Neuer Pc muss her [Gaming + Video]

N

NightDash

Gast
Hallo zusammen,

Da ich jetzt von der Konsole (Xbox 360) auf den PC umsteigen will muss unbedingt ein neuer her :D

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- Max. 750€ (Inkl. Versand)

2. Welches Betriebssystem möchtest du auf dem PC einsetzen?
-Windows 7 64Bit oder Windows 8 64 Bit (Welches könnt ihr mir empfehlen ?)

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Maus, Tastatur, Monitor...) ?
-Nein (bereits Vorhanden)

4. Welche Monitorauflösung willst du benutzten ?
-1920x1080

5. Was hast du mit dem PC vor ?
-Hauptsächlich soll er als Gaming PC fungieren. Zusätzlich zum Gaming möchte ich auch Video's editieren (z.b. für kleine Montagen, vielleicht auch für Let's Plays).

6. Welche Anwendungen/Spiele wirst du benutzen
-Anwendung: Photoshop, Sony Vegas (für Kleine Montagen) oder Magix Video Deluxe (Für Let's Plays).

-Spiele: Battlefield 4, Cod Ghost, DayZ, Minecraft, League of Legends... (Sollte auch für die nächsten 2-4 Jahre reichen)

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Die Games sollten auch in den nächsten 2-4 Jahren laufen, diese müssen aber nicht mehr auf den höchsten Einstellungen laufen.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
-Nur eine SSD (max. 128GB) wenn es das Budget hergibt :)

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
-Übertakten möchte ich eigentlich nicht, Gehäuse muss auch kein besonderes sein und besonders leise muss er auch nicht sein da, die Anlage sowieso beim Zocken immer läuft (sollte trotzdem nicht zu laut sein, falls mal die Nacht durch gemacht wird ;)).

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
-1TB reichen völlig aus, falls nicht gibts ja auch noch Externe ;)

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
-Ich denke schon.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern?
-Intel wäre mir lieber, aber AMD bei gleicher Leistung ist auch gut :)

14. Bevorzugst du bestimmte Shops ?
-Ich werde den PC wahrscheinlich bei Hardwareversand.de zusammenstellen.

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
-Nein, da ich bis jetzt nur Konsole gespielt habe. Und daher nur einen etwas älteren Laptop zum Surfen benutze.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder baust du ihn selber zusammen?
-Ich lasse ihn bei Bestellung zusammenbauen.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
-Ja siehe weiter unten.

-Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler (Kühler: Noch keinen, Empfehlungen ?)
-Mainboard: Gigabyte H87M-HD3, mATX
-Ram: 8GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
-Gehäuse: HKC Case 7802GDR, ATX, 420Watt
-Netzteil: siehe Gehäuse (Reicht das überhaupt ?)
-Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
-Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II

Preis ca.: 686,91€ (laut Hardwareversand)

Ich bin davon überzeugt das ihr mit weiter helfen könnt und bedanke mich vorab schon mal für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Hier mal meine Zusammenstellung für dich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Preis: 731€

Kauf dir kein Gehäuse mit direkt eingebautem Netzteil. Vor allem nicht wenn du nicht weißt was für eins verbaut ist.
Ansonsten hab ich dir eine wesentlich stärke Grafikkarte eingebaut allerdings müssen wir dabei halt auf eine SSD verzichten.
Beim RAM und beim Mainboard konnten wir noch sparen. Deswegen die hier vorgeschlagenen.
Wenn du nochmal 8€ sparen willst kannst du auch ein Board mit weniger Anschlüssen nehmen:
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Ok, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Trotzdem habe ich noch eine frage welche Kühler würdest du für die CPU nehmen ?

All Kühler reicht jeder halbwegs gute, da ja kein OC betrieben wird.
Macho, Mugen, Ashura etc., oder auch günstigere.

Und den 1333 RAM würd ich mir auch nochmal überlegen.
Die BF4 Beta hat ja zuletzt eindrucksvoll bewiesen wie man durch RAM von etwa 50 auf 70 FPS kommt ;)
Hab das auch mal selber getestet, und zwischen 1333 und 1866 lagen bei mir dort ~10 FPS.

BF4 ist damit relativ alleine, aber bedenken sollte man es dennoch.

Edit: Die Timings sollten natürlich auch nicht zu schlecht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens ein paar sehr leichte mit tiefem Schwerpunkt wie z.bsp. den Boxed Kühler oder vielleicht noch ein paar Top-Blow Kühler. Tower Kühler aber in der Regel nicht, was auch sinnvoll ist. Die Post geht nicht gerade vorsichtig mit den Paketen um.

ich würde auch den nehmen, den jurrasstoil vorgeschlagen hat. Wenn der am Ende zu laut oder nicht potent genug sein sollte, kann man immer ncoh zu einen besseren Lüfter wechseln.

Hallo,

ich wandle und ergänze bisschen den Vorschlag von Ichieve und anderen Postern ab:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Dazu ist noch folgendes zu sagen.

Vielleicht kannst du Dein Budget um ein Paar Euro aufstocken? Warum, ganz einfach, für ca. 50-100€ bekommst du wesentlich Leistungsfähigere und eigentlich auch vom P/L bessere Komponenten. Beispiel Gehäuse. Ich mache das so, entweder richtig gutes Gehäuse kaufen oder irgend eine Kiste vom Recyclinghof holen, diese kostet dann 0€

Ich würde dir auch empfehlen eine SSD von Anfang an einzubauen. Die von mir empfohlene reicht vollkommen aus und hat das beste P/L (GB pro €). Damit kannst du erst mal auf eine HDD verzichten.

Falls du es Dir traust, würde ich dir sehr eine 7950 ans Herz legen. Diese Karten sind eigentlich Werksseitig untertaktet und lassen sich sehr leicht und sehr gut Übertackten und bieten dann ca. die Leistung einer R9 2800X/7970. Somit kannst du Geld sparen.

Bitte auch nicht in die Falle tappen und sich von irgendwelchen BETATESTS von BF4 leiten lassen. ALLE aber auch ALLE BF4 Test haben genau die gleiche Aussage über die Leistungsanforderungen des Spiels , nämlich absolut keine! Erst die finale Version und dieser auch erst nach einigen Patches wird das wahre Gesicht von BF4 zeigen, von Treiberanpassungen ganz zu schweigen.

Das MB hat einen Kopfhörerverstärker und einen recht guten Soundchip. Kannst aber auch jedes andere H87/B85 Board nehmen.

und hier noch ein paar Vorschläge zu den Gehäusen:

1 x Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Gruß
Sebi

Die Grafikkarte müsstest du allerdings bei MF kaufen und selbst nachträglich einbauen, es ist kinderleicht und im Inet gibt es unzählige Videos dazu. Eigentlich empfehle ich dir den ganzen PC selbst zusammen zu bauen, macht Spaß, ist interessant und man lernt was dazu. Wir werden dir helfen, falls es irgendwo klemmt!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Xeon hat die gleiche Anzahl physischer Kerne, aber 4 zusätzliche Threads durch HT, 100mhz mehr Takt und 2mb mehr L3 Cache. Er kostet natürlich auch entsprechend mehr.

Erstmal muss ich mal ein Lob an den TE aussprechen. In letzter Zeit hatten wir schon viel schlimmere Threads a la "Hier habt ihr 2000€, macht ma".

Ich würde an deiner Stelle würde ich den aus meiner Signatur (800€) nehmen, und das Board durch ein AsRock B85 Pro 4 ersetzen, und die R9 280x durch eine 7950 Boost ersetzen.

Ich hab mir mal ein paar Video's angesehen und ein paar Beiträge gelesen zum Thema zusammenbauen... Ist ja eigentlich nicht so schwer. Aber, lohnt es sich wirklich die teile bei den unterschiedlichen Anbietern so billig wie möglich zusammenkaufen und dann selber zusammenbauen oder sollte ich mir einfach den PC bei HWV zusammenstellen und zusammenbauen lassen ?

Kommt drauf an. Beim Kauf vieler Einzelteile über mehrere Anbieter ist die Ersparnis oft sehr gering oder man zahlt ggf. sogar mehr wegen Versandkosten, PayPal Gebühren etc. Ein weiterer Faktor sind die AGBs und der Kundensupport, was von shop zu shop mal besser, mal schlechter sein kann. Lass dich nicht vom günstigsten Preis locken.

Ich pers. würde bei so wenig Anbietern wie möglich gleichzeitig kaufen, auch wenns dann ggf. 5-10 Euro teurer wird. Dann hat man auch nicht so viele Rechnungen rumliegen, muss sich nicht mit so vielen verschiedenen AGBs herumschlagen und weniger Benutzerkonten anlegen/ verwalten...selber zusammenbauen ist dennoch empfehlenswert, da man sich die 20€ getrost sparen kann. Ist echt kein Stress und im Notfall wird dir hier auch weitergeholfen.

@WUNDER8AR: Danke für die Antwort, denke werde ich auch so machen.

@All: Wenn ich auf eine SSD verzichte, könnte man den mehr Leistung rausholen (Also für die Spiele) ? Oder sollte ich auf eine SSD setzten damit das Betriebsystem und die diversen Programme (Nicht Spiele !) schneller laufen ?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten die ihr schon gegeben habt :)

Zurück
Oben