Neuer Pc möglichst günstig, so sinnig?

molchilein

Ensign
Hey ihr, brauch dringend nen neuen Pc (mein alter 2,1er celeron scheint nach mehrfachem pinverbiegen langsam grad aufzugeben), das ganze solte aber möglichst preiswert sein (300-350 euronen).

Nach erstem rumfragen wurde mir inetwa das hier empfohlen:

Graka: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=247517

CPU: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=231175

MB: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=148101

Ram is die Frage, 2Gb is klar, gibts markentechnisch was besseres bzw. noGo's??
Hab schon gesehen das mindfactory noooch billiger ist, nochdazu wenn man ab 0 uhr bestellt :D Bin mir auch beim Board nich sicher, scheint mir coh reecht ordentlich, weiß aber nicht ob nen bisschen billiger nich auch geht, glaub son Pc braucht keine 16Gb-ram, 6xsata, etc ^^

Nun hat mir aber schon der erste gesagt das sein Kumpel nen dual-amd hat und unter XP nur ein kern arbeitet, ich will definitiv aber kein Vista. Der PC sol in erster Linie MMORPG zocken (derzeit Cabal) hin und wieder mal Grafikbearbeiten (Photoshop, illustrator, etc) und eben mal nen Film umwandeln, brennen, etc

Hoff ihr könnt mir helfen ob das so inetwa sinn hat oder ich lieber was anderes nehmen soll, vorschläge auch gern wie gesagt bei mindfactorxy, erschien mir preislich uuuunschlagbar.

p.S. weiß wer wie das bei MF mit versandzeiten erfahrungsgemäß is? und wie wenn ich midnightshopping mach und nen gehäuse dabei hab was ja separat versendet wird, ob ich dann die dhl-nachnahmegebühr (2 euro) 2 mal zahl??

p.s.s. bei richtung 350 euro darf noch ne 250Gb platte dabei sein, meine 1 is grad abgeraucht ^^ (gibts da zu bevorzugende marken, ich war bis jetz mit samsung hoochzufriedn.

Sorry für den endlostext und dank euch schonmal heeerzlichst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc möglichst günstig, so sinnig???

Nunja so zum PC kann ich nicht viel sagen, wobei vieleicht ein E21X0 auch nicht schlecht wäre bräuchtest aber dann auch ein anderes board, die E21x0 Reihe lässt sich halt sehr gut OCen, aber man muss sagen der ist auch nicht schlecht den du im Visir hast. Aber ich bin kein Mann vom Fach, da sollen dich die anderen beraten.

Aber zu MF die Versandzeiten waren bei mir Super, innerhalb von 24-26 ~ Stunden war meine Pakete bei mir, nur der Paketmensch war bei beiden Paketen bei mir zufaul bei mir zuklingeln :\ und ich musste es selbst abholen.
Sofern es keine Sperrigen Sachen sind die du bestellst solltet es in einem Paket kommen und es kostet dich nur 2 Euro wenn du per Midnightshopping bestellst.
Aber wenn du zbs ein Gehäuse und etwas anderes bestellst, dann kommt dies mit 2 Paketen und du musst jeweils 2 Euro an den Paketmensch für die Nachnahmegebühr zahlen.

Aber das ist nur so schnell, wenn die Ware wirklich im Lager vorhanden ist, denn MF ist einwenig komisch wegen der Verfügbarkeitsanzeige, denn wenn was fehlt kann das paket auch nicht verschickt werden also könnte es dann etwas dauern.

Du nimmst den billigsten RAM, die Marke ist egal, wenn es sein muss sind Corsair, Kingston, Crucial etc. auch nicht schlecht. Solltest halt darauf achten dass er DDR2 800/PC6400 ist, er also mit 400MHz (DoubleDataRate) arbeitet und wenigstens CL5 hat (weniger ist besser).
Dass unter XP nur ein Kern arbeitet stimmt nicht, außer du hast keine Dienste oder sonstigen Programme laufen. Ein Dualcore sollte es mittlerweile schon sein.
Du wirst kaum ein vernünftiges Board finden, welches weniger als sechs S-ATA Anschlüsse hat, ist nun Standard, musst du ja nicht benutzen :).

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke schonmal für die Antworten soweit.
das mit der verfügbarkeit wird nun nen kleines prob, der CPU hat nämlich liefertermin ca. 5.5.08 und ich hab gehofft das ganze noch vor pfingsten zu kriegen (hab danach ne woche urlaub, wär also iiiideal zum neuinstallen etc ^^) Aber nur deswegen nur nen 4800+ nehmen???

Ok, dann also nen noname ram. Isses dabei egal ob 1x2048 oder lieber 2x1024? (ersteres wäre halt günstiger.

Mit dem Board, hab grad eins gefunden was recht nett klang sofern max. FSB 1000mhz reicht:
http://www.mindfactory.de/product_i...F-V2-AM2-nForce-520-FSB-1000MHz-PCIe-ATX.html

Klang für mein empfinden durchaus ok es sei denn MSI taugt nixmehr, hatte bis jetz nieee was anderes.

Ich würde eher mehr IDE brauchen, hab noch 2 rom's und ne hdd die ide sind (hoff es gibt adapter auf S-ATA ^^

bei den Links wirds schwer, soll ja quasi halb gamer/halb multimedia werden, also von beidem etwas nehmen? :P

Also in deiner Preisklasse würde ich auch den X2 5000+ empfehlen, aber am besten dann doch als "Black Edition" ;)
Der Intel E21x0 ist wohl wirklich sehr billig, jedoch nur bedingt zu empfehlen. Natürlich ist das übertaktungspotenzial auch sehr gut.

Dennoch hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass in PCs kleinergleich 400€ einfach ein AMD sinnvoller ist, da man dort noch mehr leistung rausquetschen kann, bei geringerem Preis (CPU+Mobo).

Dein aktuelles Mobo ist schon sehr ordentlich.

Und beim Ram, würde ich halt auf OCZ, Corsair oder ähnliche setzen. Auch wenn man mit Nonames nicht viel falsch machen kannt ;)

Graka ist wohl leider für die Preisklasse das beste ^^

Also 250GB-Platte würde ich entweder auf die die Seagate Barracuda 7200.10 16MB empfehlen, oder das Gegenstück von Western Digital

Was heißt leider das beste bei der GraKa??? ^^

ne WD???? Ich hab hier mittlerweile die 3. die nach 2-2,5 jahren abgeraucht is anders als meine 5,5 jahre alte maxtor ^^ Aber glaub bei hdd's is des eh so ne sache, fast jeder hat mit irgendnem hersteller schlechte erfahrungen.

hab grad bei mix-computer.de die GraKa als extreme edition gefunden für 117 euronen (die "normale" für 112) vielleicht doch da mal komplett zamstellen als vergleich.

Woran erkenn ich eigentlich diese Blackedition bei Mindfactory? bei mix-computer stehts so dabei und wo ist der unterschied außer das die Black keinen Lüfter dabei hat???

Wie siehts da eigntlich aus? sind die amd-Box-lüfter genauso höööölle laut wie die intels? weil wenn ja besorg ich gleich für 10-12 euronen nen arctickühler und nehm die cpu ungeboxed nachdem ich ja nochdazu nen recht billiges gehäuse kaufn will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nur kein Fan von den 9xxxer Geforce karten

Aber in der Preisklasse ist die karte schon die beste, keine sorge ;)

Ok, dachte schon die karte ansich ist mist. Wirklich glücklich macht mich der name ansich als alten ati-freak auch nicht ^^

Bleibt immernoch die Frage welcher hersteller der 9600Gt an gescheitesten ist, von leadtek hab ich wie gesagt 2 versionen gefunden bei mix-computer, zum einen die normal zum andere für 4 euro mehr ne extreme oder so die soweit ich seh nur in der mhz-zahl des grafikprozessor nen hauuuch schneller is.

Ebenso nachwievor die Frage was der unterschied bei der blackedition ist in vergleich zum normalen 5000+?? Zumalen ich bei MF nur 1 5000+ finde und der nicht nach BE klingt.

Und eben der Punkt Ram: 1 riegel mit 2gig ok oder lieber bisschen mehr ausgeben und 2x1gig nehmen.

Ich weiß ich bin nervig und schwierig, tut mir leid :(

molchilein schrieb:
Ebenso nachwievor die Frage was der unterschied bei der blackedition ist in vergleich zum normalen 5000+?

Die Black Edition hat keinen festen Multiplikator, was das übertakten einfacher macht - darum fehlt konsequenterweise auch gleich der Boxed-Kühler, der das vermutlich eh nur erschweren würde...

ah ok, wenn ich also nicht übertakten will kann ich auch den normalen als tray oder box nehmen.

Bleibt dei Frage welche graka-marke is besser? leadtek, gainward oder xfx???

und eben die Frage 1x2gig ram oder etwas biliger 2x1gig ram??

Nimm auf jeden Fall ein anders Board, mit AMD Chipsatz! Und zwar ein AM2+ Board, kein AM2 Board

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann göeich die blöde frage wieso ^^ preislich werdens dann 20 euronen mehr, so wär ich gradnoch in meinen finanzrahmen gekommen, mit nem am2+ wirds fast unmöglich

die am2 boards, z.b. mit 780g chip haben probleme mit seeeehr leistungsstarken quadcores, die viel strom ziehen. diese cpus sind halt nicht für das micro-atx format gedacht. wenn du aber nicht vor hast ne richtige stromschleuder reinzusetzen, wirst du auch mit einem am2 board zurechtkommen, da im prinzip auch die am2+ cpus reinpassen.

Also zum thema Ram-Riegel, würde ich dir eher empfehlen 1x2GB oder bessernoch 2x2GB zu nehmen... Je nach Budget. Der Dualchannel von 1x1GB bringt keine merklich performance. Aber mit 1x2GB kannst du noch besser aufrüsten ;)

Welchen Hersteller du bei der Graka nimmst ist eigentlich völlig egal. Solang die karte im Referenz design gebaut ist, unterscheiden sie sich höchstens im Zubehör.
Aber da du sagt du bist ATI-Fan, kannst du auch eine HD3870(bitte nur im Refernez-Design) nehmen, welche denke ich etwas billliger ist. "Nachteil": Sie dürfte in spielen ca 5% langsamer sein. "Vorteil": Das non-plus-ultra in deiner Preisklasse wenns um die wiedergabe von HD-Material geht.

Und ich empfehle dir auch einen AM2+ Chipsatz. Da du erstens auf AM2 keine AM3 Prozessor drauf kriegst (laut AMD). Und du zweitens bei AM2+ Prozessoren müsstest du auf den gehobenen Hypertransport verzichten. Wohingegen du bei einem AM2+ Board nichts verzichtest, und wenn du einem AM3 Prozessor draufschnallst ist der einzige "Nachteil" dass du noch DDR2 nutzen kannst. :evillol:

Als Vorschlag von mir:

GigaByte GA-MA770-DS3 61,57€
AMD X2 5000+ BlackEdition 64,10€
GeCube HD3870 X-Turbo III 128,85€ (günstige im refernz-design)
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 56,30€
Seagate Barracude 7200.10 16MB 39,71€
Thermaltake TMG A3 11,00€

361,53€

Ich weiß, ich weiß. Ist etwas über deinem Budget. Dafür jedoch sehr zu empfehlen. Ich habe jetzt auch mal nur einen billigen Kühler genommen. Dieser ist mit sicherheit besser als ein (nicht vorhandener) Boxed-Lüfter ;).
Umd dennoch auf die max. angestrebten 350€ zu kommen, könntest du auch einfach nur einenen einzelnen 2GB Speicherstein nehmen. (also 1x2GB). Dann wärst du wieder genau in deinem Preisrahmen.

ok, bei dem Preis kommen dann aber auch nochmal versandkosten drauf, ich brauch noch nen adapter ide auf S-ata soferns sowas gibt, etc ^^

Das mit dem am2+ soweit verstanden, nur wird in absehbarer zeit kein weesentlich größerer cpu draufkommen da eben geldmangel akut (stichwort ALGII :( )

Was bedeutet bei der GraKa das Referenzdesign? Nochnieee zuvor gehört ^^ Nen kumpel meinte ich soll Gainward nehmen oder alternativ xfx.

