Sleeper1982
Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen!
Hi, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und dabei ein paar Sachen aus meinem alten PC weiterbenutzen.
Ausgeben möchte ich zwischen 500 und 700 €. Übertakten möchte ich nicht
Hatte hier schon einen Beitrag offen wo ich noch plante erst in ein paar Monaten die Sachen zu kaufen aber, naja Pläne ändern sich und Frau/Chef hat es jetzt doch schon eher abgesegnet
3. Verwendungszweck?
Der PC sollte optisch stubentauglich sein da ich aufgrund von Nachwuchs kein eigenes PC Zimmer mehr habe.
Gedacht ist er zum zocken und ein wenig Büroarbeit
3.2. Spiele
Ich spiele mit Full HD Auflösung, die Qualität der Grafik sollte schon hoch sein. Aber Ultra muss jetzt doch nicht sein.
Welche Spiele nutzt du vorrangig ? Skyrim, Battlefield, Minecraft
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen? Ne benutze ich nicht
4. Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse: Cooler Master HAF922M
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU Kühler: Katana 4
Graka: Club3d ATI HD 5850
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (4x2GB 1333 DDR3)
Netzteil: Chieftec GPS550AB
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. ich wollte das DVD Laufwerk und die 1 TB Festplatte übernehmen. Ausserdem war ich am überlegen das Netzteil zu behalten. Jedoch habe ich zu diesem hier ein Test gelesen wo es nicht wirklich gut abschneidet
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte knapp 5 Jahre in Gebrauch sein, wobei eventuell zwischendurch mal das eine oder andere gewechselt werden könnte (z.B. Arbeitsspeicher, Graka ect. Je nach dem wie stark sich der Markt da entwickelt)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll Stubentauglich sein und nicht extrem laut
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe bisher noch keinen PC komplett selber zusammen gebaut sondern immer nur ein paar Teile ersetzt aber ich traue mir das zu.
Folgenende Sachen habe ich derzeit rausgesucht
(Preise von Alternate)
Gehäuse: Aerocool DS Cube Window Gold (findet meine Frau schick, also nichts dran zu rütteln) 75 €
Mainboard: ASRock H87M Pro4 (Micro ATX) 78€
CPU:Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 208€
CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner 34€
Graka: GIGABYTE GV-R9270XOC-2GD180€
Gehäuselüfter:Cooler Master MegaFlow 200mm Red LED Silent Fan (für Front), Enermax T.B.Silence 140mm (für Heck), 2x Enermax T.B.Silence 120 mm (für oben) zusammen 40€
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB 89€ (soll nur Windows 8 Pro und ein paar kleinere Programme rauf)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W 68€ (oder das alte falls es noch ok ist)
Arbeitsspeicher 4x2GB 1333 DDR3 (aus dem alten PC)
Festplatte: aus dem alten PC 1 TB Western Digital
DVD Brenner von LG ebenfalls aus dem alten PC
passt das so oder doch lieber noch was ändern?
Hi, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und dabei ein paar Sachen aus meinem alten PC weiterbenutzen.
Ausgeben möchte ich zwischen 500 und 700 €. Übertakten möchte ich nicht
Hatte hier schon einen Beitrag offen wo ich noch plante erst in ein paar Monaten die Sachen zu kaufen aber, naja Pläne ändern sich und Frau/Chef hat es jetzt doch schon eher abgesegnet
3. Verwendungszweck?
Der PC sollte optisch stubentauglich sein da ich aufgrund von Nachwuchs kein eigenes PC Zimmer mehr habe.
Gedacht ist er zum zocken und ein wenig Büroarbeit
3.2. Spiele
Ich spiele mit Full HD Auflösung, die Qualität der Grafik sollte schon hoch sein. Aber Ultra muss jetzt doch nicht sein.
Welche Spiele nutzt du vorrangig ? Skyrim, Battlefield, Minecraft
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen? Ne benutze ich nicht
4. Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse: Cooler Master HAF922M
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU Kühler: Katana 4
Graka: Club3d ATI HD 5850
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (4x2GB 1333 DDR3)
Netzteil: Chieftec GPS550AB
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. ich wollte das DVD Laufwerk und die 1 TB Festplatte übernehmen. Ausserdem war ich am überlegen das Netzteil zu behalten. Jedoch habe ich zu diesem hier ein Test gelesen wo es nicht wirklich gut abschneidet
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte knapp 5 Jahre in Gebrauch sein, wobei eventuell zwischendurch mal das eine oder andere gewechselt werden könnte (z.B. Arbeitsspeicher, Graka ect. Je nach dem wie stark sich der Markt da entwickelt)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll Stubentauglich sein und nicht extrem laut
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe bisher noch keinen PC komplett selber zusammen gebaut sondern immer nur ein paar Teile ersetzt aber ich traue mir das zu.
Folgenende Sachen habe ich derzeit rausgesucht
(Preise von Alternate)
Gehäuse: Aerocool DS Cube Window Gold (findet meine Frau schick, also nichts dran zu rütteln) 75 €
Mainboard: ASRock H87M Pro4 (Micro ATX) 78€
CPU:Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 208€
CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner 34€
Graka: GIGABYTE GV-R9270XOC-2GD180€
Gehäuselüfter:Cooler Master MegaFlow 200mm Red LED Silent Fan (für Front), Enermax T.B.Silence 140mm (für Heck), 2x Enermax T.B.Silence 120 mm (für oben) zusammen 40€
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB 89€ (soll nur Windows 8 Pro und ein paar kleinere Programme rauf)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W 68€ (oder das alte falls es noch ok ist)
Arbeitsspeicher 4x2GB 1333 DDR3 (aus dem alten PC)
Festplatte: aus dem alten PC 1 TB Western Digital
DVD Brenner von LG ebenfalls aus dem alten PC
passt das so oder doch lieber noch was ändern?
Zuletzt bearbeitet: