Neuer PC muss gekauft werden

Lordwurst

Ensign
Moin Zusammen,
Als Hintergrund mein Mainboard ist heute gestorben nach 10 Jahren. Nun kann ich mir auch ein Upgrade gönnen. Habe aber noch PSU, Grafikkarte, HDDS und Gehäuse. Sprich ich brauch neues Mainboard, cpu und Ram. Vielleicht sind die Komponenten auch nicht super abgestimmt. Habe für Mainboard, RAM und CPU so 1000 Euro geplant

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Dota 2
    • BF 5
    • Deep Rock
    • Anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nöö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… wenig RGB bis kein wenn es geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Gigabyte G34WQC 86cm (34") UWQHD TFT

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z 4400
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Ultra
Komponenten die ich hier noch habe und für das erste auch noch Nutzen würde sofern es geht.
  • Netzteil: … Crosair TX850
  • Gehäuse: Coolmaster
  • Grafikkarte: GTX 1660TI
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammen bauen

Vielen Dank für Hilfe, Gedanken und so.

warum den 3900X und nicht den für games deutlich stärkeren 5800X? wofür dieses teure X570-MB? warum sehr teuren 4400er-RAM den du bei der CPU eh nicht mit vollem takt nutzen kannst?

das uralte TX gehört ersetzt.

Ok, du hast eine ziemlich aktuelle CPU, RAM, ein gutes board, eine der am besten kaufbaren Grafikakrten gerade, ein für absolute highend systeme ausgelegtes netzteil.. Oder sind das CPU, BOard und Ram Ideen?

Falls letzeres:
CPU: Amd 5600X
MB: https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=at&hloc=de
RAM: Crucial Ballistix. nimm 3600er. Die wahrscheinlichkeit, dass du auf 4400 kommst ist extrem gering. Das ist knapp 1ghz oberhalb der spezifikation

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Du möchtest jetzt nicht wirklich auf einem UWQHD Monitor mit dieser Grafikkarte die Spiele spielen, oder?
Bitte schau Dir vorher an, was Deine Grafikkarte in der Auflösung an Performance bietet.
Nicht, dass Du hinterher furchtbar enttäuscht bist.

Die Grafikkarte und den Monitor HAT er doch noch vom alten PC so wie ich das verstehe.
Somit MB + CPU + RAM + NT stehen an.
5800X mit passendem B550 MB (ich habe mir das Asus B550-E Gaming gekauft, andere werden auch empfohlen), 3600'er Crucial Ballistix CL16 oder als G.Skill Trident Z und BQ Straight Power 11 750 (oder Seasonic GX-750) und schon hast Du was Ordentliches.

Anmerkung: ich empfehle grundsätzlich keine MSI-Boards, das können gerne andere machen.

Also mal ehrlich!
Du kannst bei leibe nicht ein so altes Netzteil an neuer Hardware betreiben, das fast schon Hardware Selbstmord!

3900X warum ? Zum zocken 5600X oder 5800X!
Als Mainboard ein b550 oder X570 da bekommt man schon recht gutes für 200-300 Euro.
Speicher 32GB 2x16GB Crucial Ballistix 3200MHz
Netzteil 650-750Watt Seasonic Focus Serie (Gold)

@Deathangel008 Kein plan deswegen Frage ich ja hier. Habe halt bei mindfactroy geschaut was da ist und bis jetzt eine gute Bewertung hat. Das Netzteil ist schon sehr alt da hast du recht. Welches würdest du empfehlen?

@madmax2010 leider habe ich nicht die Hardware :( das wäre die die ich geholt hätte. Aber nun habt ihr mich ja aufgeklärt :D Hatte gedacht ach ein paar mehr kerne schadet nie. Dank für den Tipp mit dem RAM. Ich guck mal was das zusammen Kostet.
Ergänzung ()

@hamju63 Bis Gestern hatte ich mit der Grafikkarte auf dem Display gespielt. Ohne Probleme (Außer bei BF 5)

@prian genau das ist noch alles aus von dem alten System übrig. Klasse vielen Dank ich versuch bau das mir mal im Warenkorb zusammen und guck was da am besten passt.

@Lordwurst:
dann fragen wir doch mal anders: was sind deine ansprüche ans MB?

standardempfehlungen beim NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum)*, RM(x), Revolution D.F., Ion+. um für grakas vom verbrauchskaliber einer 3080 gerüstet zu sein 750W-850W.

* be quiet! scheint aktuell probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.

Mein Gedanke war halt jetzt die Main Komponenten austauschen da eh kaputt und so in 1 bis 2 Jahren nachrüsten.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Wollte wieder ein ATX/ 2 PCI/ 2-3 Slots für m.2 ssd
Ich gebe es auch gerne zu ich hatte bis jetzt immer nur Gigabyte im PC war damit sehr happy bis gestern :D Bin aber offen für neue Erfahrung.

Moin,

Lordwurst schrieb:
Netzteil: … Crosair TX850
Von wann ist das genau, ist das 10 Jahre alt wie der komplette Rechner oder wurde das in letzter Zeit neu gekauft?

Lordwurst schrieb:
Was hast du da genau, oben schreibst du nur von HDDs, wenn keine SSD vorhanden würde ich hier auf jeden Fall auch eine kaufen.

Ansonsten schließe den Empfehlungen an:
5800X
MSI B550-A Pro
32GB Crucials 3200Mhz
Einen Kühler brauchst du wohl auch noch hier bietet sich z.B. ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot an.

Lordwurst schrieb:
Wollte wieder ein ATX/ 2 PCI/ 2-3 Slots für m.2 ssd
hier ist hoffentlich PCIe gemeint. wofür brauchst den zweiten slot, was soll da reinkommen?

zwei M.2-slots sind kein problem, bei drei wird die auswahl bei AM4 schon sehr übersichtlich. der dritte M.2-slot beim X570 Aorus Ultra ist btw nur mit x2 angebunden. grundsätzlich ist das Aorus Ultra im grunde nur ein etwas aufgeblasenes Aorus Pro das optisch auf Aorus Master (ganz andere liga) macht.

wenn es drei M.2-slots sein müssen kannst dir das MSI X570 Unify mal anschauen. oder eben das X570 Aorus Master, ist aber ein gutes stück teurer.

@Mork-von-Ork Festplatten ist eine WD Red mit 2TB davor ist eine Cruial ssd cache (Model kein plan hat aber 64GB M5 vielleicht) Und eine Samsung EVO 850 oder 950
Richtig den CPU Kühler hatte ich vergessen. Da hatte ich an einen Dark rock pro 4 gedacht.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Sorry jo hatte das e vergessen ;) ich Also ich denke 2 x m.2 sollten riechen wollte eine 2tb und eine 1tb reinlegen.

@Lordwurst:
das kann dann so ziemlich jedes halbwegs gescheite B550-brett, sofern maximal eine der beiden PCIe-SSDs 4.0 ist.

das bereits mehrfach genannte B550-A Pro ist da ne solide option. der zweite x16-slot wird hier aber deaktiviert wenn der zweite M.2-slot belegt wird.

wenn X570 dann z.b. das X570 Tomahawk WIFI.

@Lordwurst:
für zwei M.2-SSDs braucht es kein 280€-MB. kannst du mit den restlichen features davon was anfangen?

beim kühler tut es der bereits erwähnte Freezer 34 eSports (DUO). um den 5800X kühl zu kriegen muss man das PPT senken.

@Lordwurst
Ob du jetzt wirklich ein Mainboard für 280€ brauchst musst du selber wissen, den DRP 4 finde ich zu teuer für das Gebotene, meine Frage zum Netzteil oben hast du leider nicht beantwortet.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Von wann ist das genau, ist das 10 Jahre alt wie der komplette Rechner oder wurde das in letzter Zeit neu gekauft?

Was hast du da genau, oben schreibst du nur von HDDs, wenn keine SSD vorhanden würde ich hier auf jeden Fall auch eine kaufen.

Ansonsten schließe den Empfehlungen an:
5800X
MSI B550-A Pro
32GB Crucials 3200Mhz
Einen Kühler brauchst du wohl auch noch hier bietet sich z.B. ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot an.

Sorry hatte ich übersehen. Ja das NT ist auch gute 10 Jahre alt

Zurück
Oben