Frage über Komponenten

wolf12354

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin neu hir im Forum, und habe ein Anliegen an euch.
Wenn Ihr mir da helfen könnt würde ich mich sher freuen.
Ich weiss, dass ich hir in der falschen Rubrik bin, habe ich die richtige nicht wirklich finden können.

Also jetzt zu meinem kleinen Problen, ich möchte mir einen Gaming zusammen basteln und habe mir da auch schon mal ein paar Komponenten angeschaut und die wären:

Creative Audigy FX 5.1
Soundcard, PCIE, 24bit
5.1 Surround Sound

ASUS DRW 24F1ST
SATA, DVD±RW
DVD24x, CD48x

Coolermaster V1000
Power Supply, 1000W, 80 Plus
ATX 2.3, 8x PCIE, 14cm Fan, Full Cable Management

ASUS R9 290X DC2OC
4096MB GDDR5, 5400/1050MHz
PCIE3, 2-Slot, AMD Radeon

ASUS Sabertooth Z97 MARK1
ATX, Intel Z97, 1150Pin
2xPCIE3, 4xDDR3, RAID, GLAN, 6xSATA3, 4xUSB3, CFX, SLI

Western Digital Blue Desktop 500GB
500GB, 3.5", SATA3
7200rpm, 4.2ms, 16MB

Kingston Technology DDR3 1866MHz 8GB
8GB Kit, PC14900, 240Pin, CL10
(2x4GB) 1.5V, Dual Channel, Fury Blue Series

Intel i7 4790K
4x 4.00GHz, 8MB Cache, 22nm
Turbo 4.40GHz, HD Graphics 4600, DDR3, Haswell, 88W

Das wo Ihr hir seht, sind die Komponenten die ich ausgesucht habe, die Frage ist, ist alles Kompatibel miteinader. Ich habe mir schon viel durchgelesen oder viedeos angeschaut wo die ganzen sachen erklärt werden aber ich habe es noch nicht so in mein Kopf bekommen worauf mann, schauen muss ob das jetzt Kompatebel ist oder nicht.

würde mich auf eine Antwort freuen
Schöne Grüsse an alle die sich da zeit nehmen und zurückschreiben an die anderen natürlich auch:)

Ja, funktionieren würde das wohl. Aber: Willst du übertakten? Denn die Fähigkeit zu übertakten kostet richtig Kohle bei Intel und es wäre ja Schade, wenn es am Ende nicht genutzt wird, da die gleich leistung sonst zu deutlich geringerem Preis erreicht werden kann.

Die Soundkarte ist nicht zwingend notwendig. Erstmal den Onboard testen und erst wenn dir der nicht reicht eine Soundkarte kaufen.

Eine SSD solltest du keinesfalls vergessen. Die kleine WD die du ausgesucht hat ist sehr viel langsamer (HDD) und anhand der geringen Größe (500Gb) schätze ich, dass du auch mit weniger (256Gb bei der SSD) klarkommen würdest.

Die R9 290X ist eine sehr gute Karte aber nur wenig langsamer als eine R9 290 und mMn den Aufpreis nicht wirklich wert. Außerdem sind die einzig wirklich guten Karten die Custom-Karten von Sapphire. Alle anderen haben mehr oder weniger mangelhafte Kühldesigns.

Das Mainboard wirst du warscheinlich nie ausreizen (auch wenn du übertaktest). Da reicht auch was günstigeres sofern die CPU luftgekühlt ist.

Auch davon mal abgesehen hat deine Konfiguration einigen Optimierungsbdarf. Würde das in etwa wie folgt machen.
1.) Ohne OC für 1000€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550)

2.) Mit OC für 1140€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4 (E9-600W/BN193)

Zuletzt bearbeitet:
Hi sdwaroc

Danke für deine Antwort, dass werde ich mal versuchen

jetzt habe ich noch mal eine Frage woher, weiss man den ob die Komponenten zusammen passen?

Die CPU muss auf den Sockel des Boards passen und in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers gelistet.
Der RAM sollte (muss aber nicht immer) den Spezifikationen des Boards entsprechen und im Idelfall in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers gelistet sein (muss aber nicht, das läuft in der Regel alles zusammen heutzutage). Außerdem sollte er unter den CPU-Kühler passen (also: low Profile kaufen). Wenn du übertakten willst dann darf der RAM ruhig schneller takten können als die Spezifikation vermu
Das Mainboard braucht einen Anschluss für die Grafikkarte (PCIe 3.0 16x).
Das Netzteil muss groß genug sein. Orientieren kannst du dich an: TDP der CPU + TDP der GPU + 50W. Die Leistung auf den einzelnen Leitungen muss ausreichend sein (Ampere an 12V). Außerdem braucht es die benötigten Stromanschlüsse für die Grafikkarte (hier : 2x 8-Pin PCIe).
Der CPU-Kühler muss den CPU-Sockel unterstützen (hier: Sockel 1150).
Das Mainboard muss mit der Festplatte verkabelt werden können (hier: SATA 6Gb/s).
Wenn du übertakten willst muss da Mainboard sowie die CPU dies unterstützen: Das Mainboard braucht den Z97-Chipsatz, die CPU das "K" für den offenen Multiplikator am Ende des Namen. Willst du das nicht reicht auf der H97-Chipsatz, der den offenen Multiplikator der "K"-CPUs nicht unterstützen würde.
Das Gehäuse muss das Mainboard aufnehmen können (hier: Formfaktor ATX). Außerdem muss der CPU-Kühler reinpassen (hier CPU-Kühlerhöhe >= 160mm).

Soweit so unklar? ;)

Was soll denn nicht zusammen passen? Die CPU muss aufs Mainboard passen. Das Mainboard musst du deshalb nach der Pin-Anzahl der CPU aussuchen, was du ja getan hast. Wenn du dir nicht hundertprozentig bist, schaust du einfach in die CPU Liste des Mainboards. Die Grafikkarte muss in den Bus des Mainboards passen. PCIe verwenden alle Consumer Karten, die fürs Gaming etc. gedacht sind. Meines Wissens nach existieren noch einige wenige PCI Lösungen von Matrox, die aber aufgrund deines Verwendungszwecks nicht notwendig sind. Der Vorgänger von PCIe war AGP, welcher aber heute keine Verwendung mehr findet. Das selbe trifft auf die Soundkarte zu. Diese benötigen meist einen gewöhnlichen PCI Anschluss, oder einen PCIe x1 Steckplatz. Einfach in die Mainboard-Beschreibung schauen, ob der notwendige Anschluss vorhanden ist. Laufwerke, sowie SSDs werden alle mittlerweile mit Sata Anschlüssen verbunden. Falls du noch eine alte Festplatte, oder Brenner verwenden willst, musst du schauen, ob dieser schon über einen Sata Anschluss verfügt, da der Vorgänger über einen IDE Anschluss verbunden wurde und dieser Anschluss nur noch in selten Fällen auf aktuellen Mainboards vorhanden ist. Sata3 sollte das Mainboard unterstützen, wenn du die SSD voll ausreizen willst. Derzeitige Neuvorstellungen im Mainboardsegment verfügen alle über einen solchen Anschluss, meist mehrere. Brenner, normale Laufwerke, aber auch Festplatten reizen den Sata2 Anschluss so gut wie nicht aus. Beim Netzteil ist die Divise, je teurer, desto besser. Ist zwar etwas einfach ausgedrückt, aber so sieht es in diesem Marktumfeld vereinfacht aus. Ein 600 Watt Netzteil für 20 Euro kann einfach nicht taugen.

Wenn du eine K CPU von Intel auswählst, muss ein Mainboard mit Z Chipsatz verbaut werden, um die CPU über den Multiplikator zu übertakten, was dir aber bereits gesagt wurde.

Edit: Den Speicher hab ich ganz vergessen. DDR3 ist derzeit der passende Standard. Für gewöhnlich kannst du diesen mit beliebigen Taktraten stecken, der Controller limitiert diese aber. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du in die Memory Liste des Mainboards und wählst einen der vom Hersteller getesteten Modelle aus. Diese sollten dann auf alle Fälle funktionieren.

Das Gehäuse muss natürlich dem Formfaktor des Mainboards entsprechen, dass du dieses auch verbauen kannst. Ein Größeres Gehäuse geht natürlich immer und trägt positiv zur Kühlung bei. Die Anzahl der Gehäuselüfter und die Unterstützen Durchmesser kannst du in der Gehäusebeschreibung vorfinden.

Die Grafikkarte darf eine maximale Länger nicht überschreiten, da diese sonst mit dem Festplattenkäfig des Gehäuses kollidiert. Oft lässt sich dieser aber entfernen, um Grafikkarten mit Überlänge zu unterstützen. Achte darauf, dass dann trotzdem noch Platz für Festplatte und SSD ist. Die Infos bekommst du meist alle aus dem Handbuch des Gehäuses.

Beim CPU Kühler musst du darauf achten, dass dieser in das Gehäuse passt. Hier musst du die Abmessungen beachten. Der CPU Kühler kann, je nach Ausmaß, auch schon gerne mal Ram-Bänke versperren. Dies musst du auch beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Da für ist das Forum ja da :)

Hier nochmal die Frage, wie hoch ist denn das Budget?

Bei den Komponenten die sich der TE rausgesucht hat sollte mein Vorschlag drunter liegen.

Netzteil für 160€, i7 4790K und das Sabertooth tun dem Geldbeutel doch etwas weh.

Dachte ich mir auch, trotzdem arbeite ich gern mit konkreten Angaben :)

hi

das Budget liegt um die 2000 wäre nicht schlimm, wenn es etwas drüber ist, ist aber auch nicht schlimm wenn es drunter wäre

Was hast du denn sonst noch für Anforderungen an den PC außer Gaming?

Was hast du für einen Monitor, oder Monitore und mit welcher Auflösung wird gespielt?

nichts ausser gaming. für internet und andere sachen nehme ich mein alter pc.

der monitor weiss ich noch nicht, da habe ich noch nicht so geschaut

Also kein 4K Gaming oder dergleichen?

Willst du überhaupt übertakten?

Hatte ich ganz vergessen.

Zurück
Oben