Neuer Pc möglichst günstig, so sinnig?

Wegen dem micro-atx weiß ich nichmehr genau, war glaub in nem anderen board ^^ Mir persönlich isses fast egal, ich brauch nur platz für weeenigstens 1 raid-controller an dem dann mein 3. IDE-Laufwerk hängt (der is vorhanden und im jetzigen pc schon drin ^^

Das mit der BE is nicht weil ich se uuunbedingt will, ging nur dru das se angeblich so gut oc-bar is und somit preislich unschlagbar bei "guter" leistung.

Halt mich nu bitte nich für doof, aber was is an der 8800er besser? Der takt is mal um 50mhz niedriger soweit ich gesehen hab :)

Den ram hat ich auf der seite auch grad im auge ^^

Wie ists eigentlich mti den billiggehäusen von Tronje? Fand das billigste, das t-880 optisch recht nett und ich könnt meine beiden lüfter aus dem jetzigen weiterverwenden, 1x80mm; 1x120mm

molchilein schrieb:
Halt mich nu bitte nich für doof, aber was is an der 8800er besser? Der takt is mal um 50mhz niedriger soweit ich gesehen hab :)

Verglichen mit ... ?

molchilein schrieb:
Wie ists eigentlich mti den billiggehäusen von Tronje? Fand das billigste, das t-880 optisch recht nett und ich könnt meine beiden lüfter aus dem jetzigen weiterverwenden, 1x80mm; 1x120mm

1.) Kenn ich nicht
2.) Das Cooler Master 330 wird mit einem rückseitigen 120er Lüfter geliefert, der ausreichend Lüftung im Gehäuse beschert, wen du die von mir vorgeschlagene Konfiguration verwendest. Bestenfalls für deine Platten (3?) würdest du evtl. einen Lüfter benötigen ...

Ecronika schrieb:

Aufjedenfall ;)
(ich finde leider dieses tolle pic nimmer von amd.. Dort war die kompatiblität aufgezeichnet, und dort halt so dass am2+ zu am2 und am3 kompatibel ist, während am2 nur zu am2+ und am3 nur zu am2+ kompatibel ist.

@molchi: Würde dennoch nicht auf ein kit setzen, so wie du es hier schonwieder darstellst.. Und als shop kann ich dir nachwievor hardwareversand.de empfehlen.
Ist gut, recht günstig und der support ist toll.
Hab letzten 2 PCs für ~1500€ dort bestellt (also für mich und kumpel in einer bestellung).
Passiert:
- 1. Tag: Ich will anderes "soundsystem", ruf an, es wird dadurch ~4€ billiger wird mir sofort überwiesen.
- 2. Tag: Kumpel will anderes gehäuse, ruf an, es wird dadurch um ~1,5€ teurer, wird mir erlassen, weils so gering ist.
- 3. Tag: Anschließend will ich noch ne andere graka in meinen rein, ruf an, wird um ~20€ billiger (billigerer hersteller^^), wid mir sofort wieder überwiesen.
Dazu muss man sagen, dass die wartezeit etwas hoch war, weil der kühler gerade nicht verfügbar war, was aber positiv war, da ich so noch einiges ändern konnte.

Ecronika schrieb:
Verglichen mit ... ?

verglichen mit der 9600gt, die hat 650mhz, die 8800er nur 600mhz, sah für mich nach schlechter als die 9600er aus.

1.) Kenn ich nicht
2.) Das Cooler Master 330 wird mit einem rückseitigen 120er Lüfter geliefert, der ausreichend Lüftung im Gehäuse beschert, wen du die von mir vorgeschlagene Konfiguration verwendest. Bestenfalls für deine Platten (3?) würdest du evtl. einen Lüfter benötigen ...

uk, dann hab ich mich da verlesen, meinte da stand optional, also quasi nur für nen lüfter vorbereitet. Nein keine 3 platten, 2 rom-laufwerke und 1 platte :)

@Somtaaw: wie nicht auf ein kit setzen?? Falls du den Speicher meinst wars kein kit sondern 2 einzelne riegel auf der seite. Das mit dem hardwareversand klingt cool, scheinen echt nett zu sein.

Naja, bevor du 2x einen einzelnen speicherstein kaufst, wär sogar ein kit noch sinnvoller :D

Ich meine, bevor du 2x einen gigabyte RAM kaufst, kaufe lieber 1x zwei gigabyte RAM.... Also einen speicherstein, der direkt 2048 MB hat, damit bleibt dir mehr spielraum, wenn du dann mal aufrüsten möchtest

ach so war das gemeint, zwecks nachrüsten (steh langsam echt auf der Leitung und mir schwirrt der Kopf ^^) Genau das war der grund warum ich bei Boards immer nach 4 Bänken schau, damit bei 2x1gig noch 2 bänke zum nachrüsten bleiben

Naja, es ist immer sinnvoller, dass du die speicherbänke nicht voll belegst. Außerdem ist dein Nachrüstungspotential größer, also bis zu 8GB.

Na ok, dacht nur weil die meisten meinte lieber 2 riegel weil mehr Leistung und in aller regel sollten selbst 2nur" 4gig in 4 riegeln reichen, mehr mag XP ja eh nicht und auf vista werd ich nieeee gehn ^^

Also dann werd ich mal nen shop suchen mit: 5000+ BE, nem arctic oder thermaltake-lüfter, nem msi oder GB-Board, ner preiswerten 9600GT und 2 gig ram mit max. cl5 als 1 riegel und eben ner samsung oder seagate-platte. Mal schaun ob sich einer findet der alles hat :P

molchilein schrieb:
verglichen mit der 9600gt, die hat 650mhz, die 8800er nur 600mhz, sah für mich nach schlechter als die 9600er aus.

Wie schnell der Chip taktet ist doch Wurst - der 8800GT hat z.B. 112 anstelle 64 Shader-Einheiten und 56 TMUs anstelle 32 bei der 9600GT - da ist es egal, dass diese 10% langsamer takten, wenn dafür 40% mehr Daten gleichzeitig bearbeitet werden...

Aber vergeiche bitte in einem Benchmark deiner Wahl selber, z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9600-gt-sli-test.766/

Beispiel: Rainbow Six Vegas – 1600x1200: GF 8800GT 28% schneller als 9600GT (40,2 zu 31,4fps).

Die ursprünglich Vorgeschlagene 8800GTS/512 packt da natürlich noch einige Prozentpunkte drauf...

Na ok, der einzige begriff den ich jem,als gehört hab sind benchmarks ^^
In dem bereich bin ich wie mehrfach gesagt die totale niete. Ich weiß, ansich is mein vorhaben fast unmachbar, ohne geld ausgeben nen PC der sowohl mmorpg's zockt als auch illustrator, etc vernünftig schafft :(

Meine Vorschläge dürften im Gegensatz zu deinem jetzigen System ein beachtlicher Fortschritt sein und durchaus imstande sein "normale" Anforderungenan Spiele zu erfüllen. Wenn es Dir um etwas mehr Zukunftssicherheit geht, orientiere Dich am 2. Vorschlag, oder am ersten wenn du das unbedingt letzte aus deinen 350€ rausholen willst, was geht.

Ich weiss ja nicht, was du spielst - aber für WoW und Guild Wars wird es locker reichen ... Da wird die GPU sich eher langweilen.

Ich Spiel im Moment bevorzugt Cabal, also action-mmorpg, sonst eigentlich wenig, nur mit meinem 2,1er celeron und der radeon 9600pro und den 512mb Ram wird das langsam eben unerträglich ^^ Gehör auch nicht zu den leuten die jegliche Grafik ingame auf extra maximalultrahoch haben müssen (finds in machen spielen sogar eher nervig), deswegen eben der gedanke mit der 9600er. Wie gesagt, größtes prob ist die finanzlage nachdem mein Monitor grad auch anfängt mehr und mehr zu spinnen ;..(

Der preis ist wirklich ganz nett... ich kann nur nicht beurteilen ob die jetzt gut ist, da mir die näheren informationen dazu fehlen..

naja ich war gestern auf irgendner preisvergleichseite, und da meinte wer es sei angeblich ne Tochter von Nvidia diese Padingsbums/expertvision, die Frage ist, sind Töchter automatisch qualitativ immer gut?? :P

Naja, ich hab die karte auch so in google gefunden.. Nur kann man sich bei so einem Lüfter halt nie sicher sein ob er wirklich leise genug ist und/oder ob er gut genug kühlt.
Ich mein 99€ würden super in dein Preisschema passen, und du müsstest dafür auch einfach nur in den Laden gehen, aber objektiv sagen ob die karte jetzt gut ist oder ned kann ich ned. Ich kann nur sagen, bei so nem preis kann man nicht viel falsch machen (wenn einem die lautstärke ned stört(gut genug kühlen sollte sie schon)).:D

