Neuer PC mit Unschlüssigkeiten über Komponenten

zuluki

Newbie
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und haben mir schon den ein oder andern Gedanken darüber gemacht welche Teile ich den nun verbauen soll und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Der PC soll hauptsächlich zum zocken da sein aber aber zum arbeiten in 3D Programmen wie zb Maya und zBrush. Preislich sollte sich das ganze im Rahmen von ca 1300 bis 1500 Euro belaufen.

Hier habt ihr mal meine Zusammenstellung bis her:

Prozessor: Intel i7 2600k Boxed (Habe mehrfach gelesen das dieser Kühler ausreichend ist)
Grafikkarte: MSI N580GTX Lightning oder MSI N580GTX Twin Frozr II (Falls jemand bessere alternativen hat immer her damit)
Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe
RAM: da bin ich mir ziemlich unschlüssig fürs rendern und den 3D Kram wären 16 Gb wahrscheinlich sinnvoll wobei 8 auch reichen sollten. Hier vieleicht nen Corsair Vengeance oder ne G.Skill Sniper. Auch hier lass ich mich gern von euch Beraten wenn jemand ne bessere alternativ hat.
Netzteil: da bin ich auch nicht so ganz sicher da tendier ich momentan zu einem 800 oder 850 Watt Netzteil sowas wie ein Enermax Modu87+ oder nem Corsair AX 850. Wobei ich mit nem bisschen googlen rausgefunden hab das ein 700 bis 750 Watt auch schon reichen könnte. Da ich den PC später aber eventuell noch übertakten möchte hab ich mir gedacht bisschen mehr Watt kann nicht schaden.

So das wärs so weit ich würde mich über ein paar ratschläge freuen und hoffe ihr könnt mir bei der endglütigen zusammen stellung helfen.

Der Boxed Kühler reicht gerade so aus. Im Sommer wirds dann aber kritisch unter Hochlast.
Ein separater Kühler ist bei dem Budget eigentlich schon Pflicht.
Z.B. Scythe Mugen 3
Dann musst du dir auf jeden Fall keine Sorgen um die Temperaturen machen und leise ists dann auch.

GTX580: Nimm die Gainward Phantom, die ist die leiseste GTX580 im Leerlauf. Unter Last wäre die Zotac AMP2 leiser, dafür im Leerlauf lauter.

RAM: G.Skill, Corsair, Kingston sind die Marken, mit denen es am seltensten zu Problemen kommt.
Persönliche Empfehlung wäre die G.Skill RipjawsX ;)

Netzteil: Enermax 87+ ist schon eine top Wahl! 500W-600W wären da mehr als ausreichend für so ein System.

SSD: Crucial m4

Stimmt das hab ich vergessen. Hatte eigentlich ne WD Caviar Black 1TB im auge aber die ist momentan so teuer das ich vieleich ne kleine ssd erstmal nehme und meine alte 500 gb platte einbau.

Netzteil geht selbst noch unter 750Watt mit Uebertakten. Mein Rechner hat eig dasselbe drin und braucht unter Volllast nichmal 600Watt.

Wie gesagt SSD fehlt, besonders bei dem Preis.

Die Graka welche ich drin hab ist echt nice ^^ Aber eben 3-Slot.

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Beim Netzteil hab ich mich für http://geizhals.at/deutschland/497626 enschieden.
Zur Grafikkarte muss ich mir mal noch paar test anschauen.
Wie siehts mit dem Ram aus sind 8 Gb ausreichend ? oder ist es nicht sinnvoller bei dem geringen aufpreis momentan einfach die 16 Gb zu nehmen.

Mit der ssd muss ich noch mal genau schauen wie ich das machen werde.

500W-600W reichen vollkommen ;)

Ich finde, dass 8Gb genug sind, aber bei 16Gb kann man irgendso eine "Ram Disk" Funktion nutzen, oder so..bin damit nicht vertraut^^

Wie gesagt, beim Netzteil reicht auch ne Nummer kleiner. Ob 8 oder 16 GB RAM musst letztendlich du entscheiden. Für Games & Co. reichen 8 GB mehr als aus. Bei 3D ist mehr RAM immer besser. Wenn's also finanziell passt, würde ich daran nicht sparen. Wobei man den auch später einfach nachrüsten kann. Was man hat, hat man aber :) Standard-1333MHz reichen aber voll (der i7 wird nicht über den Bus übertaktet, sondern über den Multi). Und bei der SSD nimmst du die Crucial M4 128 GB.

CPU-Kühler (den, den, den, den, den, den, oder den) und gutes Gehäuse sind auch noch wichtig.

Zurück
Oben