Neuer PC muss her (um die 2400) und mehr...

thatsme

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

meine alte Kiste habe ich nun seit fast 8 Jahren, ein Neukauf ist überfällig. Wie bei allen PCs in der Vergangenheit möchte ich den neuen wieder selbst zusammenbauen, allerdings bin ich nicht auf dem Laufenden, welche Komponenten derzeit empfehlenswert sind.

Deshalb dieser Post mit der Hoffnung auf guten Input der Experten hier im Forum. Vielen Dank vorab!

Der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Ich spiele im Grunde querbeet alles, bis auf Shooter und onlinegames. Die letzten Nanosekunden und Frames muss ich also nicht aus dem PC rausquetschen.
Bevorzugt bin ich bei open-world RPGs oder Simulationen, ich werde einige Beispiele für meiner Meinung nach anforderungsstarken Spielen auflisten:
  • Welche Spiele genau? …
    Cities Skylines (profitiert glaube ich stark von viel RAM), Cyberpunk 2077, Flight Simulator, X4: Foundation, Football Manager 2022
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Anstelle des alten Monitors will ich mit dem neuen PC auf 2 Bildschirme umsteigen. Da bin ich noch völlig offen und bei der Auswahl der Komponenten/Grafikkarte entsprechend flexibel.Grob hätte ich an Grafikkarte in der Güte einer 6800XT für WQHD @ 60 FPS auf ultra gedacht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Musikbearbeitung und -aufnahme. Eine Soundkarte ist vorhanden. Im Grunde aber keine besonderen Voraussetzungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll die Klappe halten. Gedämmtes Gehäuse habe ich hier.
Stromsparende Komponenten sind natürlich bevorzugt und zudem eine gewisse Zukunftssicherheit (soweit dies bei Computerkomponenten überhaupt existiert).
Overclocking mache ich nicht und das Aussehen ist mir egal.
Es zählen nur die inneren Werte!!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant zwei. Sind aber noch nicht vorhanden. Ich dachte an zwei Modelle mit 27 Zoll, WQHD, idealerweise sowohl FreeSync als auch G-Sync, passend zu den obigen Angaben zur gewünschten Grafik

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2500 (exkl. Monitore und Windows Lizenz wenn nötig). Wobei das nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn es die perfekte, grandiose, zukunftssichere, atemberaubende… Kombination für etwas mehr (oder weniger, hahaha!) geben sollte, dann bin ich flexibel.
Der neue PC soll wieder um die 7 Jahre halten, deshalb kann ich heute auch ein wenig mehr ausgeben.
Nur 50% mehr soll es natürlich nicht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Wenn in einigen Wochen oder Monaten die perfekten Komponenten auf den Markt kommen und zudem bezahlbar + lieferbar sind, dann kann ich auch warten. Die Hoffnung auf sinkende Preise und lieferbare Komponenten habe ich allerdings jetzt seit 2020 und den Neukauf immer wieder vor mir hergeschoben. Für nur marginale bessere aber dafür wieder schlechtere Lieferbarkeit ist mir das Warten die Sache nicht mehr wert.
Bis zum Erscheinen des Holodecks will ich nicht warten müssen…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Stichsäge, Schlagbohrer und Akkuschrauber sind vorhanden, das Teil baue ich wieder selbst zusammen! 😊

(9. Sonstiges:
  • Da ich noch keine Ideen zu den Monitoren habe außer die grobe Richtlinie 27 Zoll, WQHD, dünner und nicht spiegelnder Rahmen, bin ich auch für Ideen hierzu dankbar und die Planung der Komponenten kann in Gleichklang damit erfolgen. Ich kann aber auch einen separaten Thread dazu aufmachen.
  • Das Mainboard braucht kein WiFi, Giganit-LAN ist vorhanden.
  • Und als Letztes noch: Vielen, vielen Dank!
 
thatsme schrieb:
Es eilt nicht. Wenn in einigen Wochen oder Monaten die perfekten Komponenten auf den Markt kommen und zudem bezahlbar + lieferbar sind, dann kann ich auch warten.
Dann warte auf AM5, RTX 4000 und RX 7000
 
MoRex schrieb:
Dann warte auf AM5, RTX 4000 und RX 7000
Die diesen Herbst bereits kommen!
6 Monate warten für angebliche doppelte GPU Leistung wird sich auszahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@thatsme
wenn du die vier HDDs, die du unter Punkt 5 gelistet hast, wieder in den PC einbauen möchtest, kannst du das hier ...
thatsme schrieb:
Der PC soll die Klappe halten.
... vergessen. Die vier HDDs werden ordentlich Krach machen.
 
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich auf den Herbst warten, bei einer derartigen Leistungssteigerung scheint sich es ja zu lohnen. Hoffentlich ist dann nicht wieder die Lage so wie in den letzten Jahren, dass es die vielversprechenden Teile nur theoretisch gibt.

Die HDDs sind übrigens langsamdrehend. Klar, lautlos ist der PC nicht, das liegt aber schon alleine an den ruhigen, aber eben doch vorhandenen Lüftern. Als ordentlich Krach machend, so würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Eher ein leises Summen und Brummen, das man aber nicht mehr hört, wenn Musik auf niedriger Lautstärke läuft.

Dann frage ich im Herbst wieder nach. In diesem Sinne: Einen schönen Sommer zusammen. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe, jeder hatte einen schönen Sommer...

Wie ich gehört habe, sind nun die neuen Karten erschienen, deshalb hole ich den alten Beitrag wieder hervor. Ist es nun Zeit zuzuschlagen oder sollte man noch bis Januar warten für größere Verfügbarkeit der Grafikkarte oder Verbesserungen der ersten Kinderkrankheiten?

Ich bin flexibel. Doch wenn weiteres Warten nicht mehr viel bringen wird, könntet ihr mir eine Konfiguration vorschlagen?

Danke und viele Grüße!
 
Kannst dir ja mal das hier anschauen:
https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2770575&cmp=2826637&cmp=2848031&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2800,-

=EDIT=
Solltest du dein "Gehäuse Fractal Design Define R4" weiter verwenden wollen, wird man sich vermutlich eine andere Kühllösung für die CPU überlegen müssen. Ich denke nicht, dass die AiO aus der Zusammenstellung hinein passt. Das müsste man aber noch genau abklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke für Deine schnelle Antwort. :)
Weiteres Warten ist also nicht nötig/sinnvoll und jetzt ist eine gute Zeit zum kaufen?

Ich bin kein Experte für die verschiedenen Grafikkartenmodelle und CPUs. Deshalb die Frage: Warum würdest Du der Intel CPU den Vorzug vor den AMD Kernen geben?
Genauso, was spricht für die NVidia im Vergleich zur Radeon RX? Die Tests gehen ja gerade erst los, doch da scheinen viele die Radeon aufgrund niedrigeren Preises und annähernd gleicher Leistung zu bevorzugen?

Der CPU Lüfter setzt auf drei Lüfter. Ich habe bislang - bei "kleinerer" CPU, klar - einen sehr großen und damit auch sehr ruhigen Lüfter. Ist dieser ruhig oder gibt es da ruhigere Lüfter?

Das Gehäuse würde ich gerne weiterhin nutzen. Es ist ein Big Tower, rein optisch mit sehr viel Platz, zudem gedämmt.
 
Die Zusammenstellung ist solide, mehr oder weniger im Rahmen deines Budgets und ich hatte sie gerade aus einer anderen Empfehlung zur Hand. Wenn dir aber AMD/AMD oder AMD/Nvidia oder Intel/AMD lieber ist, kein Problem. Sag einfach, was du möchtest.

Zum "FD Define R4": Aktuelle Hardware verbraucht einiges an Strom und erzeugt dadurch mehr Abwärme als frühere Hardware. Das Gehäuse ist rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. D. h. die Hardware kann darin sehr schlecht gekühlt werden.
Eine AiO Wakü kann darin nicht verbauert werden (könnte man mit Luft lösen) und auch bei den GPUs bist du beschränkt (295 mm mit und 430 mm ohne Festplattenkäfig) Ich gebe zu bedenken, dass aktuelle GPUs sehr groß sind.
Ich würde dieses Gehäuse nicht weiter verwenden.
 
Versteh mich nicht falsch, das war keine Kritik an der Auswahl Deiner Komponenten. Wichtig ist mir, dass ich fürs verfügbare Budget die beste Leistung bekomme. Welcher Name auf dem Teil steht, das ist mir egal.
Meine Frage zielte eher aufs Verständnis ab: Warum eben diese CPU und diese Grafikkarte, gerade wenn die anderen so sehr gepriesen werden.

Vielen Dank für den Hinweis zum Gehäuse! Ich verstehe Deine Punkte und habe an die zusätzliche Abwärme nicht gedacht.

Mir ist es sehr wichtig, dass der PC leise ist. Ungedämmte Gehäuse hatte ich bereits einige, auch hochwertige, die dann aber aufgrund der Vibrationen zu klappern anfingen. Wenn es leiser wird, bin ich auch gewillt, preislich etwas mehr draufzulegen. Ich schaue mir das vorgeschlagene Gehäuse noch genauer an. Doch mit diesem Hinweis auf großtmögliche Stille, würdest Du da einen anderen Lüfter oder ein anderes Gehäuse empfehlen?
Wasserkühlung würde ich gerne vermeiden.
 
thatsme schrieb:
Warum eben diese CPU und diese Grafikkarte, gerade wenn die anderen so sehr gepriesen werden.
Welche anderen CPUs und GPUs werden denn wo so gepriesen?

Wenn es leise Luftkühlung für die CPU sein soll, dann zB den Noctua NH-D15S (gibt es in "schickem" Noctua braun und in schwarz).
 
Zum Beispiel hier.

Das braun ist wahrlich hübsch. ;)
Wird aber eh keiner sehen, deshalb egal. Beim Thema ruhigem Gehäuse würdest Du bei dem Netzteil und Gehäuse bleiben?

Noch eine Frage: Ich möchte das Gehäuse gleich mal nachmessen. Welche Größe (Breite? Tiefe?) sollte das denn bei den modernen Grafikkarten haben?
 
In meiner Zusammenstellung aus Beitrag #7 passt die GPU (355,5mm lang) in das Gehäuse (GPUs bis max. 435mm Länge möglich). Ich hätte es nicht so zusammengestellt, wenn es nicht zusammen passen würde. ;)
 
Okay. Ich habe gerade einmal alles nachgemessen, die bestehenden Komponenten sollen weiterverwendet werden, passen aber nicht in das (andere) vorhande Gehäuse. Also muss definitiv ein neues her.

Zum Abstimmen der Reihe nach:
1. CPU finde ich gut. Wenn es möglichst leise sein soll, ist der Noctua dann die ultimative Wahl?
2. Beim NVIDIA-Chip bleibend, ist dann Zotac die Wahl für "möglichst leise"?
3. Damit zum Gehäuse: Ein Glasfenster brauche ich nicht/will ich nicht. Ich habe gute Erfahrung mit bequiet gemacht. Ist der große Dark Base Pro geeignet oder würdet ihr mir ein anderes Gehäuse mit 1. leise und 2. zukunftsfähig empfehlen?
 
Ich würde noch überlegen, die Sammlung an Festplatten aufzulösen und eine große mit Heliumfüllung (leiseres Laufgeräusch) zu besorgen, wo alles draufpasst. Oder, wenn die Daten nicht ständig gebraucht werden, auf eine Externe zu setzen, die nur bei Bedarf angeschaltet wird. Die alten können als Zweit-Backup in den Schrank wandern, oder in Rente gehen. Dann braucht es auch kein gedämmtes Gehäuse mehr, das sind in einen Brutkasten verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ja, Du hast Recht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich nur die SSDs übernehme.
Ich habe allerdings in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrung mit klappernden Gehäusen aufgrund der Lüfter gehabt, deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden, was diese dünnen Blechgehäuse angeht.

Ich habe mir heute auf Basis der Vorschläge von JollyRoger2408 die verschiedenen Komponenten angesehen und verglichen. Mit einer Vorlage geht es immer besser als wenn man von Null anfangen muss (deshalb nochmals Danke!).
JollyRoger2408 schrieb:

1.) Als Kühler habe ich jetzt den bequiet! Dark Rock 4 Pro ausgesucht. Dieser soll nach Datenblatt nochmal ein Stück leiser sein. Als Netzteil habe ich das 850W bequiet! Straight Power rausgepickt, auch wegen des nach Datenblatt leiseren Lüfters.
Macht das Sinn?
2.) Ein TB wird mir vermutlich auf Dauer nicht reichen. Ist es besser den vorgeschlagenen Riegel des 1 TB Kingston zweimal zu nehmen oder lieber einmal einen 2 TB? Preislich macht es keinen Unterschied.
3.) Ich habe gesehen, dass die RTX 4080 von Palit um 100 Euro günstiger und angeblich noch einen Ticken ruhiger als jene von Zotac sein soll. Die Palit ist auch ein Stückchen kürzer. Spricht etwas gegen die Palit bzw. gegen die Zotac Karte?

4.) Bleibt das Gehäuse: Ich sehe inzwischen ein, dass ich ein neues Gehäuse brauche. Im einem Test auf PC Games Hardware wird das Lian Li Gehäuse (bzw. Lüfter) als recht laut beschrieben. Ich glaube, das Lian Li lässt mir zudem keinen Platz für das BluRay-Laufwerk, oder habe ich da was übersehen?

Das Be Quiet Dark Base 900 Pro Rev. 2 wird als leiser und mit besserer Kühlleistung bezeichnet. Ist das eurer Meinung nach zu empfehlen? Oder welches Gehäuse wäre besser (also leiser, günstiger und zudem mit Einschub für das Laufwerk)?

Hier einmal die Auswahl auf Basis von JollyRogers Liste, mit den gerade aufgeführten Komponenten bzw. noch dem Lian Li Gehäuse:
Übersicht Geizhals


Danke mal wieder, danke weiterhin. ;)
 
thatsme schrieb:
bequiet! Dark Rock 4 Pro ausgesucht.
Teuer und eher nur Mittelklasse.
thatsme schrieb:
850W bequiet! Straight Power
Man hört immer wieder von klackernden Lüftern; außerdem nur 5 Jahre Garantie.
thatsme schrieb:
lieber einmal einen 2 TB?
Wäre mir lieber, ist aber Geschmacksache.
thatsme schrieb:
dass die RTX 4080 von Palit um 100 Euro günstiger und angeblich noch einen Ticken ruhiger als jene von Zotac sein soll.
Die von mir erwähnte Zotac unterscheidet sich erfreulich im Design von den meisten anderen RTX 4xxx GPUs; die sehen alle aus wie Ziegelsteine mit angsteckten Propellern. Wenn dir das egal ist, kannst du auch die Palit nehmen.
thatsme schrieb:
Be Quiet Dark Base 900 Pro Rev. 2
Eine unglaublich hässliche, große Kiste, die kaum gut zu belüften ist; das Ding ist rundherum gut geschlossen. Da kommt kaum Luft rein und raus. MMn eine echte Fehlkonstruktion.
thatsme schrieb:
mit Einschub für das Laufwerk
Das schränkt die Auswahl leider erheblich ein. Wäre ein externes ODD eine Option?
 
Danke.

Lüfter: Dann also wohl der Noctua NH-D15S. Oder geht es noch leiser?

Netzteil: Klackernde Lüfter sind ein no-go. Beim von Dir vorgeschlagenen FSP Hydro hatte ich nichts zur Lautstärke gesehen. Ist der auch unter dem Kriterium der Lautstärke Deine Empfehlung?

Speicher: Das Board hat Platz für vier Riegel, richtig? 2 x 1 TB ist mir lieber.

Grafikkarte: Super! Ich möchte kein Fenster ins Gehäuse, dann nehme ich die Palit. Hurra, wieder ein Teil gesetzt. :)

Gehäuse: Ich würde gerne auf externes Zeug verzichten, sonst fliegt nur mehr Kram in der Gegend rum und nicht unbedingt neu kaufen, was ich schon habe. Das betrifft Soundkarte als auch das Laufwerk. Das Blu-Ray Laufwerk würde ich deshalb gerne verwenden. Welche guten Gehäuse (Überraschung: Gut und leise!) gäbe es denn?
 
Zurück
Oben