Neuer PC muss her. Passen die Teile? Verbesserungsvorschläge?

highwanted

Cadet 2nd Year
Guten Tag an alle leidenschaftlichen Computerschrauber,

ich bin auf diesem Forum zwar nicht sehr aktiv aber jetzt doch froh das ich mich hier mal angemeldet hab.

Ich hab mir mal so n paar Teile rausgesucht die ich in meinen nächsten PC haben will.
Hier das schöne Stück: Tada

Meine Hauptfragen lauten jetzt:
Passt der CPU-Kühler auf das board ohne irgendwas zu "behindern"?
Taugt das Gehäuse wirklich etwas?

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt an dem ganzen Paket, nur raus damit.
Mein Budget liegt bei ca. 1500 aktuell. Maximal 1700.

Festplatten übernehme ich von meinem aktuellen PC, 250GB SSD, 1TB HDD und 1TB extern HDD.
i5 reicht bei mir vollkommen aus da ich eigentlich ausschließlich zocke und vielleicht in Zukunft öfter Livestreamen werde.

ach herjee....
leider furchbares setup...

2 mittelklasse grafikkarten, dann auch nur noch 2gb, das ist mehr als käse...
demendsprechend ist das watt-wahn-nt mit 850w total überzogen...
der ram ist natürlich 1,65v gartenzaun ram, das braucht niemand
60€ für zusatzlüfter, man muss ja auch alle möglichen zusatzlüfter belegen...
180€ board für nen z87 chipsatz, furchbar... warum kein neuerer z97 chipsatz und warum so ein hemmungslos überteuertes board ?
dazu hdd und ssd vorhanden.

mit xeon 1231v3 , h97 board, r9 290 vapor-x ,anständigem ram + nt + rest
bleibt man deutlich unter 1000€
für deutlich mehr leistung, als das was du da verbaut hast

cpu http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
board http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html
ram http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
graka http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
cpu-kühler http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
nt http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

das sind rund 850€
+ gehäuse nach wahl
und nein ein gehäuse braucht nicht zwingend 6-8 lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
SLI macht mit Midrange-Karten keinen Sinn, da kann man das Geld besser in eine stärkere Karte stecken, vor allem auch mit mehr VRAM.
RAM bitte ohne "Gartenzäune", die werden nur dem CPU-Kühler im Weg sein.

Die Lüfter habe ich in meinem 550D auch verbaut, kann ich so empfehlen.

Welche Auflösung soll denn gespielt werden .. Wie wichtig sind Detailstufen ..

Willst du nur wunderschöne Sache, oder ist rein die Funktion wichtig .. (ja es gibt auhc hierbei Leute die auf Optik aus sind ....)

Warum 2x 760GTX??? warum überhaupt SLI?

Ram ohne Kühlergrill sind meist unproblematischer .. der Kühler wird wohl passen, ob du die Ram noch drunter kriegst ist ne andere Frage ..

Warum nicht die Haswell-Refresh CPU 4690K, und ein Z97er Board?

850Watt Netzteil .. überflüssig, weil wir dir ein 760er SLI sicherlich noch ausreden werden...

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte 780TI oder R9-290X, SLI mit den kleinen Karten macht absolut keinen Sinn ....
Netzteil oversized ...
Ram mit Gartenzaun schafft nur Konflikte mit dem Kühler, hat keinerlei Nutzen und 1,65 Volt ist auch nicht sinnvoll ...
Gehäuse ist gut, das hab ich selbst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da fallen mehrere Sachen auf:

- Das SLI Gespann aus 2 GTX 760 macht keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Strom. Bessere Lösung: Eine schnelle Einzelkarte wie z.B. eine 780 Ti oder R9 290(X).
- Mainboard ist zu teuer für das was du brauchst und warum Z87? Alternative: Gigabyte GA-Z97-D3H
- CPU Kühler imo oversized und zu teuer
- Netzteil hat viel zu viel Power, 500-550W sollten reichen
- Gehäuse ist glaube ich ok, geht aber halt auch billiger. Würde eher ein nicht schallgedämmtes nehmen und weniger Gehäuselüfter. Das einzige was richtig TDP hat ist die Grafikkarte. Würde sogar sagen 2-3 Gehäuselüfter reichen. Dann ists auch ohne Schalldämmung leiser
- Willst du später übertakten? Falls nicht, evtl. über Xeon 1231v3 als CPU nachdenken.
- Anderer RAM, da Kühlrippen zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier ist bereits alles gesagt. Würde mich sehr an EnergieRiegels Setup orientieren. Das ist wunderbar für deine Anforderungen.

was du da tuen willst ist grober unfug!!!

xeon 1231 oder 1241 200€, 220€
amd sapphire 290 tri-x 330€
2*4gb ddr3 2400 <70€
h97 board <100€
500W Netzteil

kommst mit 800€ locker hin

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die ganzen Tipps, vor allem in so kurzer Zeit ^^ nicht damit gerechnet das nach na stunde schon so viele gute Tipps und Vorschläge da sind.

Hab anhand von En3rg1eR1egel's vorschlägen mal das ganze überarbeitet.

Version 2.0

580W weils auf die 8€ auch nich drauf ankommt und ich lieber zu viel als zu wenig hab.
Ram bin ich am überlegen ob 8GB reichen. Ich lass vorerst beide Varianten auf der Liste.
Bei Grakas bin ich kein Fan von AMD, deswegen lieber die teurere Nvidia (und wenn schon dann ne richtige Nvidia, die gönn ich mir)
Ich bin mir im übrigen bewusst das nicht alle Lüfter im Gehäuse belegt sein müssen, aber da ich aktuell starke Probleme mit den Temperaturen in meinem PC hab, geh ich diesmal auf Nummer sicher. (Wobei ich erst nur 3 Lüfter bestellen werde und je nachdem wies läuft die weiteren)

Im Endeffekt kommt es auch darauf an, wie du die Lüfter anordnest, denn das kann eben auch zu Problemen führen.
Im 550D sind vorne schon zwei 120mm und hinten ein 120mm Lüfter verbaut, damit bleiben, wenn man diese nicht auswechselt (was man an sich nicht muss), nur die Seite, oben und unten.
Da ein seitlicher Luftstrom CPU/GPU-Kühler behindern kann, würde ich nach dem Konzept "Luft von vorn und unten rein, raus nach hinten und oben" vorgehen. So steht dann auch der CPU-Kühler, vorausgesetzt er wird richtig rum montiert, im richtigen Luftstrom.
Da das Netzteil die Luft sowieso von unten zieht, hab ich bei mir nur die beiden 140mm Lüfter oben eingebaut, den zusätzlichen Slot unten frei gelassen und absolut keine Temperaturprobleme.
Die abnehmbaren, magnetischen Staubfilter sind bei dem Modell auch top und lassen sich gut reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben