neuer PC mit AMD Grafikkarte - schwarzer Bildschirm beim zocken

tiga05

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe einem Kumpel einen PC zusammengestellt. Er ist vor kurzem angekommen und ich habe ihn dann heute eingerichtet (von Hardwareversand.de zusammen bauen lassen). Das Windows ist dementsprechend Neuinstalliert, mit aktuellem Treiber für die Grafikkarte (13.1) und sonstige Treibern für die Hardware. Bei Belastung kommt es jetzt leider zu Problemen. Und zwar einmal beim durchscrollen im Steam Big Picture Modus und einmal beim Team Fortress 2 spielen. Dann gibt es nur noch einen "Blackscreen" (als ob die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird) und plötzich startete der Rechner neu. Danach habe ich ausgestellt, dass der Rechner neustartet, wenn er einen Bluescreen bekommt. Nachdem er dann TF2 gezockt hat, kam nach kurzer Zeit wieder dieses Problem auf. Diesmal startete der Rechner nicht neu, der Lüfter der Grafikkarte lief aber scheinbar laut an. Ein Bluescreen wurde nach dem Blackscreen nicht angezeigt. Auch in der Ereignisanzeige findet sich nur der Eintrag, dass der PC plötzlich heruntergefahren wurde. Allerdings kein konkreter Bluescreen Code. Nur die Ereignis-ID 41 die beschreibt, dass kein quasi keine Logs angelegt wurden.

Hier mal die wichtigsten Komponenten:

ASRock H77 Pro4
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Intel Core i5-3470
Be quiet! Pure Power L8-530W/CM
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB DDR5

Erstmal grundlegend: Könnte es in der Konstellation Probleme geben?
Zweitens: Sind Qualitätsprobleme in Verbindung mit diesem Netzteilmodell bekannt?
Drittens: Woran könnte es liegen? Meiner Meinung nach ist es das Netzteil.

Ich lasse ihn gerade im Fenstermodus spielen und nebenbei laufen GPU Z und Coretemp. Die Temperaturwerte sind maximal 60°C für die CPU (boxed) und maximal 57°C für die GPU und damit eigentlich im Normalbereich.

Wenn alle Stricke reißen, wird er halt wieder eingeschickt und die von hw können sich damit rumschlagen. Das wäre aber sehr Schade, da er ja dann wieder eine Woche weg ist ;-)

MfG

tiga05

Hat die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse? Und wenn ja sind beide an separaten Powersträngen angeschlossen worden? ( Also die Stränge die vom Netzteil zur Grafikkarte führen )
Alternativ mal die Grafikkarte untertakten.

Ansonsten halt zurückschicken, sollen die halt mal schauen was dort nicht funktioniert. Ich tippe auch auf die Grafikkarte / Netzteil / Stromversorgung der Karte.

ach das ist ärgerlich, ich lese die letzten tage in diversen foren über so viele probleme mit den HD7000ern. mir wurde zum glück meine defekte 7850 getauscht und ich habe nun keine willkürlichen abstürze mehr.

mit meiner hd 7870 pcs+ von power color hatte ich nie probleme..... kann aber auch am netzteil liegen. nen kumpel hatte sich auch nen pc zusammenbauen lassen, wo der verkäufer aus dem cpu-kühler die heiße luft ins netzteil (oben verbaut) reinblasen ließ.... resultat.... Netzteil weggeschmort.... der witz war, das der händler bei der reperatur den fehler 3 mal hintereinander gemacht hatte, bis er MB erneuerte, und ein deuerers Netzteil verbaute und ich dann anschließen mal meine finger ins spiel gebracht hatte ^^.. nu läuft das teil XD und kumpel hat pc wertsteigerung durch dumheit des verkäufers XD....

aber zurrück zur grafi ^^
tausch die Powercolor HD7870 V2 und verlange vom hänler die HD 7870 pcs+ GHZ edition.... die schlägt die nachfolger variante und ist definitiv stabil. (eigene erfahrungen)

Hallo,

nachdem ich mir das Ganze dann mal vor Ort angeschaut habe, war ich mir mit dem Netzteil nicht mehr 100% sicher. Wir haben nun die Festplatte ausgebaut und alles eingeschickt. Mal gucken was rauskommt.

Aber nochmal kurz zur Zusammenstellung:

Die Zusammenstellung sollte doch in Ordnung sein oder? Also das Netzteilt ist stark genug etc.

normal sollte dies für ne single grafi ausreichen.

Also mittlerweile ist der PC nach zwei Wochen wieder da. Das Mainboard soll es gewesen sein - SOLL. Er hat den PC Zuhause angeschlossen und gezockt. Nach 3 Stunden kam wieder ein schwarzes Bild. Also Hardwareversand sinkt gerade bei mir ziemlich in der Beliebtheitsskala. Nicht nur, dass es zwei Wochen gedauert hat. sie haben den PC NICHT wie gefordert komplett ausgetauscht :(. Wozu gibt es dann die Option "1:1 Tausch" -.- .

Ich muß schlodabroda recht geben , in Letzter Zeit kommen immer mehr Leute mit Blackscreen Problemen hier ins Forum ,
die fast alle eine HD 7xxx Karte haben .
Was jetzt aber nur ein Hinweiß zum Nachdenken und kein Beweiß für die Tatsächliche Ursache sein kann .

gruß tomtom

Danke für das nochmalige Nachhaken mit der Grafikkarte. Ich werde am Wochenende mal meine alte 9800gtx bei ihm einbauen und HW kontaktieren. Vielleicht gibts ja Möglichkeiten auf eine gleichwertige NVIDIA oder eben bessere AMD Karte umzusteigen - aus Kulanz. Schließlich war die erste Diagnose falsch. Damit wäre das Problem dann generell umgangen.

Mein Kumpel wollte den ganzen "Scheiß" schon zurückschicken und es bleiben lassen. Aber euer Tipp macht es wahrscheinlich möglich, das ganze nochmal zu verhindern :).

mh.... hatte mit meiner hd 7870 pcs+ nie probleme! ich denke das dein anbieter/verkäufer einfach nur mist gebaut hat!
nen bekannter von mir hatte das gleiche problem gehabt. letztendlich hatte ich ihm cpu-lüfter passend gedreht und ein tower besogt wo das netzteil unten frische luft bekommt und siehe da, es funst ^^

als alternative kann ich dir alternate empfehlen, die die komponenten schnell vorort checken können.

ok ^^ jetzt ein bissl eigenwerbung!!! wer im raum gießen wohnt und mal hilfe brauch, kann sich auch gerne bei mir so melden ^^
hab bis jetzt alles schnell wieder fit bekommen und die fehler behoben ^^
....muhahahaa ^^ was stinkt mein eigenlob XD

Es gibt mal wieder was neues: Sie wollten uns keine bessere o.ä. geben. Also hockten wir wieder mit der AMD-Karte da. Er hat dann eine Woche mit dem Standard-Treiber gespielt der von Windows installiert wird (also ich denke mal irgendein älterer AMD-Treiber der mit der Karte kompatibel ist). Das ging auch ohne Probleme.

Heute habe ich dann den aktuellsten Treiber von AMD installiert und den NVIDIA-Treiber von meiner alten Karte entfernt.

Er hat eine halbe Stunde gespielt und hatte wieder das Problem OH MANN!

Liegt es am Treiber? Wir haben wieder den von Windows vorgeschlagenen Treiber installiert und warten ab....

Zurück
Oben