Raging-Raven
Cadet 3rd Year
Einen schönen Guten Abend allereits,
nach doch etwas längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen meinen etwas betagten Rechner in den längst überfälligen Ruhestand zu schicken. Aktuell rechnet hier noch ein Phenom X4 965, der Zwischenzeitlich Unterstützung von einer GTX970 und einer SSD bekommen hat.
Dann als allererstes einmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
1900€ - 2300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 - 6 Jahre
vllt. in ein paar Jahren die Grafikkarte
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Video, Filme und Serien, Youtube
- 3. Programmieren
- 4. Internet und Office
3.1. Spiele
- Aktuell noch 1920x1080 (Der neue Monitor soll ein 3440 x 1440 21:9 werden)
- High ( Mit der Bereitschaft zu reduzieren ;-) )
- Dark Souls 3
- The Surge
- Witcher 3
- Doom
- Eher weniger Shooer, sondern mehr RPG
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Samsung SSD EVO 850
- 3 Seagate HDD ( 2 x 2TB, 1 x 1TB )
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sichtfenster des Gehäuses muss auf der Rechten Seite sein, da der PC Links von mir steht
- Rote beleuchtung
- Nicht zu laut
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selber zusammenbauen
- Kauf in 1 Wochen
Das hier wäre meine aktuelle Zusammenstellung von Mindfactory:
Warenkorb Mindfactory
Was denkt ihr zu Board, RAM und CPU Kombi? Passt der 3000er Corsair RAM dazu oder sollte ich lieber einen anderen nehmen? Evtl. anderes Board.
Die 550 Watt des Netzteils sind vielleicht etwas viel. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch ein anderes nehmen soll?
Die GTX 1080 sollte für den 34er ausreichend sein. Lt diversen Tests im Netz normal schon. Es müssen ja nur 60% der Pixel berechnet werden als wie in 4K. ~4,9 Millionen zu ~8,2 Millionen Pixel. Vllt. hat jemand eine ähnliche Konstellation zu Hause und positives berichten.
Bei den Gehäusen habe ich relativ lange gesucht bis ich ein Optisch ansprechendes gefunden hatte und dass das Sichtfenster auf der rechten Seite besaß. Falls jemand noch Alternativen in peto hat, können wir darüber gerne diskutieren.
Zu guter Letzt dann noch der Monitor. In das 21:9 Format habe ich mich letztes Jahr verliebt, nachdem ich 2 solcher Geräte im MM sah. Das war einfach nur noch WOW
(wie auch der Preis!). Nach etwas lesen auf PRAD, kam dann auch nur noch der LG 34UC98-W in Frage, da dieser so gut wie kein bleeding und keinen IPS Glow mehr besitzen soll. Vielleicht hat ja jemand diesen Monitor bei sich im Einsatz und kann mir dazu etwas berichten?
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Zeit und Mühe mir beim Abschluss dieses kleinen Projektes zu helfen.
lg
R-R
nach doch etwas längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen meinen etwas betagten Rechner in den längst überfälligen Ruhestand zu schicken. Aktuell rechnet hier noch ein Phenom X4 965, der Zwischenzeitlich Unterstützung von einer GTX970 und einer SSD bekommen hat.
Dann als allererstes einmal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
1900€ - 2300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 - 6 Jahre
vllt. in ein paar Jahren die Grafikkarte
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Video, Filme und Serien, Youtube
- 3. Programmieren
- 4. Internet und Office
3.1. Spiele
- Aktuell noch 1920x1080 (Der neue Monitor soll ein 3440 x 1440 21:9 werden)
- High ( Mit der Bereitschaft zu reduzieren ;-) )
- Dark Souls 3
- The Surge
- Witcher 3
- Doom
- Eher weniger Shooer, sondern mehr RPG
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Samsung SSD EVO 850
- 3 Seagate HDD ( 2 x 2TB, 1 x 1TB )
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sichtfenster des Gehäuses muss auf der Rechten Seite sein, da der PC Links von mir steht
- Rote beleuchtung
- Nicht zu laut
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selber zusammenbauen
- Kauf in 1 Wochen
Das hier wäre meine aktuelle Zusammenstellung von Mindfactory:
Warenkorb Mindfactory
Was denkt ihr zu Board, RAM und CPU Kombi? Passt der 3000er Corsair RAM dazu oder sollte ich lieber einen anderen nehmen? Evtl. anderes Board.
Die 550 Watt des Netzteils sind vielleicht etwas viel. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch ein anderes nehmen soll?
Die GTX 1080 sollte für den 34er ausreichend sein. Lt diversen Tests im Netz normal schon. Es müssen ja nur 60% der Pixel berechnet werden als wie in 4K. ~4,9 Millionen zu ~8,2 Millionen Pixel. Vllt. hat jemand eine ähnliche Konstellation zu Hause und positives berichten.
Bei den Gehäusen habe ich relativ lange gesucht bis ich ein Optisch ansprechendes gefunden hatte und dass das Sichtfenster auf der rechten Seite besaß. Falls jemand noch Alternativen in peto hat, können wir darüber gerne diskutieren.
Zu guter Letzt dann noch der Monitor. In das 21:9 Format habe ich mich letztes Jahr verliebt, nachdem ich 2 solcher Geräte im MM sah. Das war einfach nur noch WOW
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Zeit und Mühe mir beim Abschluss dieses kleinen Projektes zu helfen.
lg
R-R