Naja bei unausreichender Kühlung kühlakku drauf, und gegen lärm gibts ohropax :D

Ok nu nochmal ich, habs heut geschafft den rest-pc zu schrotten (bitte keine Fragen wie ^^)
hab nun schonmal den 5000+ Black rumliegen, dazu nen halbwegs taugliches msi-board eben besorgen und wegen der grafiksachen wohl doch nen 4Gb-kit ram rein (denk 2gigi sind grad für sachen wie photoshop, illustrator, etc arg eng trotz win-xp, oder???).

Die Frage ist nachwievor die Graka ob 8800GT, 8800gts oder eben die radeon 3870.
laut ner diskussion mit nem k&M-verkäufer heut wär für mein bisschen mmorpg spielene, etc die gts fast zuuu hoch gegriffen (davon abgesehen auch auf einmal nichmehr sonderlich günstig). Er meinte sogar er käme mit ner 3850er radeon ordentlich zurecht, da hab ich aber angst zu niedrig zu liegen ^^
Im Moment tendier ich irgendwie zur 3870er da die leistung laut benchmarks ja kaum unterschiedlich is zur 8800gt und ich eben die sparfunktionen der ati sehr nett finde.
Die Frage ist eben merk ich den unterschied wirklich kaum (bzw. langt die 3870er für rollenspielzocken, etc aus) und wie siehts mit dieser blauen singleslotlüftervariante von sapphire au? hab nun schon ziiig mal gelesen der Kühler wird unter last sch... laut, drum lieber die 2-slot-referenzdesignvariante.

Und die weitere Frage ist komm ich mit dem netzteil soweit hin (5000+Be; 3870er; 2 lüfter; 1-2 hdd's, 4 gig ram) http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M55fc62d2910.0.html#

und die andere Frage wie ists mit gehäuselüftern? welche firmen sollte man nehmen/meiden?? danke nochmals fürs helfen ^^

p.s. würdet ihr bei hdd's aufgrund des preises 1x500Gb kaufen oder lieber aufgrund der sicherheit 2x250GB??

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Grafikkarte sei gesagt, dass ich dir dann die hd3870 ans herz legen würde, eben wie du schon gesagt hast, wegen der stromsparfunktion (und evtl sogar Dx 10.1)
Und bitte nicht die singleslot version von Sapphier, sondern einfach auf eine normale DualSlot-Karte setzen.

4GB Ram für Photoshop sollten aufjedenfall reichen. Selbst 2GB sind nich so schlecht, aber da kann es ja nach nutzung von photoshop wirklich schonmal eng werden.

Zum netzteil... von der Wattzahl ist es overpowered... Vom hersteller der größte schrott... Bitte setze auf ein solides (350-)400-450Watt netzteil von einem hersteller wie BeQuiet, Corsair, Enermax, o.ä.

Wie die aufteilung der Festplatten ist, ist reine geschmackssache. Ich würde aufgrund dessen dass ich auf der 2ten platte immer Backups habe, schonmal 2 Platten bevorzugen ;)

ok, genauso war mein geankengang alles in allem auch. genau das war auch mein ding wegen der platte, die gefahr das 2 gleichzeitig mal abrauchen is eben weiiit geringer :)
Mit dem netzteil hatte ich dann wohl glück, hatte genau das jetzt 3 jahre drin, lief astrein und hatte bisher kaum nen leiseres ^^

mit den 2 gig wirds spätestens dann denk ich zu wenig wenn Ps offenis und man illustrator dazu aufmacht (passiert ja immerwiedermal)
benutz zwar noch xp und somit gehn dann ja eh nur 3,5GB, aber denk trotzdem lieber 0,5gb verlorn als mit 2gb rumrödeln.

Die neue sapphire scheint eh wieder referenz zu sein mit dem typischen dualslot, dann werd ich wohl nochmal k&m ärgern gehn. zu dumm so ne tefpreisgarantie wenn nen atelco in der stadt ist der selbes zeug für 30euronen billiger hat (bzw. gestern den cpu für 15 euro :P )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben