Neuer Pc benötigt - 4kVideo,Bildbearbeitung, Gaming

ben0890 schrieb:
(soll leister sein)
Das C850 ist leiser und zwar deutlich.
1761205638198.png1761205649478.png
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2841/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
ben0890 schrieb:
Beim Ram ist der Curcial zuwar rund 125€ billiger, aber ist mit 5600MHZ und CL Werten von 46 langsamer oder habe ich das falsch verstanden ?
Was in meinen Augen vernachlässigbar ist, der Preis pro GB ist beim 96GB sehrt gut mit 2.70€/GB
ben0890 schrieb:
Oder lohnt es sich dann eher auf den Crucial Pro DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 6400MHz zu gehen - der schneller in der Verarbeitung ist.
Erwarte nicht zuviel bis garnichts.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: ben0890
@KarlsruheArgus Oha... ja gut danke für das Video. Dass der Ram so "wenig" nur ausmacht aber so viel mehr kostet hätte ich nicht gedacht.

Zur PSU: Ist die Qualität vo. NZXT C850 Gold gut oder ist da was bekannt dass die gerne mal kaputt gehen ? Ich hatte von dieser Firma noch nichts.

ben0890 schrieb:
Oha... ja gut danke für das Video. Dass der Ram so "wenig" nur ausmacht aber so viel mehr kostet hätte ich nicht gedacht.
Ist eben ein Markt für Enthusiasten. Große Zahlen verkaufen sich gut, sieht man auch bei NVMEs, PSUs etc. etc.
ben0890 schrieb:
Ich hatte von dieser Firma noch nichts.
NZXT lässt wie BeQuiet fertigen.
ben0890 schrieb:
Ist die Qualität vo. NZXT C850 Gold
Ist seit 2024 die Standardempfehlung hier und das zurecht den selbst PSUs aus der >200€ Klasse kommen nicht an die Werte heran.
Besonders nachgelassen hat durch die Bank weg Seasonic mit inhomogenem Ripple und hoher Laustärke bei zu hohen Preisen.

Falls du das Sharkoon P20 bekommst ist das auch eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
MB mal das LiveMixer anschauen, falls keine 5GBit LAN benötigt werden: klick

Netzteile:
- PP13 und C850 sind beide von CWT gefertigt. Leise kommt auf die Last an, wie man sieht. Je mehr Last desto eher ein vorteil für das BQT, wobei man die faktisch beide nicht hören wird im Normalbetrieb.

Beim RAM kannste auch den schnelleren Crucial nehmen, wenn dir das den Aufpreis wert ist., mWn kannst du den immer noch auf JEDEC von 5600CL46 betreiben, falls RAM-OC Probleme machen sollte. das ist (gerade bei Intel) aber sehr unwahrscheinlich.

Kühler: dann nimm nen Phantom spirit und stell die Lüfterkurve entsprechend ein. Ich würde auch das Powerlimit auf ~150-180W senken, dann hast du eine deutlich bessere Effizienz unter Last. Undervolten kann man auch noch nen Tick, dann ist ohnehin Ruhe.

Moin Moin, danke noch mal für die ganze Hilfe. Ich habe alle Tiele besorgt und den Rechner zusammengebaut. Läuft so weit auch alles nur eine Sache ist mir aufgefallen und selbst Google kann mir da nicht helfen. Ich habe laut TM 3 GPUS. Kann sich das jemand erklären ? In der Gereäte Verwaltung stehen nur die 5070ti so wie die von der CPU.

Anhänge

• dsd.PNG
    dsd.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 50
Keine Ahnung warum der Taskmanager 3 zeigt, aber du hast 2 GPUs, siehe dein Screenshot 1. Die integrierte Intel-Grafik der CPU und halt den großen 5070ti Pixelprügel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und ben0890
@K3ks GEnau, ich Frage mich alt, warum der 3 GPUS anzeigt. Zumal bei GPU 2 (also die Dritte) keine Infos stehen, außer die verfügbare Ram Möglichkeit, ist genau die gleiche wie bei der Intel GPU von der CPU.

Weiß ich nicht, warum der das anzeigt...

Was sind es denn für Teile geworden und wie schaut's aus? :)

Ich habe vermutlich die Antwort gefunden. HardwareMonitor zeigt eine INtel NPU an. Laut KI ist diese bei den neuen Intel CPU,s eine Einheit die CPU und GPU mit KI Aufgaben unterstüzt und diese wird als GPU angezeigt.

Ich habe das genommen was du emfohlen hast.
265k
96gb 5600
das MSI Board

Dann eine KFA2 5070TI, BeQuite PurePower 13

Läuft ohne Probleme. Danke noch mal für die Tipps.
Das einzigste wo ich jetzt gucke. Nach dem BIos Update gibt es eine Funktion, wo das Board Automatisch eine Übertaktung von CPU und Ram vornimmt, diese aber innerhalb der Garantie Zone liegen, so dass es keine Probleme gibt. Lohnt sich das oder sollte man alles auf Standard halten ?
Aso ja um beim XMP. Der Ram hat angeblich XMP3 das Board zeigt nur bis XMP 2 an. XMP1 ist aber das Profil wo der RAM 5600MHZ hat. Ich vermute mal dass es daher egal ist.

XMP ist in Version 3 vorhanden, das bezieht sich nicht auf die Anzahl der XMP-Profile. :)

Brett also dieses hier und nen Phantom Spirit als Kühler?

Die Karte kannste dann bei Gelegenheit auch mal undervolten. Der Kollege hier erklärt das recht narrensicher, sofern man mit Englisch keine Probleme hat...

Ja genau das Board. Sieht gut aus und läuft sehr gut. Das Bios ist schön übersichtlich und gut verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und djducky
Zurück
Oben