Kulashaker
Newbie
Hallo Leute
Meine bestehende Plattform ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und nun möchte ich mal aufrüsten um wieder ein paar Jährchen zu überbrücken.
Ich spiele hauptsächlich sowas wie The Witcher3, Bioshock, Assassins Creed, WOW, Diablo, Starcraft2....
Der Neue sollte auch ein wenig die Lautstärke berücksichtigen :-)
Bestehendes System (aus Sisoft Sandra):
Prozi: Phenom II X4 965 BE
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
MB: Gigabyte GA-MA 770UD3 Rev 2.1 (Bios FKD)
RAM: 4x 2GB Golden Empire CL5-5-5 DDR2 800
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB (707 Stunden Power ON)
HDD: Samsung HD103SJ 1TB Datengrab (720 Tage Power On)
Grafikkarte: ASUS Turbo-GTX-970-OC-4GD5
Netzteil: LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2 schwarz
Gehäuse Sharkoon Revenge Econ
Monitor 1: BENQ GW2760 (1920x1080)
Monitor 2: BENQ G2200W (1680x1050)
Ich habe keine Ahnung welche Hardware zur Zeit gut miteinander harmoniert (RAM z.B. ist ja immer so ne Sache) und stelle mal meine angedachten Eckdaten des neuen Systems vor. Welches MB mit welchem RAM gut kann, welches Gehäuse wirklich leise ist bzw eine gute Entkoppelung vorweisen kann u.s.w., da hoffe ich auf Vorschläge aus der Community:-).
Ich habe nicht vor zu übertakten, dementsprechend denke ich ist die MB/Prozi/Kühlerkombination leichter zu treffen.
Eckdaten:
Prozessor: i5 6600
Kühler: keine Ahnung, reicht n €20 Lüfter oder brauchts nen €40
MB: keine Ahnung, habe mir sowas im Rahmen von €90-€130 vorgestellt
RAM: 16GB DDR4 Kit (wenn 8 reichen ists auch gut)
SSD1: bestehendes System, Samsung 840 EVO 250 GB fürs BS und Spiele
SSD2: (habe ich bekommen) OCZ ARC 100 Series 480GB für seltenere Programme und Office
HDD: keine Ahnung, eine gute 2-3TB HDD als Datengrab für Familienfotos, MP3, Filme u.s.w.
Grafikkarte: bestehenes System, ASUS Turbo-GTX-970-OC-4GD5
Netzteil: wenn möglich bestehendes weiterverwenden, ansonsten gerne für Vorschläge offen
Gehäuse: keine Ahnung, hoffe auf viel Input bzw Erfahrungsberichte aus der Community
Monitore: bestehendes System
Budget:
Wenn ich mal so grob rechne (gemittelte Preise: Prozi 215, Kühler ca 30, MB ca 110, RAM ca 70, HDD ca 90, Gehäuse ca 90) komme ich auf etwa 515 ohne Netzteil.
Mein Budget das ich mir vorgestellt habe ist auf etwa €600 ausgelegt, aber je günstiger umso besser. Nicht berücksichtigt sind Entkoppelungsrahmen, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil... hier bin ich um jede Hilfe dankbar (besser selber einbauen oder GFehäuse mit schon eingebauten Lüftern kaufen etc.)
Danke an alle die diese Wall of Text durchlesen und mir weiterhelfen
LG Kula
edit meint Betriebssystem Win7 Pro 64
Meine bestehende Plattform ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und nun möchte ich mal aufrüsten um wieder ein paar Jährchen zu überbrücken.
Ich spiele hauptsächlich sowas wie The Witcher3, Bioshock, Assassins Creed, WOW, Diablo, Starcraft2....
Der Neue sollte auch ein wenig die Lautstärke berücksichtigen :-)
Bestehendes System (aus Sisoft Sandra):
Prozi: Phenom II X4 965 BE
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
MB: Gigabyte GA-MA 770UD3 Rev 2.1 (Bios FKD)
RAM: 4x 2GB Golden Empire CL5-5-5 DDR2 800
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB (707 Stunden Power ON)
HDD: Samsung HD103SJ 1TB Datengrab (720 Tage Power On)
Grafikkarte: ASUS Turbo-GTX-970-OC-4GD5
Netzteil: LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2 schwarz
Gehäuse Sharkoon Revenge Econ
Monitor 1: BENQ GW2760 (1920x1080)
Monitor 2: BENQ G2200W (1680x1050)
Ich habe keine Ahnung welche Hardware zur Zeit gut miteinander harmoniert (RAM z.B. ist ja immer so ne Sache) und stelle mal meine angedachten Eckdaten des neuen Systems vor. Welches MB mit welchem RAM gut kann, welches Gehäuse wirklich leise ist bzw eine gute Entkoppelung vorweisen kann u.s.w., da hoffe ich auf Vorschläge aus der Community:-).
Ich habe nicht vor zu übertakten, dementsprechend denke ich ist die MB/Prozi/Kühlerkombination leichter zu treffen.
Eckdaten:
Prozessor: i5 6600
Kühler: keine Ahnung, reicht n €20 Lüfter oder brauchts nen €40
MB: keine Ahnung, habe mir sowas im Rahmen von €90-€130 vorgestellt
RAM: 16GB DDR4 Kit (wenn 8 reichen ists auch gut)
SSD1: bestehendes System, Samsung 840 EVO 250 GB fürs BS und Spiele
SSD2: (habe ich bekommen) OCZ ARC 100 Series 480GB für seltenere Programme und Office
HDD: keine Ahnung, eine gute 2-3TB HDD als Datengrab für Familienfotos, MP3, Filme u.s.w.
Grafikkarte: bestehenes System, ASUS Turbo-GTX-970-OC-4GD5
Netzteil: wenn möglich bestehendes weiterverwenden, ansonsten gerne für Vorschläge offen
Gehäuse: keine Ahnung, hoffe auf viel Input bzw Erfahrungsberichte aus der Community
Monitore: bestehendes System
Budget:
Wenn ich mal so grob rechne (gemittelte Preise: Prozi 215, Kühler ca 30, MB ca 110, RAM ca 70, HDD ca 90, Gehäuse ca 90) komme ich auf etwa 515 ohne Netzteil.
Mein Budget das ich mir vorgestellt habe ist auf etwa €600 ausgelegt, aber je günstiger umso besser. Nicht berücksichtigt sind Entkoppelungsrahmen, Gehäuselüfter, evtl. Netzteil... hier bin ich um jede Hilfe dankbar (besser selber einbauen oder GFehäuse mit schon eingebauten Lüftern kaufen etc.)
Danke an alle die diese Wall of Text durchlesen und mir weiterhelfen
LG Kula
edit meint Betriebssystem Win7 Pro 64
Zuletzt bearbeitet: