 sein, das Mainboard PCI-Express 5 supporten. Ich will auch später auf bessere neuere SSDs nachrüsten.
Ich will nicht Overclocken. Ich mag kein RGB-Beleuchtungs Schickschack. Wenn es dabei ist, dann OK; Aber es bietet mir kein Mehrwert. Alles soll auf Funktionalität gesetzt werden.
Was wäre nun möglich mit der Hardware, die ich habe? Oder soll jetzt wirklich alles neu angeschafft werden? Was kann von alten Teilen noch weiterbenutzt werden können? Und natürlich: Was wird der Spaß kosten?
DANKE.
Ich brauche etwas Hilfe. Ich will einen neuen Rechner zusammenbauen, will aber paar alte Teile weiterbenutzen. Würde mich sehr für jede Hilfe/Empfehlung freuen. Ziel: neuer Gaming PC.
Das ist was ich haben will:
- Neues gaming-Mainboard, am liebsten eines von ASUS (auf gar keinen Fall Asrock und Gigabyte); Es soll mindestens 2 M2 SSD Slots haben, 3 wäre ideal. Vlcht sogar mit extra Kühlung dafür, was aufn Mainboard bereits intergriert ist? Wäre Bonus.
- CPU 9800X3D. Das ist entschieden. Die nehme ich.
- Dazu passenden CPU Kühler; Möglichst leise, aber kein WaKü. Wird nicht für OC benutzt.
- Neues PC Gehäuse; Soll genug Platz für eine mögliche rtx5080 bieten, die sind ja riesing. Gehäuse soll aber auch nicht überdimensioniert sein.
- Passesden RAM 32 GB. 2 Riegel, wenn 2 Slots übrig bleiben, könnte ich auf mehr bei Bedarf nachrüsten. RAM für Gaming, aber nicht übertrieben überteuert.
- Die Möglichkeit den PC mit der RTX 5080 upgraden.
Das ist was ich momentan habe und weiternutzen möchte(Zweck, Geld sparen):
- 2 Samsung 950 PRO SSDs je 256GB;
- RTX 2082 Ti;
- 3 SATA HDDs;
- be quiet! dark power pro 650 watt Netzteil;
Das alles soll eine ernste Investition für mehrere Jahre in Zukunft sein. So soll das RAM zb. DDR5 sein, das Mainboard PCI-Express 5 supporten. Ich will auch später auf bessere neuere SSDs nachrüsten.
Ich will nicht Overclocken. Ich mag kein RGB-Beleuchtungs Schickschack. Wenn es dabei ist, dann OK; Aber es bietet mir kein Mehrwert. Alles soll auf Funktionalität gesetzt werden.
Was wäre nun möglich mit der Hardware, die ich habe? Oder soll jetzt wirklich alles neu angeschafft werden? Was kann von alten Teilen noch weiterbenutzt werden können? Und natürlich: Was wird der Spaß kosten?
DANKE.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Satisfactory
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein Overclocking
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.