Neuer PC + Monitor. ca. 1800€

M

Metronym

Gast
Hallo,

ich möchte mir Mitte Juli einen neuen PC bestellen. Vom Budget her möchte ich auf Preis/Leistung achten und denke das es um die 1800€ für PC + Monitor werden. Bei spürbar lohnenden Verbesserungen kann das Budget gerne erhöht werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

So ziemlich alles, in erster Linie jedoch MMOs und RPGs, alles an AAA Titeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne leise, RGB spielt keine Rolle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist ein WQHD Monitor mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles verkauft, kompletter Neuaufbau

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein direktes Limit, es sollte einfach sinnvoll sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wieder Eigenbau


Bisherige Planung mit Überlegungen:

CPU: Ryzen 3600
Sollte das aktuell für mich sinnvollste sein, eventuell nächstes Jahr dann auf 4000er Ryzen umrüsten

CPU Kühler: offen
Da bin ich noch unsicher, vermute mal ein Brocken 3 oder der oft empfohlene Arctic Freezer 34 Duo

RAM: 16GB Crucial Ballistix Spor LT DDR4 3200 CL16-18-18
Wollte zuerst G.Skill Ripjaws nehmen, aber die Crucial sollen deutlich besser sein und wohl auch gut übertaktbar sein. Überlege nur ob 2x 16GB mehr sinn macht oder erst mal so lasse.

Mainboard: B550 oder B450
Wollte erst das Gigabyte B450 Aorus Elite nehmen, aber direkt ein B550er macht vermutlich mehr sinn oder? Da sollte sich ja in den nächsten 2 Wochen sicher noch was tun.

Grafikkarte: offen
Ich war mir eigentlich sicher die 2070S zu nehmen, aber der Kaufzeitpunkt ist aktuell sehr ungünstig da die neuen Grafikkarten ja schon sehr bald kommen, ich jedoch eigentlich nicht mehr so lange warten möchte. Entweder ich nehme trotzdem die 2070S oder etwas Günstiger die 5700XT und rüste dann um sobald die neuen da sind und der Preis sich eingependelt hat. Ob Nvidia oder Radeon ist mir eigentlich egal, aber Raytracing wäre interessant.

Netzteil: Seasonic Focus GX 80 Plus 550W oder BeQuiet Straight Power 11 550W
Bisher hatte ich immer BeQuiet und war zufrieden, aber vom Seasonic hört man viel gutes also wird vermutlich entscheiden welches zu dem Zeitpunkt günstiger ist.

SSD: 1TB Crucial MX500
Günstig und sollte soweit gut sein

Gehäuse: offen
Mein letztes war ein Define R5 mit dem ich auch sehr zufrieden war, das nächste darf aber gerne auch optisch etwas mehr hervorstechen. Dachte eventuell an ein weißes NZXT 510i.

Monitor: offen
Monitor ist eins meiner Hauptprobleme, viel gutes hört man über den LG UltraGear 27GL850, wobei dieser auch 500€ kostet. Lohnt sich dieser aufpreis im vergleich zu günstigeren Modellen? z.B. Acer Nitro XV2 XV272U. Langfristig wird es voraussichtlich auf eine Nvidia Grafikkarte hinauslaufen aber da soll ja mittlerweile auch freesync funktionieren. Wichtig wäre mir ansonsten nur WQHD, 144Hz und IPS.

Vielen Dank schon mal an alle für die sich die Mühe machen mir zu helfen :)
 
Metronym schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 80 Plus 550W oder BeQuiet Straight Power 11 550W
Bisher hatte ich immer BeQuiet und war zufrieden, aber vom Seasonic hört man viel gutes also wird vermutlich entscheiden welches zu dem Zeitpunkt günstiger ist.
Das Seasonic hat 10 Jahre garantie, das Be Quiet nicht.

Metronym schrieb:
CPU Kühler: offen
Da bin ich noch unsicher, vermute mal ein Brocken 3 oder der oft empfohlene Arctic Freezer 34 Duo
Der Freezer 34 Duo ist so ziemlich das beste was man für das Geld kaufen kann.
Ergänzung ()

Metronym schrieb:
Ob Nvidia oder Radeon ist mir eigentlich egal, aber Raytracing wäre interessant.
da bleibt dann nur nvidia übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
also bei ryzen 3000 keine kühler mit Heatpipe direct touch nutzen. die kühlung wird leider beeinflusst dadurch.

wenn du raytracing willst und nicht warten kannst, dann musst dir wohl die rtx nvdia kaufen. wenn du warten kannst, dann verschieb dein kaufvorhaben auf den herbst, denn da sollen auch amd karten mit raytracing erscheinen.
 
wobei sich dann die frage stellt will man lieber low fps und rtx oder spielbare fps ohne?

bei 1440p 144hz dann mit 30-50fps in rtx rumzukrebsen ist halt auch nciht das wahre :D
 
Ich würde direkt 32GB RAM nehmen. Ich würde jetzt erstmal die RX 5700 XT kaufen. Dann kannst du später evtl. upgraden. RTX mit den aktuellen Grafikkarten macht mMn keinen Sinn.
 
Das ging ja flott, vielen dank euch allen

Scrush schrieb:
wobei sich dann die frage stellt will man lieber low fps und rtx oder spielbare fps ohne?

bei 1440p 144hz dann mit 30-50fps in rtx rumzukrebsen ist halt auch nciht das wahre :D
Stimmt, den Punkt habe ich bisher noch gar nicht bedacht. Raytracing und dafür dann wieder auf 50-60 fps fallen bringt mir relativ wenig.

DarkInterceptor schrieb:
also bei ryzen 3000 keine kühler mit Heatpipe direct touch nutzen. die kühlung wird leider beeinflusst dadurch.

wenn du raytracing willst und nicht warten kannst, dann musst dir wohl die rtx nvdia kaufen. wenn du warten kannst, dann verschieb dein kaufvorhaben auf den herbst, denn da sollen auch amd karten mit raytracing erscheinen.
Ok, wird so übernommen.
 
Die Crucial Ballistix Sports sind ausgelaufen.
Hier ist der Nachfolger, hat sich bisher als genauso gut erwiesen.
Und nimm bei dem Budget lieber gleich 32GB.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Als alternative für den Arctic
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
oder
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Bzgl. PSU:
Alle haben 10Jahre Garantie und sind Vollmodular. Beachte das man für die neuen GPUs von Nvidia >650W einplanen sollte.
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
 
Hallo,

die Teile sind bestellt und sollten die nächsten Tage ankommen.

Das hier ist es geworden:

CPU: Ryzen 3600
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Mainboard: Asus TUF Gaming B550 Plus (Wi-Fi)
Ram: Crucial 2x16 GB 3200er
GPU: Sapphire Radeon 5700XT Nitro+
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäue: BeQuiet Pure Base 500
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Alles zusammen 1168€, gibt aber noch was von Asus zurück :)

Vielen Dank für eure Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben