Neuer PC + Monitor bis 2200€

FunnyChaos

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Civ 6; Cyberpunk 2077; Dying Light 2; Metro Exodus
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan habe ich nur Full HD Bildschirme, möchte aber gerne auf WQHD umsteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon mindestens auf hohen Einstellungen laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein bisschen RGB. Raytracing brauche ich nicht, deswegen bleibe ich eher bei AMD.
Optisches Laufwerk sollte gerne verbaut werden können. Aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerade zwei Full HD Monitore mit jeweils 60Hz. Der kleine Monitor soll später durch einen von den ausgetauscht werden:
Habt ihr Erfahrungen mit einem der Bildschirme gemacht und könnt mir etwas empfehlen? Sollen beide eigentlich sehr gut sein, ich tendiere aber eher zum LG-Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Samsung 2GB 1333MHz
  • Mainboard: MSI SZ97s SLI Krait Edition
  • Netzteil: be quiet pure power 9 500w
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black
Kommt alles weg und versuche es zu verkaufen.
Ich habe noch zwei HDDs und eine SSD, die möchte ich gerne wiederverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit dem Monitor bin ich bei ungefähr 2200€, mehr sollten es auch nicht unbedingt sein. Vielleicht kann ich ja noch hier und da etwas sparen, um bei anderen Komponenten was besseres zu bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, also nächste Woche würde ich gerne shoppen gehen. Vielleicht gibt es sogar noch nette Angebote beim Prime Day.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Moin Leute, hier bin ich wieder nach knapp vier Monaten. Diesmal soll der Kauf ein Ticken schneller gehen^^
Mein nun doch schon sechs Jahre alter PC soll raus, damit ich neue coole Spiele zocken kann. Meine Grafikkarte (GTX 760) ist mir auch letztens abgeraucht, weswegen ich auch nicht mehr warten möchte. Ziel soll es jetzt sein, wieder nette 6 Jahre mit dem PC zu verbringen. Natürlich werde ich mit der Zeit Abstriche in der Grafik machen und FPS einbüßen müssen, das ist aber egal. Im Allgemeinen hat sich die Wunschliste etwas verändert. Neben ein bisschen RGB, setze ich auch auf eine bessere Grafikkarte.

https://geizhals.de/?cat=WL-2494416

Wie ihr sehen könnt, brauche ich auch noch etwas Hilfe mit dem Mainboard und dem CPU-Kühler. Der Kühler soll eigentlich gerne RGB haben, deswegen habe ich mich für Alpenföhn entschieden und nicht für den Fuma 2, den ihr mir vorgeschlagen hattet. Wie findet ihr den denn?
Weiterhin habe ich auch das Gehäuse geändert, das soll nämlich ein Fractal Design Pop Air werden. Ich finde es wirklich hübsch und auch cool, dass es etwas kleiner ist, dadurch passt es auf meinen Schreibtisch. Weiterhin kann ich dort ein optisches Laufwerk verbauen, so kann ich noch ein paar alte Spiele wie Empire Earth anschmeißen :)
Auch habe ich kleine Veränderungen bezüglich RAM und NT angestoßen.
Bei dem NT von MSI bekommt man momentan 20€ Cashback (Steam Gutschein. Das Gleiche gilt auch für das B660M Mortar Mainboard) bei Mindfactory. Ich weiß, dass sind dann nur 5€ die ich spare, aber vielleicht ist es auch allgemein besser als das von Seasonic. (?)
Das Mainboard von MSI finde ich einfach hübscher und als µATX sieht es vielleicht besser im Pop Air aus, als das Gaming X.
Das Herz des PC ist gleich geblieben mit dem i7 12700.
Das sollte es an Text gewesen sein. Was sagt ihr dazu, wo seht ihr Verbesserungsbedarf, habe ich etwas wichtiges übersehen?

