Neuer PC muss her...Bildbearbeitung

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hey Leute,

nachdem ich eine größere SSD (von 950Pro auf 970Evo) einbauen wollte, diese aber von meinem Mainboard nicht mehr erkannt wird und ich schon seit längerem ohnehin etwas aufstocken wollte, ist jetzt die Zeit wohl gekommen :)

Mein derzeitiger Rechner läuft mit einer Wasserkühlung von Aquacomputer. Da ich noch einige Jobs habe die ich abarbeiten muss, würde ich gerne den neuen Rechner parallel aufbauen, diesmal ohne Wasserkühlung. Der Rechner steht im Büro daher ist die Lautstärke bzw. das er leise sein muss nicht so wichtig.
Als Gehäuse habe ich mir ein BeQuiet vorgestellt, ich finde die recht schick :)

Bezüglich CPU bin ich mir nicht sicher. Bisher war ich immer super zufrieden mit Intel, aber der neue AMD soll ja auch sehr gut sein was Photoshop und Co. angeht.

1. Was ist der Verwendungszweck?

80% Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop. 10% Adobe Premiere, 10% Office. In den Wintermonaten (Bin Hochzeitsfotograf :) ) auch gern mal eine Runde PUBG oder andere Ego Shooter.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• PUBG
  • BF5
Auflösung: 2560 X 1440
Wenn es die Grafikkarte zulässt natürlich in Hoher Qualität
100FPS sollten es schon sein :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi
  • Lightroom
  • Photoshop
  • Premiere
  • Office

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• geringer Standbyverbrauch wäre super, da der Rechner oft den ganzen Tag läuft
  • kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- DellU2711

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX FURY HX424C15FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB) 2400MHz DDR4 CL15 DIMM
  • Mainboard: Asus ROG Maximus Ranger VIII
  • Netzteil: BeQuiet 550w (Modell gerade nicht zur Hand)
  • Gehäuse: Lianli Bigtower
  • Grafikkarte: 8GB EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
  • HDD / SSD: Samsung Evo 950pro / Samsung 850 Evo und eine Red für das Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- offen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre sollte es schon wieder reichen

5. Wann soll gekauft werden?

demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

habe kein Problem meinen Rechner selbst zusammenzubauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Grafikkarte: Deine 1070 sollte reichen, die Grafikkarte lässt sich aber einfach austauschen.
Netzteil: Wenn es für die jetzige Hardware reicht, sehe ich bei dem Vorhandenen kein Problem.
Mainboard & CPU: Solltest du tauschen. Die Angabe, dass du ein offenes Budget hast, ist aber ziemlicher Mist. Ich würde ein Ryzen 9 3900X oder Ryzen 7 3700X mit einem B450 Board mit 4 RAM-Slots nehmen.
RAM: Deine bisherigen 2x16GB sollten reichen, diese lassen sich auch ähnlich wie die Grafikkarte sehr einfach erweitern, wobei auch bei Zen 2 hoher RAM Takt (3600MHz ist am besten) wichtig ist.
Gehäuse: Würde ich nur tauschen wenn dir das bisherige nicht gefällt.

@Mr.Baba Wenn er damit produktiv arbeiten will, sollte sich das OC dann aber auch nur auf den RAM beschränken.

Ich kann @MxKeks nur zustimmen, die 1500€ Konfigiuration ist ziemlich gut.

• Gefällt mir
Danke euch für die schnelle Rückmeldung :)

Parallel aufbauen bedeutet, das ich mein produktiv System laufen lasse und den neuen PC dann erst aktiviere wenn alles läuft. Ich habe noch einige Jobs zu bearbeiten, da kann ich mir es derzeit nicht erlauben einen Ausfall zu haben.

Warum ist das mit dem Budget offen mist :)? Preis ist wirklich erstmal zweitrangig.

Das Gehäuse ist ein riesiger LianLi BigTower, mit Öffnungen für den Radiator im Deckel. Das benötige ich ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Warum werden eigentlich die ganzen HEDT wenig empfohlen?
Also AMD Threadripper 2950x oder Intel i9 x?

1. Neue Generationen sind nicht auf dem Markt
2. Wenn du dir das Ryzen 3000 Lineup, und die vergleichsweise günstigen Preise anschaust, dann wird alles klar:
3900x 12Kerne/24Threads 529€
3950x 16Kerne/32Threads (erscheint bald)

Dann noch die verfügbaren 32GB Speicherriegel, mit denen du auch mit normaler und günstiger Hardware auf 128GB gehen kannst.
Und für deinen Einsatzzweck fand ich es auch nicht nötig. Aber wenn du magst, kannst auch den 3900x nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, ich denke meine Zusammenstellung ist nahezu fertig:

Als CPU nehme ich jetzt die die: X3700
Später dann wenn verfügbar oder die X3700 nicht mehr ausreichend ist die X3950.
Das macht denke ich mehr Sinn wie jetzt noch die X3900 zu kaufen?

Bezüglich Mainboard bin ich mir nur unsicher, welches der Gigabyte X570 es werden soll: Elite Pro oder Ultra?

Grafikkarte übernehme ich die GTX1070 und zur Überbrückung, bis der neue PC sauber läuft und alles installiert ist verwende ich die OnBoard Grafik, das sollte kein Problem sein.

Die restlichen Komponenten:

• AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
  • G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GSXWB) ( Hab ich genommen, weil es die meisten Angebote dazu gibt, dann kann ich alles auf eine Rechnung ordern)
  • Samsung 970Evo 1TB
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
  • be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
  • be Quiet Silent Base midi Tower

Passt doch soweit oder?

später gibts dann auch noch die 4000-er serie die darauf laufen wird.

3700x hat keine integrierte grafik.

elite hat etwas schlechtere spannungsversorgung.
das ultra hat wifi, das pro nicht.

• Gefällt mir
boards hab ich noch hineditiert. wenn wlan gewünscht das ultra, sonst nach eigenem gedünken.
die 1070 nach aufbau einfach mal umstecken, kann ja dann auch wieder schnell zurück..

dein alter rechner hat ne integrierte grafik

Das Pro gibt es wohl auch ohne WLAN oder eben das Ultra.
WLAN brauch ich keins...

Das mit dem umstecken wird das vernünftigste sein...beide gleichzeitig nutzen werde ich eh nicht. Der "alte" Rechner muss nur noch produktiv bleiben.

ich würde das pro mit wifi nehmen, für dich dann halt ohne wifi..
das elite ist aber auch in ordnung..

• Gefällt mir
Zurück
Oben