Neuer PC + Monitor

kevin123

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander ;),

Ich bräuchte eine kleine Beratung ^^

also ich brauche ein neues System für Multimedia, Internet und Games.
Mein Alter PC und Monitor wurden geklaut als ich in den Herbstferien im Urlaub war :/.
das war n Intel Core2duo 6400 , 2GB RAM , Asus SLI P5NE oder so ^^ und ne X1950XT 256MB...

also ich hätte ungefähr 1500-1550€ zur verfügung... Ich hab schon bei hardwareversand geguckt, da die dort sehr gute Preise haben ;) Ich müsste mich nur für eine von 2 Zusammenstellungen entscheiden. Der Monitor sollte nach möglichkeit mindestens 22" sein ;) ich hatte schon den 24" von Samsung für um die 400€ im Auge :)

http://www2.hardwareversand.de/7Vg4txc4TLz0Bw/2/articledetail.jsp?aid=9699&agid=367

1.

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX

2x EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express (ist eigentlich egal welcher Hersteller)

Gehäuse : NZXT Lexa Blackline Green, ATX, ohne Netzteil

Ein DVD Brenner und Festplatte ca 300GB und ein Netzteil um die 500W

ergäbe um die 1100€ Plus Vista

2.

ähnlich wie oben nur keine 2x 8800GT sondern 1x 8800GTX da diese Lieferbar ist und ich den PC möglichst bald brauche (Schule usw)

Wenns nach den Grakas gehen würde, dann würde ich mich für das erste System entscheiden nur leider macht mich die Lieferbarkeit bischn sehr nachdenklich :/ ich weiß ja nicht wie sich das noch entwickelt ( die ersten waren ab dem 7.11 verfügbar und nun steht schon wieder "liefertermin unbekannt" =/ ) , ich beobachte schon seit längerer Zeit den bestand bei Hardwareversand, da ich so oder so noch auf das Geld von der Versicherung warten muss =/ aber wohl demnächst die Tage einen Vorschuss bekommen werde, womit ich das System
finanzieren könnte.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich möchte liebendgerne ein SLI System, bei der GTX könnte ich ja theoretisch auch ein paar monate später eine 2te kaufen.

mfg Kevin:)

Bist du dir sicher, dass du wirklich SLI brauchst?

Das lohnt eigentlich erst bei hohen Auflösungen.

Sieh dir mal meine FAQ in der Signatur an. Dort stehen im letzten Post auch die gravierenden Nachteile von SLI. Damit könntest du dir auch ein Board mit nForce ersparen.

BTW: Für SLI sollte es schon ein 680i sein, der aber noch weniger zu empfehlen ist.

Ich rate dir also von SLI ab. Das ersparte Geld kannst du später in einer Karte einer neuen Generation stecken. Damit bleibst du länger up-to-date.

Beim Netzteil solltest du noch präziser werden.

TFT: Samsung 223BW.

MfG Campino

Ich würde mich bei der Verfügbarkeit nicht auf hardwareversand.de beschränken.
Was verstehst Du eigentlich unter Multimedia, der Begriff lässt sich ja individuell interpretieren.

Außerdem ist es sinnvoller, erstmal eine GPU zu kaufen und diese durch eine der kommenden Generation auszutauschen.

Q6600 95W Boxed 225€
Sparkle GeForce 8800 GT 220€
4x 1GB Aeneon 80€
NZXT Lexa Blueline 95€
S12II 430W 60€
Foxconn P35A-S 95€
Xigmatek HDT-S1283 35€
ASUS DRW-1814BLT 25€
Western Digital Caviar RE 500GB 105€

~940€

Windows Vista Home Premium 64Bit 80€

Das Panel vom TFT ist nicht so toll, da muss man schon deutlich mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber ich hab mich auf hardwareversand.de beschränkt, weil sie da das System zusammenbauen. Ich habe keine lust das System selbst zusammenzubauen, da ich damit nicht so gute Erfahrungen habe.

Vllt kennt ihr ja ein paar andere Shop außer Alternate, wo dies zu einem günstigen Preis möglich sei.

mit den TFTs kenn ich mich nicht so gut aus, aber in der neuen PCGH ist ein test mit den 24"er un da hat der Samsung sehr gut abgeschnitten (ich weiß nicht genau obs der war aber ich bin mir ziemlich sicher)

mfg kevin

@soulpain: In Deinem Vorschlag ist nur eine GT, im Vorschlag von kevin123 sind zwei. Das erklärt den Preisunterschied. Hardwareversand ist schon OK und sehr günstig, nur der Service nach dem Kauf bei Reaklamationen etc. soll etwas zäh sein.

Ich habe in vollem Bewusstsein nur eine GT gewählt, weil es sich wie erwähnt eher lohnt diese dann später gegen eine neue auszutauschen.

Er sagte was von 300GB, als könnte man die 320GB Version der WD nehmen, die schon mal 30€ weniger kostet.
Einen Zusatzkühler hat er auch nicht erwähnt, d.h. wenn man die beiden Konfigs. vergleichen will, nehme ich den Kühler weg, was sich in 35€ weniger äußert.

Dann wären wir bei 875€ +230€ für die 2. GT macht 1105, also ist meine Konfig. absolut vergleichbar.
Ich habe die Konfig. nur so angepasst, wie ich es für sinnvoller erachte.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes System ist nun bestellt:

:D

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

ASUS P5B-Plus Vista Edition, Sockel 775, ATX

ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 500W

Samsung SH-203B schwarz bare

Samsung SyncMaster 245B, 24", TCO03, 5ms, DVI

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil

Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Rechner - Zusammenbau

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

NEIN!

Hättest du nicht vorher nochmal nachfragen können?

Am besten stornieren.

- CPU als Boxed (wegen Garantie usw.)
- überteuerter RAM
- Board mit alten Chipsatz
- schlechter CPU-Kühler

boxed war nimmer verfügbar =/

Ob tray oder boxed ist eigentlich keine wirkliche Entscheidung. Man sollte immer zu Boxed greifen.
Außerdem steht bei dem Boxed bei der Verfügbarkeit ein Datum, nämlich heute. Also wird es nicht mehr lange dauern, bis er wieder lieferbar ist.

Nachteile von tray

so die bestellung ist bei hwv storniert und bei Alternate hab ich n neues system zusammengestellt anderes mainboard asus sli iwas ^^ dieses für 99€ ich hatte das schon vorher und war ganz zufrieden damit ;), dann ein Kandalf gehäuse und n Chiftec 560W netzteil, der rest ist gleich geblieben aber die CPU ist Boxed ;)

Ich hätte jetzt ein Deiner Stelle die Konfig. hier aufgelistet, Asus SLI hört sich nach einem schlechten 680i oder 650i Chipsatz an und Chieftec ist nicht gerade eine herausragende Marke.

hat aber ne gute bewertung!

Was hat eine gute Bewertung?
Hast Du Dir professionelle Testberichte angesehen oder Dich mit fachkundigen Leuten abgesprochen?

Bitte einen Link dazu.

Ist ein 560 Watt Netzteil überhaupt nötig? Würde ein 450 Watt nicht völlig ausreichen?

Zurück
Oben