Neuer PC mit Ryzen 3700x

paddi84

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
114
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming / Office



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Skyrim, Fallout, Anno, Rage 2, Dying Light, Metro, Battlefield, Sims, Rocket League, ...

Für die Zukunft Borderlands 3, (hoffentlich) Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077

Möglichst hohe Quali, Full HD, 60 FPS (Klar nicht in allen Spielen)



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

--



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön, kein OC geplant (macht bei Zen 2 auch anscheinend nicht großen Sinn), Beleuchtung brauche ich keine



1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

BenQ GL 2450 24 Zoll, 1920x1080 + für Streaming Samsung LE 40 B 650 Fernseher

Monitor wird solange behalten bis er den Geist aufgibt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB A-Data DDR 3 1333
  • Mainboard: Asrock Z68 Extreme 4 Gen. 3
  • Netzteil: Corsair VX 450 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL 3.0
  • Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1060 AMP! Edition
  • HDD / SSD: 250 GB SSD Samsung 840 Evo Series (Systemplatte), Datengrab
Grafikkarte und die Festplatten sollen weiter genutzt werden. Graka sollte noch mind. 1 Jahr gute Dienste erweisen.

Bereits gekauft für den neuen PC:

1 TB SSD Crucial MX 500 für Spiele, neues Gehäuse Fractal Design Define R6

Frage: ist die Samsung 840 Evo noch schnell? Bzw. im Betrieb spürbar langsamer für das System als die Crucial MX 500?



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 EUR maximal



4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mind. 4-5 Jahre sollten es schon sein. Dass man mit der Zeit dann die Quali etwas runterschrauben muss ist klar.



5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Meinen letzten habe ich selbst zusammengebaut vor 8 Jahre, denke dass ich das wieder schaffe.



Benötige jetzt noch CPU, Kühler (falls der mitgelieferte ausreicht bitte Bescheid geben), Mainboard, Ram und Netzteil (Denke 8 Jahre sind genug, dass das Netzteil in den Ruhestand gehen kann).



Habe mir folgendes vorgestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

CPU-Kühler: Hier bin ich für Vorschläge offen

Mainboard: Will mir eigentlich kein X570 holen, da zu teuer und ich PCIE 4.0 nicht brauche. Habe an ein B450 MB gedacht.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

MSI B450 Tomahawk

Bei beiden MB’s könnte ich das Bios per USB-Stick flashen. Ist das Gaming Pro so viel besser, dass es den erhöhten Preis rechtfertigt? Wie bereits gesagt lege ich auf RGB keinen Wert und kein OC geplant.

Ggf. könnte vllt. jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung eines bootfähiges USB-Stick und das Flashen des Bios damit erstellen. Denke dass da einige nicht genau wissen wie das funktioniert.

Sind die Bios-Versionen der beiden genannten MB’s schon final, bzw. können bedenkenlos eingesetzt werden?



RAM: 32 GB sollten es schon sein. Beim Rest bin ich mir unsicher. 3000 / 3200 MHz? Sollte nur nicht zu teuer sein, wie die 3600er. Da sind mir die paar Extraprozent verhältnismäßig zu teuer.

Ggf. diese hier:

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Netzteil:

Bin mir unsicher wie viel Watt ich brauche. Damit es einigermaßen Zukunftssicher ist gehe ich mal von 550 Watt aus.

Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4



Vielen Dank schon mal für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil kommt auf die grafikkarte an .. je nachdem würde ich ein 450-550W Netzteil nehmen.

bei b450 board kannst noch günstigeres nehmen, aber von testnote was das gaming das beste und hat wlan mit dabei.
https://www.idealo.de/preisvergleic...F1947900-8134169.html?sortKey=avgTesterRating

es gibt durchaus auch gute und günstige x470 boards, die nicht wirklich mehr kosten
https://www.idealo.de/preisvergleic...8F831645-8134169.html?sortKey=avgTesterRating

auch ne SEHR gute seite für erste board suche:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
oder:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
x570:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ste-x570-p560-b550-a520-a420-1228904.html#2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort war der Bios Flasback ganz gut erklärt
 
Mr.Baba schrieb:
es gibt durchaus auch gute und günstige x470 boards, die nicht wirklich mehr kosten
https://www.idealo.de/preisvergleic...8F831645-8134169.html?sortKey=avgTesterRating

Von den X470 gibt es jedoch nur 2 mit Bios-Flashback, und die sind deutlich teurer.
Ansonsten müsste ich bei Mindfactory das Bios-Update dazu kaufen, und das ist mir eigentlich zu teuer bzw. mir eine kleine CPU von AMD liefern lassen für das Update. Da dies aber wahrscheinlich viele machen werden könnte das u.U. dauern.

Mr.Baba schrieb:

Danke für die Listen :daumen:

$ Chris schrieb:
Dort war der Bios Flasback ganz gut erklärt

Danke dafür :daumen:
 
Sieht soweit ganz gut aus, habe quasi fast das selbe System in Bestellung ;)

3700X
MSI B450 Carbon Pro
32GB DDR4-3200 CL15
MSI 2070 Super
650W Netzteil

Vorteil beim B450 von MSI ist eben das du das Bios aktualisieren kannst ohne CPU ;)
 
CPU-Kühler: Stock. Ohne OC kommt ein 3700X mit dem Prism wunderbar aus. Wenn du Overkill möchtest, damit das System einen Ticken leiser ist, kannst du natürlich einen Kühler der 40€-Klasse nutzen. Der Scythe Mugen 5 ist beliebt, leise, kühlt gut und ist von den Abmaßen kaum in Konflikt mit RAM-Sticks oder Cases.

Board: guck die die Features an. Kann das Gaming Pro Carbon etwas, was du brauchst? Wenn nicht, nimm das Tomahawk, ist eines der besten B450 Boards und rundum solide.

RAM, falls du dir zutraust selbst Hand anzulegen: https://geizhals.de/crucial-ballist...30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=de
Die haben E-Dies, wenn auch aus schlechterem Binning als Highend-Kits. Werden sich gut übertakten lassen, wenn die Kombination aus Board und Sticks ganz gut ist vllt sogar auf 3600 MHz CL 16 oder besser.

Netzteil: Dein Straight Power 11 ist natürlich eine sehr gute Wahl. Auch wenn man mich hier dafür steinigt: 80+ Bronze ist mehr als effizient genug für alles außer 24/7 Betrieb und Highend-OC. Kannst Geld sparen und ein System Power 9 80+ Bronze 500W für unter 50€ oder ein Pure Power 11 500W 80+ Gold für 60€ nehmen, wenn du willst. Leise, zuverlässig und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
RAM, falls du dir zutraust selbst Hand anzulegen

Hab was von den XMP Profilen für den RAM gelesen. Wie werden diese in Bios geladen?

killingspree schrieb:

Sind die 650 W nicht etwas überdimensioniert?

KlaasKersting schrieb:
Board: guck die die Features an. Kann das Gaming Pro Carbon etwas, was du brauchst? Wenn nicht, nimm das Tomahawk, ist eines der besten B450 Boards und rundum solide.

Werde wahrscheinlich das Gaming Pro nehmen, dort können 2 m2angeschlossen werden.
Frage dazu: wenn ich dort M2 SSD's anschließe, können weiterhin die 6 Sata Anschlüsse verwendet werden oder sind dann 2 unbrauchbar?

Hat vllt jemand Erfahrung mit dem Corsair Rmx?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
paddi84 schrieb:
Hab was von den XMP Profilen für den RAM gelesen. Wie werden diese in Bios geladen?



Sind die 650 W nicht etwas überdimensioniert?



Werde wahrscheinlich das Gaming Pro nehmen, dort können 2 m2angeschlossen werden.
Frage dazu: wenn ich dort M2 SSD's anschließe, können weiterhin die 6 Sata Anschlüsse verwendet werden oder sind dann 2 unbrauchbar?

Hat vllt jemand Erfahrung mit dem Corsair Rmx?

Ja das 650W ist vll eine Nummer zu groß, wollte aber einfach etwas Reserve haben, 550W sollten auch reichen, allerdings war der Preis nicht exorbitant höher für das 650W :)
 
798295


798296


Mal eine Frage dazu:
Die Bilder sind aus dem Handbuch für das Gaming Pro. SO wie ich das verstehe werden die Satas 5 + 6 unbrauchbar, sobald der M2_1 Slot belegt ist. Gilt dies für den M2_2 nicht? Habe dazu nichts gefunden.

Danke schon mal für die große Hilfe hier.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben