Neuer PC mit einigen alten Komponenten

care

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hatte in einem anderen Unterforum (eigentlich ging es primär um etwas anderes) schon etwas Beratung für meine "Aufrüstung" erhalten, habe mich aber was die Graka angeht jetzt nochmal komplett umentschieden (MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G statt 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) und würde gerne jetzt nochmal von euch wissen, ob meine Komponenten so alle zusammenpassen oder ob es zu Inkompatibilitäten kommen könnte und ich noch etwas austauschen muss.

Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (neu)
Mainboard: ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) (neu)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (neu)
CPU: Intel Core i5 2320 (vorhanden)
RAM: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 16GB 1333MHz 2x 8GB DIMM DDR3 RAM Kit (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (neu)

Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
care

Lässt mein Budget momentan nicht zu, wird aber wenn es nötig wird auf jeden Fall das nächste sein, ist ja eigentlich die einzige "Schwachstelle", reicht aber noch völlig aus für meine Zwecke.

Danke für deine schnelle Antwort :)

mehr Leistung, bessere Kühlung, erhöhtes Fehlerrisiko <----> weniger Leistung, schlechtere Kühlung, geringeres Risiko

Schön was da im Forum so zusammen kommt. Ich habe die 290 Tri X jetzt 4 mal verbaut und nie ein Problem gehabt. Ich dürfte ein Glückspilz sein ^^

Passt, anstatt der MSI kannst du auch die Palit 970 JetStream nehmen. Die ist günstiger, aber nicht wirklich schlechter (bei Last nur minimal lauter).

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970-Problematik mit dem Vram ist dir bekannt oder?
Wenn ja, dann kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Die Palit schaltet im Idle sogar die Lüfter ab!

EDIT: Ist doch irgendwie blöd noch ein 1155er MB zu kaufen, wenn du so bald wie möglich die CPU aufrüstest oder? Welches MB hattest du vorher? Ich würd entweder gleich noch etwas sparen und dann die CPU mitaufrüsten, oder vielleicht findest du ja gebraucht ein passendes Board? Wäre günstiger, vor allem wenn du es nur ~1 Jahr oder so benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich grad blöd und hab das echt in Notebook-Kaufberatung erstellt? Oder wurde das gerade verschoben?:confused_alt:
Wenns mein Fehler war - sorry :/

Du meinst das mit 3,5gb statt 4gb? Ja das ist mir bekannt :)

Danke für euren Tipp, werde die beiden nochmal genauer vergleichen, scheue mich aber auch nicht das bisschen mehr für den Namen und das bisschen extra-Komfort auszugeben.

Edit: Also die Palit scheint einen etwas höheren Takt zu haben und etwas mehr zu verbrauchen, zusätzlich zu den von euch genannten Punkten.

Editt: So bald wird das mit der CPU nichts, deshalb das passende Mainboard für meinen alten CPU. Wenn neue CPU kommt muss auch neues Mainboard her, aber das dauert noch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kann ich ja jetzt beruhigt bestellen, wo ich weiß, dass alles passt :)

Kann geschlossen werden.

Verstehe grad nicht was du meinst, das was ich geschrieben habe ist doch ATX und nicht mATX und genau das, welches von dir auch gepostet wurde? :D

care schrieb:
...
Editt: So bald wird das mit der CPU nichts, deshalb das passende Mainboard für meinen alten CPU. Wenn neue CPU kommt muss auch neues Mainboard her, aber das dauert noch.

Was ist denn mit deinem alten Board passiert?

Zurück
Oben