Und auch die ramsache versteh ich nich so wirklich wodrauf zu schauen ist wodrauf eher weniger. Ich dreh echtz gleich am rad und lauf asmok nach ca. 20 stunden in Onlineshops und Foren :freak:

btw. mit der Platte: Obs wirklich ne 16mb-cache sein muß is die Frage, glaub meine alte samsung ide-platte hat weiiiit weniger die nachwievor mit rein soll :D

Referenzdesign heißt, dass die graka so aufgebaut wurde, wie vom hersteller vorgesehen. => meist eine Dualslot-Lösung ;)

Eine IDE-Sata adapter brauchst du nicht, da du deine IDE-Platte mit dem alten Kabel auch ans neue Mobo stecken kannst. zusätzlich kommt halt dann noch die neue Seagate an den Sata dran. Und die Seagate mit ihren 16MB Cache ist eh eine der günstigsten 250GB Platten... Also da würde ich nicht auf 8MB reduzieren, da es sich wenn dann nur um ein paar Cent dreht.

Und gerade wenn du in nächster Zeit nicht aufrüsten kannst, würde ich dir jetzt schon AM2+ empfehlen, da du dann auch in ich schätze mal ~2 Jahren noch den CPU draufsetzen kann, den AMD dir dann bietet. (ist aber nur ne vermutung... 1 Jahr ist fix)

Und um dann mit versandkosten noch im Budget zu bleiben, setze bei einfach anstelle des 4GB kit von A-DATA (von mir vorgeschlagen) 1x2GB Speicherstein von A-DATA rein. Und gut ist.

OK verstanden, dann glaub ich hab ich nur referenzkarten gesehen (sowohl leadtek als auch gainward als auch xfx). Dacht es gäb eben ne "bessere" bzgl. lüfter der drauf is, etc.

ok, also 1x2gig ram, war gestern schon auf 2x1gig eingestellt ^^

Zum Thema adapter brauch ich trotzdem einen, hab noch 2 IDE-Brenner daheim, also 3 laufwerke, nur 2 anschließbar an neuen boards (alternativ hät ich noch nen raidcontroller fällt mir grad ein ^^)

Dann werd ich wohl doch mal langsam bestellen anfangen. unklar ist eben nurnoch BE oder nicht (bin kein übertaktfan), aber ich darf scheinbar zumindest davon ausgehn das der box-lüfter quasi ne "turbine" is wie bei intel auch oder? Und eben die Frage ob ich mich doch für nen am2+ entscheid, mal meinen kontostand befragen ^^

So, alternativ habe ich jetzt nochmal etwas bei hardwareversand zusammengeschraubt (der shop gefällt mir persönlich besser (was auch daran liegen könnte, dass die ihre homepage auch für opera angepasst haben ^^)) Da kommst du dann mit Versand auf die 350€ (zusammenstellung im anhang)

Ob es wirklich einen Sata-IDE adapter gibt, kann ich dir nicht sagen, und wenn, dann dürfte dieser nicht gerade teuer sein (2-3€ *schätz*).
Zur Not würde es bei dir auch reichen, wenn du nur einen einzelnen Brenner betreibst. Aber wenn du 2 Brenner hast, vermute ich du stehst auf brennen on the fly ^^

Trotzdem, wenn es keinen adapter gibt, einfach nur einen brenner betreiben und gut ist.

Anhänge

• vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 240
Es gibt nen adapter, hab schon einen gefunden, beim k&m oder auf kkcomputer.de, nichmehr ganz sicher. kostete 5 euronen. Das mit dem on the fly hast du gut erkannt :P

Jaaa nochn neuer Shop, ich werd langsam gaga^^

Mal später drauf schaun, sobald ich hier im kurs fertig bin mit exakt solchen operasachen lernen damit ich später au mal nen shop machen kann :D

OK doch gschaut ^^ wenn das die alternative zu der nvidia is die 5% schwächer is dann doch die nvidia, der pc soll ja zu 70% gamen zu 30% grafik bearbeiten, also graka soviel wie in dem preis geht :P

Zurück
Oben