Danke für eure Hilfe!
LG Mika
 
Wenn der RAM RGB haben soll, würde ich eher einen G.Skill Trident Z (Neo) nehmen. Der Alpenföhn hat definitiv genug Power für den 12700, die Red Devil würde ich der XFX vorziehen und das Pop von Fractal ist (zumindest für den Preis) nicht wirklich zu empfehlen, siehe Review von Gamers Nexus:

Sicher, dass du ein mATX Mainboard in einem ATX Gehäuse verbauen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Moin,

FunnyChaos schrieb:
das soll nämlich ein Fractal Design Pop Air werden. Ich finde es wirklich hübsch und auch cool, dass es etwas kleiner ist, dadurch passt es auf meinen Schreibtisch. Weiterhin kann ich dort ein optisches Laufwerk verbauen, so kann ich noch ein paar alte Spiele wie Empire Earth anschmeißen
Finde es ein wenig zu teuer für das Gebotene aber allgemein sind Gehäuse z.Z. etwas im Preis gestiegen, wenn es dir gefällt kannst du es nehmen.

FunnyChaos schrieb:
Bei dem NT von MSI bekommt man momentan 20€ Cashback (Steam Gutschein. Das Gleiche gilt auch für das B660M Mortar Mainboard) bei Mindfactory. Ich weiß, dass sind dann nur 5€ die ich spare, aber vielleicht ist es auch allgemein besser als das von Seasonic. (?)
Das Netzteil ist solide wenn du mit dem Steam Cashback etwas anfangen kannst kann man es nehmen.

FunnyChaos schrieb:
Das Mainboard von MSI finde ich einfach hübscher und als µATX sieht es vielleicht besser im Pop Air aus, als das Gaming X.
Optik ist immer Geschmacksfrage, wenn Optik wichtig ist würde ich persönlich eher ein ATX Board im ATX Tower nehmen aber wenn es dir gefällt spricht jetzt nichts dagegen.

Bei der SSD bekommst du inzwischen für 2€ mehr eine PCIe 4 in Form der Crucial P5 Plus SSD 1TB.

Sollte es doch der Fuma werden, der hat mit dem Scythe Fuma 2 Rev. B einen Nachfolger, hier liegt auch garantiert schon ein LGA1700 Kit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Danke an euch für die schnelle Antwort. Den RAM habe ich gewechselt ^^ Ich denke auch, dass ihr recht habt mit dem Mainboard, ATX sieht wohl einfach besser in einem ATX Gehäuse aus. Bei dem Fractal bleibe ich aber, aufgrund der Sachen wie Optik, Laufwerk und Größe.
Die SSD habe ich auch noch gewechselt, das passt ja wirklich. Nach SSDs habe ich gar nicht mehr geschaut, die hätte ich sicherlich übersehen.
Auf jeden Fall danke an euch :)
 
Ging mir schon um die Beleuchtung ^^ Das Meshify ist auch gut, sogar noch etwas kleiner, nur leider passt die Red Devil dann gar nicht mehr rein, da die 320mm groß ist. Wäre ja möglich die Lüfter im Allgemeinen auszutauschen, aber das kostet natürlich wieder Geld.
 
Ja das stimmt. Sind dann 20€ mehr und ohne RGB. Ich gebe dem Fractal einfach mal die Chance und eigentlich soll das ganz gut sein, laut anderen Reviews. Hatte jetzt 6 Jahre das Fractal Design Define R4 Black und das hat mir auch gut gefallen und gute Dienste geleistet. Probieren geht über Studieren :D
 
@FunnyChaos
Wie gesagt schlecht finde ich es nach den ersten Reviews nicht nur der Preis ist mMn noch etwas zu hoch wobei das für mich auch für das Meshify C gelten würde insbesondere wegen der Einschränkungen bei der GPU.
Eine Rückmeldung zur persönlichen Einschätzung des Fractal Design Pop Air wäre auf jeden Fall super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Zurück
Oben