Schwarzer Bildschirm beim Zocken Lüfter auf 100%

Sibbelo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Jahren (auf Empfehlung von hier) einen Rechner zusammengestellt und selber zusammen gebaut.
Nun passiert es ab und an mal das ich einen Schwarzen Bildschirm bekomme und die Lüfter drehen dann auch auf 100% auf.
Ich Zocke zurzeit viel Lost Ark und nebenbei läuft YouTube, Twitch oder der Browser auf einem 2ten Bildschirm, nur dann passiert es eigentlich.
Ohne das ein Spiel läuft ist es eigentlich noch nie passiert.
Der Fehler tritt nicht auf wenn ich 9std. auf der Arbeit bin und er ohne Anwendung läuft.
Erst war es 1x im Monat, mal ist es 1x die Woche, heute war es 2x am selben Tag.
Wenn ich den Rechner dann ausschalte lässt er sich wieder Hochfahren und läuft dann wieder ohne Probleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem finden kann?

Ich habe schon das Bios geupdatet. (Grafikkarte und System ist auf dem Aktuellen stand)
Grafikkarte ausgebaut alles abgesteckt gesäubert.
FurMark 15 Minuten laufen ohne Probleme.
Beim Googlen bin ich immer nur auf Defekte Grafikkarten gestoßen, kann ich das irgendwie genauer Testen außer mit FurMark?
Die Garantie ist leider 1 Monat abgelaufen.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3000
Mainboard: MSI X570-A PRO
Netzteil550 Watt be quiet
Grafikkarte KFA2 GeForce RTX2070

Ich danke schonmal das ihr euch die Zeit nehmt mein Thema zu lesen.
 
Hatte genau das gleiche Problem regelmäßig mit meiner RX 580. In Games passierte es immer wieder, aber in Benchmarks nie. Lag im Endeffekt an der zu hohen Temperatur der GPU. Nachdem ich die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt hatte (100 % ab 75 °C), hat sich das Problem erledigt.
 
Battletoad schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem regelmäßig mit meiner RX 580. In Games passierte es immer wieder, aber in Benchmarks nie. Lag im Endeffekt an der zu hohen Temperatur der GPU. Nachdem ich die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt hatte (100 % ab 75 °C), hat sich das Problem erledigt.

Danke für deine Antwort,
Ja sowas habe ich auch gelesen, sogar das man was and der Spannungsversorgung ändern soll/kann!
das war mir aber dann doch zu gefährlich, aber mit den Lüftern könnte ich es mal Probieren wie geht das? nur im bios?
 
Bei mir ging das mit der Radeon Software, für Nvidia kenn ich nur den Afterburner von MSI ¯\(ツ)
 
Backfisch schrieb:
Wer hat dir bitte das Ding empfohlen?

Hast du mal Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen?
Hier im Forum der Gaming PC aus dem Leserartikel und da hatte MSI eine Cashback Aktion.
Ne 2 Benchmarks gleichzeitig habe ich noch nicht laufen lassen.



Battletoad schrieb:
Bei mir ging das mit der Radeon Software, für Nvidia kenn ich nur den Afterburner von MSI ¯\(ツ)
Okay dann probiere ich den Afterburner mal aus und setzte es auch auf 100% bei 75°
 
Wie sieht denn das Umfeld aus? Die beste Grafikkarte ist nur so gut wie sein Umfeld es erlaubt. Gehäuse Lüfter wie schaut es da aus?
Sibbelo schrieb:
Ich Zocke zurzeit viel Lost Ark und nebenbei läuft YouTube, Twitch oder der Browser auf einem 2ten Bildschirm, nur dann passiert es eigentlich.
Dann lass das weg und spiel? Werde ich nie verstehen, warum das alles beim Spielen noch dazu läuft? Muss an meinem Alter liegen ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Wie sieht denn das Umfeld aus? Die beste Grafikkarte ist nur so gut wie sein Umfeld es erlaubt. Gehäuse Lüfter wie schaut es da aus?

Dann lass das weg und spiel? Werde ich nie verstehen, warum das alles beim Spielen noch dazu läuft? Muss an meinem Alter liegen ;=)
Gehäuse ist ein be quiet! Silent Base 601
und auf die CPU hab ich einen Fuma 2 gebastelt.

na dann interessiert mich dein Alter aber ^^ ich bin Mitte 30 und ich spiele super gerne Grind lastige Games.
und ich schaue super gerne Serien nebenbei.
2 Hobbys mit einem Schlag ist wie S.. und dabei ein Schnitzel essen. =)
 
Nun abseits von dem Tipps weiter oben womöglich sind deinen Lüfterkurven im Gehäuse auch noch zu verbessern?
 
Backfisch schrieb:
Wer hat dir bitte das Ding empfohlen?

