Neuer PC muss her (um die 2400) und mehr...

thatsme schrieb:
Erfahrungswerte zu dieser speziellen PSU habe ich noch nicht; ist zu neu. FSP ist aber ein renommierter Hersteller von PSUs (produziert soweit ich weiß u. A. auch für be quiet!); die PSUs, die ich von FSP bis jetzt verbaut habe, waren immer ohne Beanstandung.

Noctua ist mMn ok.

Ich gehe mal auf Gehäuse Suche.
Ergänzung ()

Gar nicht so einfach, da ein passendes Gehäuse zu finden. Schau dir mal das https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=at&hloc=de an. Es kommt nur mit einem 200mm Lüfter an dere Front. Die restlichen Lüfter müsste man extra kaufen, zB be quiet! Silent Wings 4.

Ach ja, noch etwas zur FSP PSU: die kommt schon mit dem neuen ATX 3.0 Standard; d. h. es ist auch schon der passende Anschluss für die RTX 4xxx GPUs (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0) dabei und man muss sich nicht mit dem qualitativ eher mangelhaften Adapter, den Nvidia ihren GPUs beilegt, abplagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühen. Das ist doch zum Heulen!!!

Ich habe auch parallel gesucht und bin nicht gerade fündig geworden. Du wirst diese auch gesehen haben, nur der Vollständigkeit halber, das sind die beiden, die ich noch gefunden hatte: Beide gedämmt und das hatten wir ja schon besprochen...

Das Phanteks habe ich mir angesehen und einen Test gefunden, wonach die Lüfter recht laut wären. Ich müsste also den vorderen und den hinteren Lüfter austauschen und dann noch vermutlich zwei weitere Lüfter nachkaufen. Überschlägig bei Silent Wings oder anderen superleisen Lüftern wäre das wohl um die 100 Euro für die Lüfter. Die vorhanden kann ich dann nur wegwerfen. Wiederstrebt mir.

Einmal anders: Was kostet ein brauchbarer externer BluRay-Leser, der idealerweise auch DVDs (nicht notwendigerweise BluRay) schreiben kann in der 0815-Günstig-Ausstattung? Auch um die 100? Weniger?
 
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich denke, ich habe jetzt alles zusammen: Der neue PC.
Sollte so passen, oder?

Jetzt muss ich mir noch Gedanken zu den Monitoren machen. Dazu mache ich dann einen extra Thread auf.
 
Vielen Dank für Deine großartige Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Inzwischen ist alles eingekauft und zusammengebaut. Nach der umfassenden Hilfe hier möchte ich ein Feedback geben: Der neue Rechner läuft... und er läuft großartig!

Die Lüfter geben unter voller Last (Cyberpunk 2077 auf maximalst-möglichen Super-Ultra-Maxi-Plus-Einstellungen) ein gewisses Rauschen ab, doch dank Kopfhörer stört das nicht. Auch ohne Kopfhörer wäre es eher ein Brummeln als ein Rauschen.

Für die ruhigeren Momente, wie beim Arbeiten in Office, da summt der Kasten leise vor sich hin. Das aber auch nur, wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatik lasse. Bei offenem Gehäuse (Test während des Zusammenbaus) oder auf niedrigster Stufe, da hört man nichts. Gar nichts. Da die Temperatur auf niedriger Lüfterstufe um die 40 Grad für CPU und unter 30 Grad fürs Board erreicht, verstehe ich nicht, warum die Automatik nicht auch auf die niedrigeste Lüfterstufe regelt.

Alles zusammen: Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen PC und dass dieser die Super-Maximal-Stufe selbst in Cyberpunk erreicht, das ergibt beeindruckende Bilder.

Vielen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, JollyRoger2408, buxtehude und eine weitere Person
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben