Neuer PC mit RX 5000 !übergangsweise! sinnvoll?

Ich habe es so ähnlich gemacht.

3700X gekauft und ca. 3 Monate benutzt, danach für 250€ auf Kleinanzeigen verkauft und den 5800X zum UVP gekauft.

gebrauchte "High-End"-Hardware bekommst Du gut verkauft.

Ich hatte ca. 30 Anfragen für die CPU, dass wird bei Dir nicht anders sein.

@cyberpirate, wozu brauchst Du hier einen Fragebogen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
IWillBeInYou schrieb:
Geld hab ich zu wenig, ist richtig 😁
DDR5 kommt dann erst mit Zen-4 Prozessoren oder? 👀 Sorry, keine Ahnung davon

Ja deshalb würde ich dir raten, wenn du es jetzt brauchst, kauf den 3700x oder 10400f und warte dann mit dem nächsten Aufrüsten bis Zen 4/DDR5. Alles Andere ist Geld verbrennen in deinem Fall.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Ja deshalb würde ich dir raten, wenn du es jetzt brauchst, kauf den 3700x oder 10400f und warte dann mit dem nächsten Aufrüsten bis Zen 4/DDR5. Alles Andere ist Geld verbrennen in deinem Fall.

Ja ich schaue mal nach Intel Prozessoren, sonst gehe ich jetzt mal vom 3700x aus
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Hätte ich denn mit der 3600xt und der neuen RX6800 in 1440p leistungseinbüßen durch den Prozessor?

Die Ryzen 5000 sind halt die letzte Generation für den Sockel. Die werden wahrscheinlich auch gebraucht sehr teuer sein. So wie es jetzt häufig bei den schnellsten Modellen der jeweiligen Sockel bei Intel auch ist.

Ob du Leistungseinbußen hast, hängt von den Spielen und den Settings ab. Bei Cities Skylines mit 500k Einwohnern wird selbst in 4k die CPU limitieren. Bei den meisten aktuellen Spielen wird in 1440p bei hohen Settings die Grafikkarte limitieren.

• Gefällt mir
Intelprozessoren kommen doch bei dem Mainboard (B550) sowieso nicht in Frage oder? Fällt mir grad so auf

Vielleicht wirst du auch einfach mit dem 3700x glücklich und holst dir gar keinen 5000er. Mir hat bis vor 1,5 Jahren der 3570k locker gereicht. Den 3700x will ich mindestens genau so lange nutzen.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Achso ja wenn du das MB schon hast dann geht das natürlich nicht.
Sehe jetzt erst, das die Intel CPU's um einiges günstiger sind.. Mainboard ist bestellt, klar umtauschbar.. Aber der Aufwand
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Vielleicht wirst du auch einfach mit dem 3700x glücklich und holst dir gar keinen 5000er. Mir hat bis vor 1,5 Jahren der 3570k locker gereicht. Den 3700x will ich mindestens genau so lange nutzen.
Ja kann schon stimmen, finde nur dass der Preis etwas hochgesetzt ist, wenn man bedenkt dass der 5600x quasi gleich teuer ist

Wenn du das Board schon hast, nimm den 3700X (oder halt den 3600).
Der 5600X ist nur in der Theorie gleichteuer. Die UVP liegt schon über dem Straßenpreis des 3700X. Und aktuell bekommt man ihn, wenn mal auf Lager, eher für 400 Euro. Das wird sich, wie du vermutest, sehr wahrscheinlich die nächsten 4-8 Wochen nicht wesentlich bessern g
AMD weiß schon, warum sie die Zen3-Palette doch recht dünn gehalten haben und auch Zen2 noch nicht EOL gesetzt haben.

• Gefällt mir
Zur UVP würde ich definitiv auch den 5600x bevorzugen. Wann er wieder billiger wird...

Zum Übergang wäre auch ein gebrauchter 1600(x) möglich. Auf eBay für ca 70 EUR. Den könntest du wahrscheinlich auch in 2-3 Monaten noch ohne Verlust verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
Zum Übergang wäre auch ein gebrauchter 1600(x) möglich.

Meines Wissens nach nicht auf einem B550-Board?

Ja stimmt, offiziell ist B550 ab Ryzen 3000 kompatibel. War mir tatsächlich noch nicht bekannt.

Es gibt aber viele Berichte, dass sie auch mit CPUs problemlos laufen. Würde ich aber eher auch nicht ausprobieren.

Ich betreibe einen 1600X auf einem Asus B550 Mainboard ohne Probleme. Also im Normalfall sollte das schon gehen auch wenn nirgends etwas von einem offiziellen Support steht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben