Neuer Pc benötigt - 4kVideo,Bildbearbeitung, Gaming

djducky schrieb:
...daher nicht so 100% vergleichbar mit Windows-PCs.
Das ist korrekt deswegen ja auch die 32GB Variante, respektive 64GB und nicht 96GB aus deiner Konfig. die ich btw. Heutzutage für angebracht halte.
Ich habe es also schon um den Faktor drei herunterskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wieviel da wirklich benötigt wird - da bin ich raus. Habe hier halt schon oft gelesen, dass Leute auch mit ihren 10c/24GB M4 Systemen top zufrieden sind.

djducky schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der MAC-Experte, aber alleine die Speicherbandbreite ist bei Macs eine ganz andere, daher nicht so 100% vergleichbar mit Windows-PCs.

Wie gesagt frage ich mich, inwiefern sich das relativ kleine Upgrade aktuell überhaupt lohnt, wenn es eher darum geht, Sohnemann was hinzustellen?
Der hat ne uraltkiste, die macht nur stress und der braucht etwas, wo lichtsteuerung und Bühnebau Software drauf läuft. Meine Kiste kann das, deswegen bekommt er die.

Ich hole mir dann was neues,da ist zumindest bei einem Gerät dann Garantie/Gewährleistung vorhanden und ehrlichgesagt bei diesen gebraucht Preise bin ich nicht bereit für gebrauchtes mein Geld auszugeben. Da kaufe ich dann direkt was neues, aktuelles. Aber einen Sprung in Sache Beschleunigung werde ich wohl nicht erleben, wie ich merke 😆 . Danke für die ganzen Tipps und aufzählung von Möglichkeiten

djducky schrieb:
Habe hier halt schon oft gelesen, dass Leute auch mit ihren 10c/24GB M4 Systemen top zufrieden sind.
Bei den aktuellen Preisen sind die 32GB, in meinen Augen, interessanter.
https://geizhals.de/?cmp=3345368&cmp=3345462&active=1
Ergänzung ()

ben0890 schrieb:
Aber einen Sprung in Sache Beschleunigung werde ich wohl nicht erleben, wie ich merke 😆 .
Ein Schwuppdizitätszuwachs wird man auf jedenfall feststellen.
Der Schwuppdizitätszuwachs resultiert jedoch durch die dGPU und die erweiterten RAM Kapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er nutzt also sowas wie Vectorworks? Gut, das kann schon Leistung fressen. Ist in der vorhandenen Kiste denn ne gescheite dGPU drin?

Naja, was du dir holen kannst haben wir ja schon zusammengestellt.

Moin, ich habe noch eine Frage. Ich würde mich jetzt an dem Vorschlag von
djducky schrieb:
Ich würde sagen: Vergiss die Idee mit dem geschlossenen Gehäuse, leise geht mit gutem Airflow und niedrigen Drehzahlen wie es z.B. große Lüfter ermöglichen.

Mal ein Systemvorschlag: klick

Da haste gleich 96GB RAM nach JEDEC drin, ein sehr gut ausgestattetes Z-Board mit erweiterten UV-Fähigkeiten, besserer USB-Konnektivität, moderneres WLAN/BT und einen Platz mehr für M.2 (Vergleich). Bei so Produktivsystemen sicher nicht unvorteilhaft.

Edit: Falls das Gehäuse auf dem Boden stehen soll dann vielleicht kein 217, weil die IO/-Anschlüsse da unten sind. Dann eben das 216 plus Staubfilter.
Ich würde mich an dem Vorschlag halten. Aber eine Frage habe ich. Das MSI Board hat 2x USB C mit Aufladefunktion. Ich habe das mal alles durch den Netzteil Rechner gejagt, und da kommt überall 1000 bis 1050Watt raus. Welches Netzteil kann da in Realität empfohlen werden ?

ben0890 schrieb:
Ich habe das mal alles durch den Netzteil Rechner gejagt
Die Rechner sind leider Mist. ^^
Synthetische Volllast ist die Kiste bei 620W die vom Netzteil genuckelt werden + Lastspitzen die ein vernünftiges Netzteil über Nennleistung fährt, wie viel auch immer USB-C-Ladeirgendwas ziehen soll, das dann raufpacken. 🤷
Ich frage mich via welcher Schiene USB-C überhaupt gespeist wird. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: ben0890 und djducky
ben0890 schrieb:
Ich habe das mal alles durch den Netzteil Rechner gejagt, und da kommt überall 1000 bis 1050Watt raus.
Ist die übliche Kundenverarsche von PSU Rechnern.

Die gewählten 850W reichen und haben bereits Reserven.
ben0890 schrieb:
Das MSI Board hat 2x USB C mit Aufladefunktion.
15W Ladeleistung sind nichts besonderes, das kann das vorausgewählte ASRock LiveMixer auch.
Die 15W müssen nicht weiter berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben0890 und djducky
Ah okay danke.

Eine Frage hätte ich nicht. Einen Luftkühler der die CPU auch unter Streß gut kühlt aber nicht zu laut wird. Am besten so leiste wie möglich. Könnt ihr da einen empfehlen ? Mein "Aktuelles" System betreibe ich mit einen dark rock pro 4. Der ist schön leiste, aber ich möchte ungerne fast 100€ für den Nachfolger ausgeben, also nur wenn es nicht anders geht. Kann von der Kühlleistung und der Lautsterke ein günstiger Lüfter mithalten ?

Der Arctic Freezer 36 wird gern empfohlen. Etwas mehr Leistung für ein klein wenig Geld mehr bekommt man bei Thermalright, ich bin ein Fan vom Peerless Assassin 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben0890
ben0890 schrieb:
Kann von der Kühlleistung und der Lautsterke ein günstiger Lüfter mithalten ?
Der Freezer36 aus der Konfig. von @djducky ist eine P/L Empfehlung wenn es um Intel CPUs geht.
KarlsruheArgus schrieb:
Lediglich beim CPU Kühler würde ich bei Intel CPUs immer auf den Freezer 36 setzen aufgrund des Mountingbrackets.

ben0890 schrieb:
Kann von der Kühlleistung und der Lautsterke ein günstiger Lüfter mithalten ?
Rein technisch gesehen reicht bereits ein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
Für die Einstellung der Lüfterkurven sieh. Copypasta.
Des weiteren ist heutzutage nicht die Kühlleistung der Kühllösung der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.
Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Weitere Quellen:
KarlsruheArgus schrieb:
Seit Mitte 2024, damals für 20€ Einführungspreis das Hardwarehighligt und vergleichbar mit dem Nocuta NH-D15 und Konsorten.

Quellen:
Igorslab
HWBusters
ComputerBase
PCGH

• Gefällt mir
Moin,

ich melde mich noch einmal. Aktuell bin ich an einen anderen Gedanken. Sohnemann könnte ggf. einen anderen Rechner aus der Familie bekommen. Wenn ich meinen behalten würde, könnte ich dort eine Rtx 5070Ti oder ggf. 5080 einbauen ?

Mein System
CPU: Intel I7-13700K
Board: MSI MPG B760I Edge Wifi DDR4
Ram: Aktuell 32GB Kingston Fury Beast / Ich wäre gerne auf 96Gb hoch, laut Datenblatt lässt das Board aber nur 64GB zu.
PSU: Seasonic Focus GX-850 Full Modular (Schon einge Jahre alt und kein ATX 3.1) - Kann ich das überhaupt verwenden ? Ich habe nur ein Kabel zur GPU welches 3 + 1 + 3+ 1 anschlüße hat.

Ggf. komme ich mit aufrüstung billiger weg als kompletter Neukauf. Ich würde sonst aber auch alles neu kaufen.

Danke für eure Antworten. Lg

Nunja, für Spiele musst du an der CPU noch nix tun, was ist denn aktuell für ne Karte drin?

Falls du 96GB RAM brauchst kommst du dagegen um eine Neuanschaffung wohl kaum rum. Wobei ich mich bei dem Board frage, ob das wirklich bei 64GB Schluss macht. Davon abgesehen bräuchtest du aber vier Riegel für 96 bzw. 128 GB, da wäre dann die Geschwindigkeit geringer. Und DDR4 wird auch langsam teuer.

Beim netzteil gibt es kein problem, da liegen den GPUs Adapter bei und für die Seasonic kann man idR auch native 12VHPWR bzw. 12V-2x6 Kabel nachrüsten.

• Gefällt mir
@djducky Aktuell habe ich die 4070. Ich würde aber im Davinci gerne mehr Leistung bekommen. Das ist ja sehr GPU lastig.

Beim Ram werde ich wohl nur zu 64Gb greifen können. Was noch ok wäre, aber wie du bereits sagst sehr teuer geworden ist und die Preise steigen ja aktuell.

Hmm ehrliche Meinung: Was würdest du tun ?
Aktuelles System mit GPU und Ram aufrüsten.
Oder neues System, dafür auf DDR5, weitere USB Standards ect. Dafür aber auch mehr ausgeben.

Das ist ne gute Frage, ich kann nicht so ganz beurteilen, was du wirklich an Leistung benötigst. Von der CPU her wäre der Sprung nicht groß, aber wenn dich RAM und Karte limitieren, musst du halt aufrüsten.

14700K gehen für um die 230€ in der Bucht weg, da hielte sich der Verlust in Grenzen.

@djducky Hmm okay.
Anders gefragt. Du hast Ahnung. Ehrliche Meinung. Was könnte ich so ca. für den Rechnung so wie er jetzt ist auf Kleinanzeigen nehmen ?

Tower ist Fractal Design Meshify 2 Nano Black TG dark tint. Alles anderen Daten hatte ich glaube ich gegeben. Festplatten würde ich ausbauen und CPU Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro 4.

Preisschätzungen sind nicht erwünscht in diesem Forum, dazu gibt es Regeln. Ich habe nur genannt, was ich eben so in der Bucht gesehen habe. Da kannste ja selbst mal nach "beendete Angebote" und "gebraucht" filtern.

Spricht jetzt auch nix dagegen, Gehäuse und Kühler weiterzunutzen, falls es so klein bleiben soll.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Preisschätzungen sind nicht erwünscht in diesem Forum, dazu gibt es Regeln. Ich habe nur genannt, was ich eben so in der Bucht gesehen habe. Da kannste ja selbst mal nach "beendete Angebote" und "gebraucht" filtern.

Spricht jetzt auch nix dagegen, Gehäuse und Kühler weiterzunutzen, falls es so klein bleibeno
Ah okay. Sorry wollte keine Probleme bereiten. Dnake für die ganze Unterstützung. Lg

Kein problem, man kann nicht alles wissen. Ich bleibe auch gerne weiter dran, nur Gebrauchtpreise musste halt selbst mal nachschauen. :)

Guten Morgen,
Also ich habe hin und her gerechnet - was ich für mein alten Rechner bekommen würde - gegen Über den neuen usw.

Ich habe mich also entschloßen ein neuen zu holen

Folgendes System geht mir jetzt durch den Kopf
U7 265K
MSI PRO Z890-A WiFi Mainboard, ATX
KFA2 5070 Ti

PSU:
be quiet! Pure Power 13 M 850W Netzteil (soll leister sein)
oder
NZXT C850 Gold ATX 3.1 (soll hochwertiger sein)

RAM:
Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) 5600MHz
oder
Corsair Vengeance schwarz UDIMM 96GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-84
Beim Ram ist der Curcial zuwar rund 125€ billiger, aber ist mit 5600MHZ und CL Werten von 46 langsamer oder habe ich das falsch verstanden ? Oder lohnt es sich dann eher auf den Crucial Pro DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 6400MHz zu gehen - der schneller in der Verarbeitung ist.

Wie bereits erwähnt bearbeite 4k - 60FPS Videos Ohne große Effekte. Bilderbearbeitung in RAW sollte grundsätzlich kein Problem mehr sein. Mir geht es eher ob ich einen wirklichen Mehrwert von 96 zu 64GB Ram im Davinci habe,

CPU Kühler suche ich einen der wirklich leise ist, ich habe viel gelesen ohne bei den ganzen "Günstigen" liest man immer dass die Lautstärke unter Belastung teils sehr hoch ist. Lohnt sich dann doch eher sowas wie der Dark Pro 5 oder ähnliches ? Also Laufruhe ist für mich wirklich wichtig.

Ich danke im Vorraus. Lg

Zurück
Oben