Neuer PC mit alter Grafikkarte - Kein Bild

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund hat über die Feiertage einen PC für Office/Studium zusammengebaut. Die Grafikkarte (GTX 660) und das Netzteil wurden aus einem alten PC übernommen.
Das Problem: Die Grafikkarte wird wohl nicht erkannt, der Monitor bleibt schwarz.

Die Bestandteile:
  • MSI MAG B460M Mortar
  • Intel i5 10400F
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • Crucial Ballistix Kit 16GB DDR4-3000 CL15
  • Point of View GTX 660 (war vorhanden)
  • Thermaltake Smart M550W (war vorhanden)

Daraufhin wurde auch eine Zotac GTX 680 getestet, hier kam die Meldung:
"There is no GOP support in this graphics card. Recommend to replace with a GOP/UEFI compatible graphics card or using integrated graphics from CPU for having normal function."
- Ok, Grafikkarte anscheinend zu alt, aber laut GPU-Z hat die funktionstüchtige GTX 660 ein BIOS mit UEFI. Warum funktioniert die dann nicht?

CMOS Batterie kurz rausnehmen hat nichts gebracht.

Blöderweise ist die CPU eine ohne iGPU. Nun ist die Überlegung, eine neue Grafikkarte für den PC zu holen. Was wäre denn da empfehlenswert? Das Streamen der Online Kurse fürs Studium muss problemlos funktonieren. Wir dachten an eine GTX 1650 oder so.

Ich hoffe, wir kommen auf eine schnelle Lösung, da der PC so bald wie möglich im Einsatz sein muss! Danke schon mal!

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
für Video und Office eine 1030 ..

@xxMuahdibxx Danke, die 1030 schauen wir uns an. Gibt es empfehlenswerte Modelle oder kann man da nach Preis bzw. Verfügbarkeit gehen?

@Das_Oni Ins Mainboard-BIOS kommen wir erst gar nicht, um irgendwas nachzuschauen oder zu ändern.
In der Liste sehe ich keine Version für die 680, die UEFI Support anbietet. Eine Google Suche hat mich dann darauf gebracht: https://www.techpowerup.com/vgabios/204360/204360 Das war in der Liste nicht angegeben und wird als unverified deklariert. Kann man drauf vertrauen? Mit sowas hatten wir bisher nie zu tun gehabt (haben müssen).

Oder einfach was gebrauchtes...GTX 960/970, 1050Ti, 1060, RX560/570/580, R9 390/290/280.
Damit kann man dann auch das ein oder andere Spiel spielen, sofern gewünscht.

MightyAlbatross schrieb:
Ins Mainboard-BIOS kommen wir erst gar nicht, um irgendwas nachzuschauen oder zu ändern.
In der Liste sehe ich keine Version für die 680, die UEFI Support anbietet. Eine Google Suche hat mich dann darauf gebracht: https://www.techpowerup.com/vgabios/204360/204360 Das war in der Liste nicht angegeben und wird als unverified deklariert. Kann man drauf vertrauen? Mit sowas hatten wir bisher nie zu tun gehabt (haben müssen).
Warum kommt Ihr nicht ins BIOS? Welche BIOS Version habt Ihr bei dem Board? Das könnt ihr mit CPU-Z prüfen.

Bei unverified BIOS Versionen wäre ich persönlich eher vorsichtig. Damit kannst Du die Grafikkarte auch irreparabel machen.

Wie im Eingangspost erwähnt, gibt es mit der 660 gar kein Bild auf dem Monitor, daher kommen wir nicht ins BIOS. Die Mainboard-LED zeigt, dass keine GPU gefunden wurde, aber die Lüfter drehen. Die Karte funktioniert in einem anderen PC problemlos.

Für CPU-Z bräuchte man erstmal ein Windows bzw. eine Bildausgabe. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
MightyAlbatross schrieb:
Wie im Eingangspost erwähnt, gibt es mit der 660 gar kein Bild auf dem Monitor, daher kommen wir nicht ins BIOS. Die Mainboard-LED zeigt, dass keine GPU gefunden wurde, aber die Lüfter drehen. Die Karte funktioniert in einem anderen PC problemlos.

Für CPU-Z bräuchte man erstmal ein Windows bzw. eine Bildausgabe. :/
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - Asche auf mein Haupt. Sorry. Die 660 hatte ich überlesen und bin von der 680 ausgegangen

Dann weiß ich leider auch keine bessere Lösung als eine andere Karte zu benutzen. :(
Da würde ich dann auch als günstigste Variante zur 1030 tendieren.

Sowas hier z. B.
Gigabyte GeForce GT 1030 OC 2G

So, um mal ein Update zu geben: Am Anfang der Woche wurde eine ASUS Phoenix GTX 1650 OC besorgt, zum einen weil die hier besser/schneller verfügbar war als die 1030 und zum anderen, um mehr Reserven für die Zukunft zu haben. Die Karte hat im System auf Anhieb funktioniert. Da auf dem Mainboard noch das BIOS vom Release drauf war, wurde das gleich mal auf den neuesten Stand gebracht und die GTX 660 nochmal getestet, aber diese konnte weiterhin nicht erkannt werden. Na ja, die sollte es wohl nicht werden.

Ich bedanke mich für alle Antworten und Vorschläge. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Markchen
Zurück
Oben