Neuer PC muss her

Pitbullix1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ihr mir vor 2 Jahren auch schon fantastisch bei einem neuen PC geholfen habt und ich damit sehr zufrieden bin brauche ich nun wieder eure Hilfe

Mein Nachbar bat mich ihm zu helfen

sein PC hat sich seit mehreren Wochen immer von alleine ausgeschaltet kurz nachdem er Windows gestartet hat.Dienstag hat er dann aufgemacht und wollte putzen.dazu hat er den Kühler runter gemacht ( keine Angst..ich hab ihm eine aufn Hinterkopf gehauen ;-) ) und natürlich ohne neue Leitpaste draufgemacht

naja jetzt startet er zwar aber geht nach 20 Sekunden wieder aus...es kommt noch nichtmal die Bios meldung

naja kurze rede langer sinn...die CPU wird hinüber sein

er will jetzt maximal 250 euro ausgeben um seinen PC schneller zu machen

im moment hat er drin

- Gigabyte GA-EP45-DS3 Board
-be Quiet 550w Netzteil ( BQT-S6-SYS-UA 550
-Kingston Ram 2 Riegel aber wieviel steht nicht drauf ( DDR 1200 )
-Original Kühler und Lüfter
-Radeon HD 4550 / 4560 !! eine von beiden nur genau weiss ich es nicht m,ehr

Windows 7 Ulti hat er drauf ( ich weiss ...keine ahnung von PC aber Ultimate..er muss halt immer irgendwie das beste haben...damals...heute isser Papa und hat weniger Geld ;-)

Ich hätte nun gerne für ihn

-neus Board
-neue CPU
-neuer Kühler/Lüfter
-Ram
-SSD

er spielt kein einziges Spiel aber er will halt dass wenn er ins internet geht sich der Browser schnell öffnet und halt die Programme schneller öffnen

ob AMD oder INTEL ist egal...denke nen quad core muss es wohl schon sein...
das Gehäuse sowie das DVD Laufwerk kann er ja behalten

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

danke schonmal

Normalerweise geht die CPU nicht kaputt wenn man einen Kühler montiert hat ohne Wärmeleitpaste.

Probier dich einfach mal aus was passiert wenn man den Kühler mit Paste montiert und dann den PC startet.

250€ für
-neus Board
-neue CPU
-neuer Kühler/Lüfter
-Ram
-SSD

Hat er sich mal schlau gemacht was das Zeug so im Schnitt kostet?!

Lieber erstmal WLP neu auftragen und schauen was geschieht. Wenn er die Teile verkauft kann er sich ja einen Kleinstrechner zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Max 250€ und Quadcore halte ich für wenig realistisch... Würde ein AMD APU A8 7600 System hinstellen, dann hat er einen kleinen AMD "Quadcore" mit ordentlich Leistung aber selbst so werden 250€ eng. ;)

nee...ich lese schon wie verrückt aber ich kenn mich mit den im moment auf dem markt befindlichen Teilen einfach nicht aus und kann somit nicht sagen was ich an geld ausgeben müsste

wenn die cpu nicht kaputt geht ohne Kühler...warum geht er dann aus ?

Netzteil defekt ?

naja..wlp is noch drauf aber halt kühler demontiert und wieder montiert aber ohne neue wlp drauf zu machen...also die alte ist schon noch drauf aber ich glaub die leitet nicht mehr so wie sie soll

Nach 20 sec ist er einfach überhitzt und geht aus- ende .

Bau das ding mal fachgerecht zusammen und kauf ihm ( wenn der Rechner läuft ) eine gute SSD .

gruß tomtom

Fals keine WLP vorhanden ist geht zur not auch Zahnpasta .

aber vorher muss !!!! die alte WLP runter weil sie ausgetrocknet ist, und nichts mehr taugt !

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs haben ne Schutzschaltung, die bekommt man gar nicht so einfach kaputt.
Vlt wenn man es zu oft macht können die schon nen Schuss wegbekommen...

Du könntest auch einfach mal bei Ebay nen Core 2 Duo für 5 Euro ersteigern und dann mal testen. Selbst diese sind noch mehr als schnell genug.
Man muss also nicht gleich immer ein vermögen investieren.

Nach ner SSD kannst du schonmal in ruhe kaufen, egal wie die Geschichte ausgeht.
Mein Tipp: Crucial MX100 120/240 GB

er hatte seit mehreren wochen das problem dass der PC immer wieder ausging...einfach so...er surfte im internet...bums PC aus...aufgrund dessen hat er jetzt zerlegt und sauber gemacht...also denke ich dass die cpu schon seit wochen immer zu warm wurde und der PC deswegen aus ging oder ?

Nach 20 Sekunden schon überhitzt? Sogar komplett ohne Kühler sollte er mehrere Minuten durchhalten...

Wenn der Rechner einfach so ausgeht bei geringer Belastung, dann liegt wahrscheinlich kein Temp Problem vor...
Da sollte man sich mal den absturzbericht Windows ansehen.

hmm...aber er kommt ja nicht mal mehr ins windows...noch ncihtmal das bios start fenster wird angezeigt

Bitte mal die Null-methode ausprobieren:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

ok das mache ich morgen abend mal..danke erstmal

Check mal ob die Rams richtig sitzen zur Not noch mal richtig rein drücken bzw Modul und Sockel mit Kontaktspray bearbeiten ich habe bei den älteren Rechnern oft das Problem das die Ram nicht mehr richtig kontaktieren und die Dinger deswegen nicht anlaufen oder abstürzen.

er überhitzt und geht aus. Ist denn jetzt Paste drauf o der immer noch nicht?

wenn er nur Internet will, dann nen kleinen Intel und ne SSD. APU ist ja schon fast Overkill bei ihm ;D

Zurück
Oben