Neuer PC muss her

Dreia

Cadet 4th Year
Servus Leute und Leutinen,

ich hab mich mal versucht einen PC für gaming und gelegentlich ein Paar VMs zusammenzustellen.
Unterschiedlichste Spiele werden in 1920*1080 gespielt.

Was ich aus meinem bestehenden PC noch verwenden möchte?
- 1 SATA SSD
- 3 SATA HDDs
- Gehäuse (incl 12'')

Ich hab mich so ungefähr an den Idealen Gaming-PC Thread gehalten. Und weil eben nur ungefähr, möchte ich noch eine Expertenmeinung dazu einholen.

1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Cougar VTX 600 600W ATX 2.3

So, was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen?

LG

Der EKL Ben Nevis ist die "Standard-Empfehlung" wenn nicht übertaktet wird.
Netzteil: Wenn Cougar, dann eher das LX 500. Alternativ Corsair Vengance 400 oder 500, oder das BQ Straight Power 10 400W.
600W sind immer deutlich zu viel.

Ich halte nix von Kühler, Netzteil und im Zusammenspiel mit dem Rest, der CPU.

Küler: Ben Nevis oder anderer ähnlicher 120mm Kühler.
Netzteil bis 500W, eines der typischen Verdächtigen, gleiche Preisgruppe

CPU dann einen i7-6700k.

@ TE:
welches case hast denn aktuell?
CPU-kühler ist unnötig und das NT zu groß, da würde ich eher ein E10 400/500W nehmen.

@ mimin:
der aufpreis von der 1070 zur 1080 ist deutlich größer als der vom i5 zum i7. außerdem wird HT zunehmend von games genutzt und CPUs haben sich in den letzten jahren als recht langlebig erwiesen. die kombination i7/1070 halte ich für deutlich sinnvoller als die kombination i5/1080.

Okay ich dachte dass mir der I7 bei VMs einen ordentlichen Mehrwert bieten könnte. Aber wenn ihr mir davon abratet, werd ich das wohl lassn.

CPU dann einen i7-6700k.

Passt dann das MoBo noch?

Case? Irgentein 10 Jahre altes Noname Dings :D

natürlich "passt" das MB dann noch. kannst halt nicht übertakten, aber der 6700K hat auch ohne OC etwas mehr takt als der 6700. beim i7 würde ich auch auf jeden fall bleiben.

nochmal, welches case genau?

natürlich "passt" das MB dann noch. kannst halt nicht übertakten,...

Das meinte ich mit "passt". Gibts für übertaktungsfreundliche CPUs auch eine Standardempfehlung in der Kategorie MoBo?
TIA

Wie das Case heißt weiß ich echt nicht. Irgendso ein Standard Midi-Tower
Alter hier siehts aus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder heißt es: Der i7 bringt in Spielen keinen Vorteil ein i5 reicht. Und dann sind hier die Leute, die nachfragen, warum ihr BF1 ruckelt. Und dann kommen die Antworten: Oh, du hast ja nur einen i5, das wird nix, BF1 Multiplayer macht jeden i5 platt, greif zum i7.

Ebenso die Ansage: Kauf den 6700er, der 6700K kostet nur und der bringt nur was in Verbindung mit einem Z-Chipsatz. Völliger Blödsinn, allein der serienmäßige Mehr-Takt der K lohnt den Kauf.

Ebenso Grafikkarten: Da werden unbeirrt AMD-Karten empfohlen, wobei die AMD 480 langsamer ist als die GTX1060 (6GB) und noch mehr Strom verbraucht.

Immer wieder heißt es: Der i7 bringt in Spielen keinen Vorteil ein i5 reicht. Und dann sind hier die Leute, die nachfragen, warum ihr BF1 ruckelt. Und dann kommen die Antworten: Oh, du hast ja nur einen i5, das wird nix, BF1 Multiplayer macht jeden i5 platt, greif zum i7.

Ich machs zwar nicht wegen den Spielen aber ich werde wohl den I7 nehmen

Ebenso die Ansage: Kauf den 6700er, der 6700K kostet nur und der bringt nur was in Verbindung mit einem Z-Chipsatz. Völliger Blödsinn, allein der serienmäßige Mehr-Takt der K lohnt den Kauf.

Genau das hat Deathangel008 doch angesprochen.

Ebenso Grafikkarten: Da werden unbeirrt AMD-Karten empfohlen, wobei die AMD 480 langsamer ist als die GTX1060 (6GB) und noch mehr Strom verbraucht.

Wer empfiehlt hier eine AMD GraKa?

yxcvb schrieb:

geb ich dir vollkommen Recht !!!

yxcvb schrieb:

Ist meiner Meinung etwas komplizierter. Wenn mein Budget nicht weiter reicht würde ich im Moment aufjedenfall zur 480 greifen und nicht zur 1060. 2 GB mehr VRAM, DX12, günstigere Monitore dank FreeSync und somit insgesamt zukunftssicherer. Natürlich hat die 1060 minimal mehr Leistung aber das ist wirklich kaum spürbar. Der Stromverbrauch fällt ebenfalls nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man die Möglichkeit zur 1070 oder 1080 hat ist das natürlich das beste und stellt jede AMD in den Schatten.

@ TE:
das case würde ich evtl auch ersetzen. passt da maximal ein mATX-MB rein? und wie siehts mit dem doch recht hohen Brocken 2 aus? seitenlüfter bringen gerne mal den airflow komplett durcheinander. mögliches neues case: Nanoxia Deep Silence 3. das R5 hat wohl vereinzelt probleme mit kabelbränden bei der lüftersteuerung.

standardempfehlung für ein Z170-MB: ASRock Z170 Extreme4, oder für ein paar € mehr das Gigabyte GA-Z170X-UD3. sind aber beide ATX. für mATX wohl das ASRock Z170M Extreme4.

@ yxcvb:
hier hat keiner ne AMD-graka empfohlen. 1060 und 480 haben beide jeweils vor- und nachteile, mit keiner von denen macht man was falsch. hier aber egal, da AMD zur zeit nichts hat was mit der 1070 konkurriert.

Wenn du ein Z-Board nimmst, solltest du DDR4 Speicher nehmen der mit höherer Frequenz läuft und einen anderen Kühler mit dem du übertakten kannst.

Zurück
Oben