neuer PC muss her

Sintec1

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo, mein aktueller PC ist in die Jahre gekommen und die Grafikkarte hat in letzter Zeit aussetzer. Deshalb wird es mal wieder Zeit für was neues.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War, WoT, Heros and Generals, mit mehr Power sicher auch was neues
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bei nem neuen PC hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ist mir nicht so wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzennein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise kann er rhuig sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BennQ GL2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vermutlich alles zu alt
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
  • Mainboard: MB Gigabyte GA-H97 HD3
  • Netzteil: 500W be quit! Straight Power 10 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Crucial MX100

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
das mach ich selber


Hab mir ein paar andere Konfigurationen in meiner Preisklasse angeschaut und habe danach folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e479e1293f6caf31ba2f9998c95d5b1305b2a1d111

passt das so?
Ich versuche das immer so zu konfigurieren das ich ein paar Jahre damit hinkomme.

vielen Dank für eure Hilfe
 
das Straight Power 10 500W kann man noch ein paar jahre verwenden und auch die MX100 kann man behalten.

die 5700XT Thicc II ist nicht gerade ein leisetreter. CPU-kühler eher nen Freezer 34 eSports. gerne gleich 32GB RAM. ins MB würde ich mehr investieren, z.b. MSI B550-A Pro.

was ist mit dem aktuellen gehäuse? wenn kein internes ODD verwendet wird würde ich das Pure Base 500 vorziehen.

edit: 5700XT in leise -> PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+, natürlich im Silent-BIOS.
 
Ryzen 4000 und RDNA2 werden in ein paar Wochen released. Falls du noch warten kannst, würde ich dir das empfehlen, vor allem da du planst den PC möglichst lange zu benutzen.
Ansonsten würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen und keine Kompromisse, bezüglich Leistung, Ausstattung und Silentpotenzial eingehen:

Silent Gaming Rechner => ~960€

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Ein B550 wäre natürlich einem B450 vorzuziehen, ist aber auch um einiges teurer.
 
@Sturmflut92:
für "silentpotenzial" von nem SP10 auf ein Focus GX wechseln? ich sehe keinen grund das vorhandene NT jetzt schon zu ersetzen.

B450 würde ich nach möglichkeit nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@Deathangel008

Ich habe selbst ein E10 und das ist wunderbar leise, ich würde es als "unhörbar" bezeichnen. Selbstverständlich kann das weitergenutzt werden, meine Konfiguration lässt sich ja anpassen, bzw. man kann Bauteile weglassen, die man schon hat.

Ich persönlich würde auch keine B450 mehr kaufen. Aber für ein Budget System geht das immer noch in Ordnung. Ist halt alles von den Ansprüchen bzw. den finanziellen Mitteln abhängig.
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich persönlich würde auch keine B450 mehr kaufen. Aber für ein Budget System geht das immer noch in Ordnung. Ist halt alles von den Ansprüchen bzw. den finanziellen Mitteln abhängig.
Aber an den 20€ sollte jetzt nicht gespart werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das Netzteil ist halt schon 5 Jahre alt aber kaum zu höhren. Es muss jetzt nicht alles auf leise getrimmt werden ich denke ein gedämtes Gehäuse und ein vernünftiger Kühler für den Prozessor sollten mir reichen. Am Ende scheitert es dann auch nicht an 20€ wenn es eine sinvolle Investition ist.
Das Gehäuse ist ca 10 Jahre alt da hab ich jetzt schon probleme mit Plätzen für z.B. die MX100 deshalb ist da was neues nötig
 
Schau dir das mal an, erfüllt deine Erwartungen für FULLHD mehr als genügend. Einziger Kritikpunkt meinerseits für die Preisklasse ist die kleine SSD.
 
Rtxler schrieb:
Schau dir das mal an, erfüllt deine Erwartungen für FULLHD mehr als genügend. Einziger Kritikpunkt meinerseits für die Preisklasse ist die kleine SSD.
Er will selber bauen... und einige Sachen weiter verwenden!
 
so hab mir anhand der ganzen Tipps jetzt den Warenkorb nochmal vorgenommen:
neue Zusammenstellung
das Netztteil würde ich dann noch weiter nutzen. Das Gehäuse soll neu. Hab ein 550 Board rein gepackt und mehr RAM und anderen Lüfter.

passt das so oder sollte ich noch was ändern?
 
@Sintec1:
sicher dass dir 500GB reichen? wie groß ist die aktuell vorhandene MX100?

graka siehe #13, wobei die XT natürlich lauter ist.
 
ja die Graka hab ich ausgetauscht das XT hab ich wohl übersehen. Anscheinend bekommt man auch noch 2 Spiele dazu, kann auch nicht Schaden.
Die MX 100 hat 256GB mit der neuen 500 ersetze ich dann meine alte HDD. Damit sollte ich auch hinkommen.
Sollte es dann doch irgendwann eng werden kann man ja noch eine weitere Platte dazu kaufen.
 
Zurück
Oben