Hast du mal Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen?
So hab beides gleichzeitig mal gestartet und die vorgegebenen 10 Minuten laufen lassen. läuft alles noch bestens.

|SoulReaver| schrieb:
Nun abseits von dem Tipps weiter oben womöglich sind deinen Lüfterkurven im Gehäuse auch noch zu verbessern?
Okay ja gerne nehme ich den Tipp auch an, ich habe am Gehäuse außen nur die Lüfter auf Stufe 3 gestellt.
wie stelle ich die Lüfter kurven für das Gehäuse ein? gibt's da auch einen Richtwert wo bei der Grafikkarte wo ich 100% bei 75° eingestellt habe?
 
Sibbelo schrieb:
Hier im Forum der Gaming PC aus dem Leserartikel und da hatte MSI eine Cashback Aktion.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen :D Die Spannungswandler des X570-A PRO sind legendär schlecht gekühlt, siehe zum Beispiel


für ein Video von Hardware Unboxed zum Thema, oder

https://forums.tomshardware.com/threads/are-msi-x-570-motherboards-vrms-really-that-bad.3521489/

für eine Diskussion dazu.

Edit:
|SoulReaver| schrieb:
Werde ich nie verstehen, warum das alles beim Spielen noch dazu läuft? Muss an meinem Alter liegen ;=)
Warum sollte jemanden deine Meinung dazu interessieren?
 
Netzteil550 Watt be quiet

Welches?
 
Backfisch schrieb:
Kann ich mir nicht so recht vorstellen :D Die Spannungswandler des X570-A PRO sind legendär schlecht gekühlt, siehe zum Beispiel


für ein Video von Hardware Unboxed zum Thema, oder

https://forums.tomshardware.com/threads/are-msi-x-570-motherboards-vrms-really-that-bad.3521489/

für eine Diskussion dazu.

Edit:

Warum sollte jemanden deine Meinung dazu interessieren?
Na toll, ich habe die wirklich die Empfehlung bekommen mein Post von vor 2 Jahren existiert hier noch
Da gibt es aber keine Lösung für das ich die Kühlung verbessern kann oder?

Viper1982 schrieb:
Netzteil550 Watt be quiet

Welches?
Straight Power 11 Modular80+ Gold
 
Backfisch schrieb:
Warum sollte jemanden deine Meinung dazu interessieren?
⬇️
↘️ ➡️ 🚮


Abseits davon das Video zu dem X570-A PRO ist oder sollte lehrreich sein.

TE: Hast du vorne einen Lüfter drin und hinten einen? Wenn ja würde ich dir raten vorne noch einen rein zu kaufen.
Gehäuselüfter 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
⬇️
➡️ 🚮


Abseits davon das Video zu dem X570-A PRO ist oder sollte lehrreich sein.

TE: Hast du vorne einen Lüfter drin und hinten einen? Wenn ja würde ich die raten vorne noch einen rein zu kaufen.
aber ich habe doch das X570-A Pro Motherboard ?

Ja ich hab vorne und hinten je 1 Lüfter
dann besorg ich mir für vorne noch 1 oder evnt. bekomme ich auch noch 2 mehr vorne unter
 
Ich würde einen dort wo ich markiert habe einbauen. Den Besteheneden ein wenig weiter nach unten schrauben wenn das geht. Dann bekommt die Grafikkarte wer Flow ab.
 
Und was tut sich wie läuft´s? Und dürstet mach Wissen ;=)

Eine Frage habe ich noch. es ist schon das gehäuse welches ich eingestellt habe? weil... unten ist ja das Netzteil verbaut? Auf dem bild ist zu sehen die "Offnungsschlitze" Bereich netzteil gehen nach oben? Also in Richtung Grafikkarte. Heißt je nachdem wie schnell der Netzteillüfter dreht nimmt der der Karte Luft weg. Ich habs oben nochmal abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Und was tut sich wie läuft´s? Und dürstet mach Wissen ;=)

Eine Frage habe ich noch. es ist schon das gehäuse welches ich eingestellt habe? weil... unten ist ja das Netzteil verbaut? Auf dem bild ist zu sehen die "Offnungsschlitze" Bereich netzteil gehen nach oben? Also in Richtung Grafikkarte. Heißt je nachdem wie schnell der Netzteillüfter dreht nimmt der der Karte Luft weg. Ich habs oben nochmal abgeändert.

Also bis jetzt ist noch nichts passiert, aber wie schon erwähnt teilweise kommt es auch nur 1x die Woche vor.
Ja es ist genau das Gehäuse was du oben eingestellt hast. Ich habe mir nun erstmal noch einen Lüfter extra bestellt.
 
Gut bin gespannt wie das weiter geht.
 
Und wie schaut´s aus?
 
Zurück
Oben